HP eliteone 100 AiO - CPU aufrüsten?!

Bamhamer

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hallo,

Kurze frage:

Ich habe folgenden pc:

https://www.office-partner.de/hp-eliteone-1000-g1-8337919

Verbaut ist ein I5-7500

Ist es möglich und auch ratsam den prozessor zu tauschen?

Würde auch eine core-i aus der 8.generation gehen?

Welche cpu würdet ihr mir empfehlen? (Hinsichtlich preis/leistung und beste Kompatibilität)

Was muss man beim cpu wechseln beachten?


Vielen dank an alle die helfen ^^
 
Wo klemmts denn ? 8. generation paßt nicht
hab mir grad den link angesehn , ich würde nochmal 8 gb ram einbaun und gut
 
Klemmt nirgends. Hätte gerne nur mehr leistung.

Und da ich micht so gut auskenne frage ich das forum was das setup zulässt und was ich am besten nehme.

Warum genau geht kein prozessor der 8.gen?
 
mechanisch paßt er , aber elektrisch ist er anders angeschlossen
max geht nen i7 7700k rauf , wenn ich jetzt den q270 verstanden habe
 
Ich glaub bei dem Teil müsste man erstmal schauen, ab man da überhaupt die CPU wechseln kann... hab auf die schnelle bei Google nichts gefunden.
Die Frage ist auch, was du dir davon erhoffst, was ist dein Anwendungsgebiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
wechseln geht , ist kein mobile-prozessor , aber ... ob die kühllösung einen stärkeren prozessor packt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich würde einfach nur gerne wissen was max möglich ist (wohl ein i7 7700k) und wissen ob man die cpu Wechseln kann.

Möchte einfach nur die maximale performance mit dem gerät haben.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich video und Bildbearbeitung
Ergänzung ()

Azrael-Naraku schrieb:
wechseln geht , ist kein mobile-prozessor , aber ... ob die kühllösung einen stärkeren prozessor packt ?


Das ist eben die frage. Kühlung und Stromversorgung.

Entwickelt jeder prozessor der über dem i5 7500 angesiedelt ist automatisch mehr abwärme?
 
Die frage ist: Für was mehr Leistung?
Grundsätzlich ist der Leistungssprung egal welche CPU du aufrüstest nur gering.
 
Also lohnt es sich gar nicht? Ram habe ich bereits auf 2x8gb erweitert
 
Von welcher Anwedung reden wir den jetzt? Wo reicht es dir nicht mehr?
Der Leistungssprung zum i7 7700 sind nur Max 20-30 %. Nüchtern betrachtet also fürn Popo.
 
Es geht nicht im speziellen darum dass es mir nicht reicht. Sagte ich ja bereits. Ich wollte nur wissen ob möglich und wenn ja was ist das maximum. Wenn es der i7 7700 und der 20-30% mehr bringt weiss ich ja schon bescheid. Falls ich den dann mal günstig irgendwo bekomme hole ich ihn mir.

Dann hab ich das maximum an Rechenleistung aus dem Setup geholt und evtl für wenig geld 30% mehr reserven.
 
https://geizhals.de/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html?hloc=at&hloc=de

Den reinbauen und das wars. Da gibt es auch keine Probleme mit der Kühlleistung. Deine aktuelle CPU und diese verfügen über eine TDP von 65W. Mit einem i7 7700k kann es sein das dein All in One-PC zu heiß wird da die Kühllösung da 91W abführen können müsste. Wenn man sich die verschiedenen Austattungen des Rechners anschaut, verbaut HP dort auch max. einen i7 7700 ohne k. Das wird schon seinen Grund haben ;)

Ob sich 20-30% Mehrleistung lohnen sagt einem immer die Software die man nutzt. Pauschal zu sagen "Nüchtern betrachtet also fürn Popo" ist Quatsch. Wenn zb. mein Spiel mehr als 4 Threads nutzt und nur dadurch die Grafikkarte mit ausreichend Daten versorgt werden kann, ist es mir egal ob "nur" 20-30% Mehrleistung da ist. Das bedeutet nämlich es läuft oder es läuft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bamhamer
Man kauft keine Leistung auf Reserve.
Und die 30 % sind nur ein Tropfen auf den Heisen Stein.
Wenn die Möhre mal zu langsam ist werden dich die 20-30% auch nicht retten.
 
Ok. Wie gesagt wenn ich ihn irgendwo sehr günstig bekomme hole ich ihn mir trotzdem. Warum auch nicht? Schaden wirds kaum
 
Fujiyama schrieb:
Man kauft keine Leistung auf Reserve.
Und die 30 % sind nur ein Tropfen auf den Heisen Stein.
Wenn die Möhre mal zu langsam ist werden dich die 20-30% auch nicht retten.
Das pauschal zu behaupten ist einfach mal verkehrt. Wie gesagt, wenn man Software hat die mit 4 Threads nicht läuft und mit 8 Threads problemlos, dann hat man 100% Mehrleistung. Und die meisten hier kaufen wohl auf Reserve. Wer stellt sich denn ein aktuelles System zusammen und kauft nur die CPU die geradeso sein jetzt forderndes Spiel unterstützt? Das machen die wenigsten. Einige übertakten sogar noch oder lassen ihre CPU dauerhaft auf einem festen Takt laufen. Selbst meine aktuelle CPU hat Luft für kommende Spiele.
Und solange der TE auch noch gutes Geld für seinen i5 7500 bekommt ist der Tausch auch nicht für die Katz. Immerhin bekommt man für den i5 immernoch um die 100-110€. Einen i7 7700 bekommt man gebraucht schon für 180-220€. Da hat man dann auch für zukünftige Spiele wieder etwas mehr Luft. Allerdings geht es hier ja bestimmt nicht um Spiele, da der Rechner ja die iGPU nutzt. Da muss der TE halt sehen wie seine Software profitiert. Wir kennen sie ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bamhamer
@bensel32
Seit wann bringt HT 100% Mehrleistung ?
Und seit wann gelten die Dinge die die Freaks hier im Forum machen als normal und sinnvoll?
 
HT bringt keine 100% Mehrleistung. Seit wann das denn? Du solltest mein Post nochmal durchlesen. Ich behaupte ja nirgens das HT irgendwie 100% Mehrleistung bringen würde. Auf alle Fälle macht es das System aber schneller wenn die Software mehr als 4 Threads unterstützt.

Da es hier speziell um Anwendungen geht bringt der i7 7700 27% Mehrleistung. https://www.computerbase.de/2017-10...k-8100-test/4/#abschnitt_leistung_anwendungen

Schau dir mal den i5 2500k an. Und vergleiche ihn mit dem i7 2600k. Und nun stell dir mal die Frage warum die Aufrüstung vom i5 2500k auf den i7 2600k für einige immerwieder Sinn macht. Gut, es geht meist um Spiele. Aber gerade Spiele hängen ja bei der Multicoreunterstützung den Anwendungen hinterher. Und da ist es mittlerweile ja so das ein Spiel mit i7 2600k heute meist immernoch problemlos läuft, wohingegen der i5 2500k die Grafikkarte immerwieder ausbremst. Und bei diesen beiden Prozessoren geht es nur um 19% Mehrleistung durch HT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben