• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

hp envy 15 Prozessor tauschen

luke8800gts

Ensign
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich in meinen vier Jahre alten envy eine andere CPU einbauen. Zur Zeit ist ein i7 720QM verbaut... Mittlerweile hab ich eingesehen, dass es ein Fehler war... Batterielaufzeit knapp eine Stunde und abnormal große Hitze entwicklung :/ Mittlerweil nutz ich ihn für andere Zwecke und brauche darum mehr Laufzeit und weniger Wärme wär auch schön...
Zwar ist mein Notebook schon 4 Jahre alt, aber es läuft immer noch perfekt und auch die restliche Hardware kann sich noch sehen lassen. Darum hab ich kurzer Hand beschlossen einfach die CPU zu tauschen.

Nun frage ich mich: Könnte es zu Problemen mit dem Bios kommen? Der Sockel scheint auch für Sandybrige zu passen, würde mein Lapi auch so ne CPU vertragen? Die integrierte Grafikeinheit kann ich nicht nutzen, richtig?

MfG,
luke

Da es ein Laptop ist stellt sich die Frage, ob hier ein Austausch überhaupt möglich ist, also ob die CPU wirklich gesockelt und nicht aufgelötet ist. Und es stellt sich die Frage, ob du für das Ding ein BIOS bekommst, dass den anderen Prozeeor überhaupt erkennt.

Ein Laptop ist eben nicht mal schnell aufzurüsten wie ein Desktop

luke8800gts schrieb:
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich in meinen vier Jahre alten envy eine andere CPU einbauen. Zur Zeit ist ein i7 720QM verbaut... Mittlerweile hab ich eingesehen, dass es ein Fehler war... Batterielaufzeit knapp eine Stunde und abnormal große Hitze entwicklung :/ Mittlerweil nutz ich ihn für andere Zwecke und brauche darum mehr Laufzeit und weniger Wärme wär auch schön...
Zwar ist mein Notebook schon 4 Jahre alt, aber es läuft immer noch perfekt und auch die restliche Hardware kann sich noch sehen lassen. Darum hab ich kurzer Hand beschlossen einfach die CPU zu tauschen.

Nun frage ich mich: Könnte es zu Problemen mit dem Bios kommen? Der Sockel scheint auch für Sandybrige zu passen, würde mein Lapi auch so ne CPU vertragen? Die integrierte Grafikeinheit kann ich nicht nutzen, richtig?

MfG,
luke

das einzige, was du machen könntest, um die Laufzeit zu verlängern, ist ein Downgrade auf einen 2-Kerner wie dem Core i5 vor zu nehmen. Sandybridge würde unweigerlich ein BIOS Update erfordern, was für das vorhandene Board problematisch werden würde.

Ich habe mal nach Bilder vom Envy 15 Motherboard gesucht, darauf ist zu erkennen dass die CPU auf einem Sockel sitzt. Von daher sollte ein Up/Downgrade möglich sein.

Das einfachste ist natürlich auf eine CPU zu wechseln welche in der Envy Reihe verbaut wurden. Ansonsten kann es funktionieren, muss aber aufgrund des BIOS nicht.

Der Sockel heißt PGA988, entsprechende CPUs musst du suchen. Ich habe bei meinem mittlerweile 8 Jahre alten NB ebenfalls mal einen Umbau getätigt und das war es wert.

Ein Upgrade auf Sandy Bridge wir auf keinen Fall funktionieren. Verkauf das Gerät einfach und besorg dir was neues, denn eine kleinere CPU wird kaum längere Zeiten ermöglichen.

Auch wenn Qarrr das nicht genauer erläutert, ein Upgrade auf Sandybridge wird nicht funktionieren, da die zweite Core-Generation zur ersten gänzlich inkompatibel ist, allein vom PCH her.

Das Problem bei denen ist auch noch nicht mal allein die CPU. Der ganze Chipsatz verbrennt so viel Strom, dass selbst mit der sparsamsten CPU lange Zeiten nicht möglich sind.

Wenn du nichts neues kaufen möchtest, dann besorg dir einen neuen Akku und lass die CPU nicht hochtakten (in der Energieverwaltung auf stromsparen stellen, bzw. in den Einstellungen selbst die maximale CPU Leistung einstellen). Zusätzlich kann man mit einer SSD auch nochmal je nach Nutzungsweise gut was rausholen.

Ich weiß, dass der CPU gesockelt ist... musste vor kurzem erst den GPUKühlertauschen, dann hab ich mir das angeschaut...
Ihr sagt also CPUtausch hätte keine große Auswirkung auf die Laufzeit? Ich mein wenn ich die jetztige CPU(45w) mit ner ULV der ersten i5 gen mit 18w TDP tausche, sollte eigentlich schon ein Unterschied enstehen, oder?
Weiß jemand wie ich mir anschauen kann, welche CPUs in der ersten Serie verbaut wurden? Gibts da irgendwo ne Art Datenbank? ...im Internet ist leider schwer was zu finden...

Einen Unterschied wird es geben. Vor allem aber bei Last. Bei Office und Surfen ist der Unterschied weniger deutlich und ein neuer Akku und eine ssd würden mehr bringen.

Es gibt aber keine Sockel CPU´s mit einem TDP Wert von 18W, das sind alles nur BGA Chips, welche man auf die Platine löten kann. Du kannst nur CPU´s mit mind. 35W TDP verbauen.

Hier die gesuchte Datenbank: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html da suchst du dir einfach alle Intel Core i3/5/7 mit 3 Stellen raus.
  • M (35W TDP) bedeutet DualCore CPU
  • QM bedeutet Quadcore (45W TDP)
  • LM bedeutet DualCore mit weniger TDP (25W) aber auch weniger Leistung
  • UM bedeutet 18W TDP und noch weniger Leistung

Die LM und UM Versionen gibt es nur als BGA Bauform, das heist, das man sie nur verlöten kann. Bei Ebay gibt es diese CPUs aber auch aus Fernost mit omniösen Adaptern... aber ob die wirklich funktionstüchtig sind, bezweifel ich stark.

Hier noch eine weitere, für dich interessantere, Liste: http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_...7-720QM BY80607002907AH (BX80607I7720QM).html (weiter unten). Da siehst du alle CPU´s dieser Generation. Wichtig für dich, die CPU muss folgendes Package: 988-pin micro-FCPGA8 (rPGA988A)
Socket: Socket G1 / rPGA988A

Die LM/UM Versionen haben folgendes:
Package 1288-ball micro-FCBGA10
Socket BGA1288

Bedenke bitte, das die schnellste UM Variante (i7-680UM) gerade mal so schnell wie ein Core i3-330M ist...

Hmmm... dann muss glaub ich ein neuer lapi her, denn die Einsparung mit ner ssd wird nicht hoch ausfallen bei einer Laufzeit von knapp über einer Stunde im internet :(
Die erste Generation i7 ist echt scheiße beim Energiesparen... jetzt wirds wohl ein asus zenbook prime oder ein Lenovo thinkpad t440(s) :D
Vielleicht aber auch ein Macbook pro 13" (bzw. Mb air), aber ich glaub ich Installier eh Linux darum wirds den Aufpreis nicht tragen...

Habt ihr sonst nochn Vorschlag?
Ergänzung ()

Dieser Verkäufer sagt er hätte einen i5 520UM in BGA und in PGA variante...
http://www.ebay.de/itm/OEM-Intel-Co..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2a1c3cf68d

Die Glaubwürdigkeit ist eine andere Frage, aber er scheint gute Bewertungen bekommen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es gibt solche Prozessoren mit Adaptern... aber ... ob diese denn wirklich von einem "normalen" Notebookmainboard erkannt werden und den vollen Funktionsumfang besitzen, bezweifel ich stark.

Zurück
Oben