HP ENVY 15-j001sg

Schwierig zu sagen, die Unterseite besteht aus Schwarzem Kunststoff. Das Gehäuse an sich besteht laut HP aus Glasfaser und die Abdeckung aus Aluminium. Fühlt sich auf jeden Fall angehnehm an und sieht nicht schlecht aus.

Vom Bildschirm her denke ich schon dass es IPS ist, wenn es HP so angibt...beim Vertikalen Blickwinkel sollte man das Gerät bei normaler Betrachtungshöhe schon um ewa 90° oder mehr aufklappen, damit man ein Kontrastreiches Bild erhält.

Was ich übrigens ziemlich Praktisch finde ist der Fingerabdruckleser, der erspart mir immer den lästigen Login beim Windows-Start. Funktioniert schnell und zuverlässig.

Interessant...höre da immer verschiedene Sachen, z.B., dass die Abdeckung aus gummiertem Kunststoff ist und das Gehäuse auf der Tastaturseite aus Aluminium ist..

Naja, HP gibt es eben bei exakt demselben Model mal als Full HD BrightView IPS-Display (1920 x 1080) und mal nur als Full HD BrightView LED-Display (1920 x 1080) an.

Okay, das ist gut zu wissen, danke!

Ich werds denk ich mir einfach mal bestellen und dann gründlich testen.
Es gibt ja so viele verschiedene neue Envy Modelle; vielleicht unterscheiden die sich sogar im Gehäusematerial oder im Display-Paneltyp.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe :)

Marcel55 schrieb:
Ich habe das j002eg, welches bis auf Prozessor und Grafikkarte so ziemlich das selbe ist (i7-4702MQ, GT750M)

Eigentlich genau das, was ich haben will.
Die 4702MQ hat ne geringere TDP, dafür ein klein wenig geringere Power.
Die 750m ist etwas leistungsfähiger bei gleicher TDP

Du siehst, es kommt mir auf die Mobilität an, wie lange ich bei mittlerer Leuchtstärke ohne Strom auskomme, und da hat das j002eg im Moment die besseren Karten.
Wäre prima, wenn du deine Akkulaufzeiten nochmal bestätigen könntest :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalen Mix mit surfen usw. sind gut 5 Stunden drin, wenn man es bei niedrigster Helligkeit im Energiesparmodus betreibt sollten sogar mehr als 6 Stunden drin sein.

und von wo hast das Envy bezogen?
Habs gerade auf sevenrabbits gefunden, und die sprechen doch allen Ernstes von einen DVD-Brenner dabei... :freak:

Ich habs bei Otto gekauft... Link
Falls du Neukunde bist kannst du bei der ersten Bestellung 5% Sparen, also würde es nur 950€ kosten...falls du Stammkunde bist ebenfalls.
Es kam 8 Tage nach Bestellung an, die Angabe der Lieferzeit dort stimmt also soweit.

Noch ein Nachtrag zur Akkulaufzeit:
Nach einer 2-Stündigen Vorlesung hatte ich noch um die 73% Akku...W-Lan ein, Anwendungsmix bestehend aus Surfen, Adobe Reader und Office. Helligkeit Mittel, Energiesparmodus großteils Eingeschaltet.
Leider kenn ich kein Programm welches die Akkulaufzeit mitschneidet, aber wenn die Anzeige stimmt ergibt sich somit eine Laufzeit von 7 Stunden (wenn man bedenkt, dass er bei 7% abschaltet). Alles in allem denke ich, dass die Laufzeit für 15,6" und vorallem mit Quad-Core CPU überdurchschnittlich ist.

kommt man gut an die verbaute HDD ran?
Will dann die HDD gegen SSD tauschen, nicht erweitern...

Wenn du die Serviceklappe öffnest (1 Schraube) kannst du ohne weiteres an HDD, RAM (1x 4 und 1x 8 GB) und mSATA-Steckplatz. Ich würd dir den EInbau einer mSata SSD empfehlen, dann hast du immernoch die Festplatte als Datengrab.
Gibts auch schon mit 240GB oder mehr und kommt an die Performance einer normalen SSD ran.

Falls man damit Win7 betreiben möchte würde ich derzeit noch vom Kauf abraten. Habe das notebook selber und mit einer Mini ssd bestück. Die win7 Installation hat viele Probleme bereitet und dazu gibt es noch derzeit keine Treiber für Win7 . Das mainboard hat dafür auch noch keine update ( kein ahci /IDE Modus ) . Grafikkartensteckplatz wird unter Win 7 auch nicht erkannt . Nvidia meint es arbeite noch an einer Lösung dafür .

Ich habe auch kurzzeitig mit dem gedanken gespielt mir Windows 7 drauf zu packen, aber warum sollte ich die gezahlte Windows 8 Lizenz wegwerfen...Nach dem auch im 2. Anlauf noch Treiber bei der Installation fehlten habe ich es Aufgegeben :D
Das ist jetzt darauf hinausgelaufen, dass ich auch auf dem Desktop-PC Windows 8 installiert habe. Bis auf die Tatsache, dass man das OS erst modifizieren muss, bevor man damit richtig Arbeiten kann (Classic Shell (und Transparente Fensterrahmen, jedoch eher eine Spielerei)) ist es schon recht brauchbar. Ich bin gespannt auf 8.1. Allerdings muss man sagen, dass die Kachelansicht nur eine Spielerei ist. Ich nutze sie zu 95% nur, um die Desktop-Kachel anzuklicken.

Das Notebook an sich läuft bis jetzt einwandfrei. Leider habe ich keine möglichkeiten gefunden, die Beats-Audio funktion abzustellen. Mit den Notebook-Lautsprechern oder Kopfhörern klingt das ganze Wunderbar (und würde ich auch nicht abstellen wollen), aber als ich meinen AV-Receiver angeschlossen habe war der Klang erst eine Katastrophe, nach 10-15 Minuten Regler schieben hatte ich es endlich auf einem akzeptablen Niveau. Wer einen AV-Receiver mit HDMI hat hat dieses Problem jedoch nicht.

Welche Mini-SSD hast du denn verwendet?
Ich werde wohl nach Weihnachten aufrüsten und einen SSD dazupacken, man merkt doch oft dass die HDD bremst, aber immerhin startet Windows 8 selbst mit Festplatte in 20 Sekunden. (Gut, auf dem Desktop mit SSD braucht Windows 8 selbst nur 4 Sekunden)

Ich habe mit der Hoffnung auf Fehlerbehebung für die USB Stromversorgungsprobleme
ein BIOS Update auf F.64 durchgeführt, wodurch nun auch bei 40 Grad die Lüfter angehen (vorher bei 52 Grad)
Ich habe auch bei BIOS erneut Fan-Always deaktiviert, ohne Erfolg..

Kann mir einer der das Notebook hat, seine BIOS-Version mitteilen(falls bisher kein BIOS Upgrade >=F.54 gemacht hat)?
Ich möchte gern wieder downgraden.

Einfach bei Windows-Suche/cmd "dxdiag.exe" angeben, die Version wird dann angezeigt.

Danke

Zurück
Oben