IdeaPad 5 15 vs hp envy x360 13 - oder doch was anderes...?

ThommyGe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
36
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office und Entertainment/Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Habe einen Desktop PC zuhause. Laptop also in erster Linie mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
MTG:Arena sollte laufen. Sollte noch Witcher 2 oder sogar 3 laufen, um so besser. Niedrigste Detailstufe vollkommen in Ordnung, ein paar FPS sollten zusammenkommen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gutes Display bitte - habe jetzt gehört 300 nits sollten es schon sein... tendenziell eher größer als kleiner

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange ¯\(ツ)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Die Lizenz von meinem Desktop PC kann ich wahrscheinlich nicht auch für den Laptop nutzen, oder?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne schlicht dunkel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf jeden Fall SSD Festplatte - ob 256 oder 512 GB bin ich nicht ganz sicher... tendenziell brauche ich aber nicht viel Speicherplatz.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage. Wenn funktionell alles stimmt und der Preis gut ist nehme ich auch gerne Kratzer in Kauf ¯\(ツ)

Habe nach etwas Recherche wie im Titel erwähnt diese beiden Laptops für geeignet erachtet:
Lenovo IdeaPad 5 15 (in der 682€ Variante)
HP Envy x360 (mit Ryzen 5 und 256GB SSD für 729$ (~622€))
Nun habe ich auf Alternate noch folgende Variante gefunden, die mich preislich sehr überrascht. Liefertermin ist auch als unbekannt angegeben - gibt es da Erfahrungen mit Alternate?

Meine Fragen an Euch:
Was ist Eurer Meinung nach der beste Deal?
Lohnt sich das 360° feature vom Envy? Habe damit noch keinerlei Erfahrung gemacht...
Habt Ihr gute alternative Vorschläge für mich? Budget geht theoretisch bis etwa 1000€ und der Laptop sollte auch die nächsten 4 oder 5 Jahre überbrücken, aber je günstiger, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag zu bei letzterem 81YQ007YGE um 584€, das ist sicher ein Preisfehler :) Normalpreis scheint 750€ zu sein.

Bei Konfiguration im Lenovo Store nimmt man am besten gleich das 100% sRGB Display mit "2.4mm Rand".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schonmal gut an. Hat jemand Erfahrung mit Alternate und kann letzte Zweifel beseitigen?
Hat jemand vielleicht sogar noch Gutscheincodes?

edit: was ist hiervon für 800€ gebraucht (aber neuwertig) zu halten?
Habe auch diesen für 750€ gebraucht im Blick. Guter Deal?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThommyGe schrieb:
Habe auch diesen für 750€ gebraucht im Blick. Guter Deal?
nein - unbedingt auf die neue Ryzen Generation mit 4x00U achten - das Angebot ist schlecht

Alternate ist OK
Ich würde eher zum Lenovo als zum Envy greifen, es sei denn du willst die Tabletfunktion des Enxy - 250nits und spiegelnd sind halt wirklich kein großer Spass
 
Das Envy gibts auch mit 400nit.

Preis Leistung stimmt beim Alternate Modell. Das gebrauchte ist bestimmt eins von der April Bestellung mit Einkaufspreis von 550-600€. Das bekommst bestimmt noch immer neu um 800€. Der Aufpreis nur für den 4800U ist aber zu viel, selbst mit 100% sRGB Display.
 
Bei Cyperport konnte man es jedenfalls schon kaufen, müsste bei 400nit die 512GB Platte haben.
Ah, die 13" Version gibts jedenfalls schon. Die 15er vielleicht noch nicht.

Bei gutem Display versteh ich auch 100% sRGB drunter. Das ist beim Ideapad schon Top, wobei es natürluch nicht ganz an die Brillianz eines Matebook X Pro heranreicht.
 
Danke für eure Antworten!
Wegen Windows Lizenzen die kurze Frage: Was ist von den 10€ Angeboten auf idealo zu halten? Seriös, oder doch lieber zu Lizenzfuchs oder Lizenzgo?
Habe den PC bei Alternate jetzt bestellt. Da Liefertermin unbekannt ist, werde ich wieder stornieren, wenn sich in den nächsten 10 Tagen nichts tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Bestellung bei Alternate nichts wird:
Wie sieht es mit diesem Modell aus? Einziger Schwachpunkt sind die 250nits im Display, oder?
 
M4ttX schrieb:
Die 15er vielleicht noch nicht.

Die 15er mit hellen Displays habe ich in der aktuellen HP Generation noch nirgends gefunden. Bin gerade dabei, mich zu dem ProBook 455 G7 schlau zu machen und habe dieses bei einem einzigen Shop in den USA in der 1000 nits Variante gefunden. NBB etwa hat mir dazu mitgeteilt, dass nicht beabsichtigt sei, weitere Modellvarianten in den Verkauf zu bringen, sprich da bleibt es dann bei den 250 cd/m2, was für nicht mehr in Frage kommt.
 
Einmal abschließend absegnen bitte:
Dieser Laptop für 618€ - versandfertig in 1-2 Werktagen. Das würde ich jetzt dem Warten bei Alternate vorziehen. Zumal hier auch das Betriebssystem schon bei ist.
Oder fällt noch jemandem was gravierendes auf?
 
Nicht verfügbar?
 
Falsch verlinkt?
 
Direkt im Lenovoshop mit Rabatt. Kann man die Spex beim Geizhals-Link nicht sehen?

Ist nun dieser für 682 € geworden mit 10% Rabatt. Vielen Dank für eure Beratung! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ThommyGe schrieb:
Direkt im Lenovoshop mit Rabatt. Kann man die Spex beim Geizhals-Link nicht sehen?

Doch, nur wird er dort eben mit keinem einzigen Anbieter gelistet.;)
 
Zurück
Oben