Hp envy 700-172eg Desktop oder doch lieber selber zusammenstellen?

PoBoogieWoogie

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Also ich kann mir entweder selber ein Pc zusammenstellen oder mir den Hp PC Kaufen. Hier sind die Specs für mein zusammengestellter PC.
1. Prozessor: Intel Core i7-4770
2. Grafikkarte: MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
3. Mainboard : ASUS H87-Pro (C2)
4. Ram: 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7
5. Netzteil: STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
6. Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
7 .DVD Laufwerk: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
8. Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
Insgesamt für 888Euro + Zusammenbau!!!

Hier sind die Specs für den Hp
http://www8.hp.com/de/de/products/desktops/product-detail.html?oid=6469178#!tab=specs
Für insgesamt 899 Euro
Was mich am Hp sehr wundert ist das die Gtx 760 nur 1,5gb Vram hat kann das sein?
Und es wird auch nicht gesagt von welcher Marke die Teile jeweils sind zb. Netzteil(bequiet), Grafikkarte(MSI,Zotac) usw.

Man beachte aber das der HP schon ein OS hat und ich nicht das wären dann wieder +80 euro aber ich habe auch angst das dass Motherboard kacke ist und das netzteil.
Vom CPU und GPU sind die ja gleich bis auf die 0,5gb Vram also welchen sollte ich mir holen?
Den HP könnte ich natürlich sofort abholen während ich auf mein selbst zusammengestellten ca. 1-2 Wochen warten müsste (Hardwareversand.de)
Danke im Vorraus.

Eigentlich haste alle Bedenken schon geäußert.
Ein 460 W Netzteil kann von Linkworld oder LC-Power, aber auch von Coolermaster bzw. Seasonic sein.

Hier im Forum wird dir eh jeder zum Selberbauen raten.
Dann aber mit dem Xeon 1230v3 ... ist ja der o. g. i7-4770, nur ohne iGPU und 100 MHz weniger (kostet auch nochmal 30 Euro weniger als der o. g. 1240v3).

Des Weiteren: Eine GTX760 bietet im Moment ein schlechtes P/L ... eine ca. gleich teure AMD R280X ist schneller, eine ca. gleich schnelle R270X günstiger.

Mainboard reicht auch ein Asrock B85 Pro4 oder H87 Pro4 ... nochmal gespart. (Der HP hat auch nur microATX-Format ... nochmal 5 Euro weniger.)
Der HP hat auch nur einen RAM-Riegel, also keinen Dual Channel.

Für 899,- bekommst du also m. E. definitiv was besseres oder die verbaute Hardware des HP für 100,- weniger.

Kleiner Tipp: Den HP müsste es für diese 899,- gerade bei Saturn im Angebot geben ... schau ihn dir an, zumindest das NT müsste man von außen erkennen...evtl. auch den Mainboard-Hersteller.
http://www.saturn.de/mcs/product/HP-Envy-700-172EG-I7-4770-1TB,48352,241163,984376.html?langId=-3
Ergänzung ()

P.S. Beim RAM nimm bitte 1333er oder 1600er (eher 1600er wenn Preis fast gleich) ... du hast 1066er ...

Hi,

7 .DVD Laufwerk: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
:evillol:

Was in dem HP wirklich drin steckt, kann ich auch nicht sagen. Aber meine Erfahrungen mit der Marke waren bis jetzt immer positiv. Ob im privaten Bereich (Notebook) oder im gewerblichen (PCs). Würde die Qualität, meiner Meinung nach, im Bereich Dell ansiedeln. Die PCs laufen auch heute noch, zwar nicht geräuschlos aber nach 5 Jahren auch kein Wunder (wurden nie gereinigt) und das Notebook tuts auch noch.

Was ich sagen will ist: Die Qualität ist Gut, die Teile passen zusammen, du kannst beim Zusammenbau oder Transport nichts kaputt machen und sparst dir Arbeit. Wenn du den PC einfach nur benutzen willst, ohne OC oder sonstige Spielereien, dann tuts auch der HP und du hast keinen Stress. Garantie gibts ja auch.

Ist halt alles Ansichtssache, entscheiden musst du!

Wenn du schon überlegst ob du nicht lieber komplett kaufen solltest, ist das für dich vermutlich die bessere Wahl.
OS brauchst du ja eh dazu und wie du schon gesagt hast kannst du die Kiste sofort abholen, anschließen und loslegen.

Mit zusammenbauen lassen und OS kommt ja nochmal was drauf auf den Teilepreis und dann ist das OS noch nicht installiert und auch noch keine Treiber drauf.

Zudem ist bei dem HP PC 2 Jahre Abhol- und Rücklieferservice drauf. Kein Stress mit Teile einschicken o.ä.

also im prospekt war ein tippfehler und zwar ist es keine 760 im Hp sondern eine 670 mit 1,5gb vram ist die jetzt wesentlich besser?

Oh und danke Leute für die Antworten hab echt nicht erwartet dass ihr euch die mühe macht und mir sogar ein zusammenstellt :D
Ich glaub ich nehm den von Nando für 830.. Und warum genau jetzt der Intel Xeon E3 ist der besser als z.b. ein i5 4670k? Im test von Computerbase ist er i5-4570 besser als der E3 vom P/L Verhältnis
Ergänzung ()

Und ich bestelle die sachen bei Hardwareversand weil ich den nicht selber zusammenstellen kann und da gibts den Intel Xeon E3 1230 nur boxed ohne Kühler ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Links über geizhals.de zu Hardwareversand, Artikel ganz normal in den Warenkorb, am Ende "Zusammenbauen" mit in den Warenkorb. Der PC Konfigurator ist Müll!

Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU und 100MHz weniger Takt. Er hat also HT/SMT (4 zusätzliche virtuelle Kerne), was der i5 nicht hat! Ich würde zum Xeon greifen!

PoBoogieWoogie schrieb:
Und ich bestelle die sachen bei Hardwareversand weil ich den nicht selber zusammenstellen kann und da gibts den Intel Xeon E3 1230 nur boxed ohne Kühler ist das normal?

Nein...nicht normal und Hardwareversand sind m. E. die einzigen, die den ohne Kühler verkaufen (sieht man auch an der schmaleren Verpackung). Ist aber die Boxed Variante mit Garantie...keine Angst.

Und da du dir (wahrscheinlich) eh einen extra-Kühler holst, ist das ja egal ... der wird aber auf Grund des Gewichtes wohl eh nicht verbaut, das müsstest du dann selber machen. Oder einen leichteren CPU-Kühler verwenden.
Leichtere Kühler haben aber oft diese PuschPins (werden also ohne Backplate verbaut). Ob die dann allerdings einen Transport mit der deutschen Post überleben? Ich habe da so meine Zweifel...

Allerdings: Wer einen CPU-Kühler verbauen kann, der kann auch gleich den gesamten PC alleine zusammenbauen! ;)

Nando. schrieb:
Allerdings: Wer einen CPU-Kühler verbauen kann, der kann auch gleich den gesamten PC alleine zusammenbauen! ;)

Echt jetzt? So schwer? Also bei Mindfactory kostet alles zusammen mit den Thermalright HR-02 Macho lüfter und der 290x ca. 815 euro was natürlich viel billiger ist als bei hardwareversand nur der Zusammenbau kostet sage und schreibe 100 Euro!!!
Ich habe leider aber echt nicht die zeit und den willen nicht den selber zusammenzubauen lassen deswegen gebe ich lieber mehr aus dafür wird er zusammengebaut.
Und wie erkenne ich die unterschiede zwischen motherboards wie z.B dass ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z87X-D3H und dass Gigabyte GA-H87-HD3? Welches von denen ist vom P/L verhältnis am besten?

Das günstigste, welche deine Anforderungen erfüllt ist der Preis-Leistungs-Sieger ... Unterschiede zw. den einzelnen Chipsätzen findest du hier: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-haswell-mainboards.2136/

Im Normalfall reicht sogar der B85-Chipsatz aus. Von den 4 großen Mainboardherstellern ist AsRock (und MSI) die günstigsten. Falsch machst du eigentlich mit keinem was, kaputt gehen können auch alle ... also warum nicht das günstigste nehmen?

Die 100 Euro bei MF würde ich nicht bezahlen ... weiß auch nicht, ob die einen schweren Kühler verbauen und verschicken. Wäre ja blöd, wenn du die 100,- bezahlst und der Kühler liegt auch nur daneben ... bleib lieber bei Hardwareversand, bzw. dort, wo alles inkl. Zusammenbau am günstigsten ist.

Mit der 290X meinste sicher die 280X, oder?

Jop ich meinte die 280x
Und es gibt aber kein vergleich zwischen den verschiedenen 280x Grafikkarten also jedenfalls hab ich kein ausführlichen Test gefunden der auch die verschiedenen Temperaturen misst. Ist die von dir vorgeschlagene HIS Version die beste? Ich hab gelesen dass die Kühlung dass wichtigeste weil man die ganz schnell in 5sek übertakten kann. Stimmt das? Es gibt ja auch die Sapphire R9 280X OC Full Retail, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5 für 268.- oder die MSI R9 280X GAMING 3G, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5 für 277 Euro welche als Gtx 760 Version die beste war in sachen kühlung..
Am liebsten würde ich mich für die billigste entscheiden da ich bei deinen vorgeschlagenen Setup schon ganz genau bei 900Euronen mit der HIS 280x..

Super!! Danke du hast mir sehr geholfen!! :)
Und jetzt (vielleicht die letzte) noch eine Frage.. ich habe mich jetzt für ein anderes Gehäuse entschieden dass Antiphon von Cooltek mit folgenden Daten: Bezeichnung: Cooltek Antiphon
Material: Stahl, Kunststoff, Aluminium
Maße: 195 (B) x 445 (H) x 500 (T) mm
Formfaktor: ATX, M-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 3x 5,25 Zoll, 4x 3,5 (intern), 4x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 2x 120 mm (Front, vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückseite, vorinstalliert), 1 x 120 mm (Boden, optional)
Gewicht: ca. 8 kg
Preis: 64,99 Euro

Es kann sein dass ich mir noch zusätzliche Kühler für meine CPU und GPU hole und ich weiß dass ein CPU Kühler wie der Macho 120 reinpasst aber passt da auch ein GPU Kühler rein? bzw. brauche ich überhaupt zusätliche kühler? Oder sollte ich doch beim ursprünglichen Corsair Carbide Series 300R, ATX bleiben?
P.S. ich hole mir doch de i5-4570, welcher als boxed mit kühler geliefert wird, weil der E3 1230v3 mir einfach zu teuer ist.

Was meinst du mit GPU-Kühler? Der ist doch auf der Grafikkarte schon drauf...

Persönlich bin ich kein Fan von gedämmten Gehäusen, da eben auch immer die Hitze "gedämmt" wird ... wenn du auf das schlichte Design stehst, warum nicht? Geht zwar auch hochwertiger, aber eben auch teurer: Fractal Design Define R4

Ein schlichtes Design hattest du aber auch schon mit dem 300R ... das gibt es ja auch noch ein wenig günstiger und schlichter als 200er: Corsair Carbide 200R

Oder halt die Standardempfehlung: Bitfenix Shinobi

Kannste dir aussuchen...

Wegen Xeon: Du warst bereit, 899,- für einen PC auszugeben oder notfalls 100,- für den Zusammenbau ... von daher verstehe ich das nicht ganz mit den 40,- Differenz beim Xeon. Notfalls bei Hardwareversand anrufen, welchen CPU-Kühler die verbauen würden. Vielleicht verbauen die auch bis 450g ... da gibt es auch einige, die auf alle Fälle besser als der Boxed-Kühler sind: http://geizhals.de/?cmp=601154&cmp=684740&cmp=859058&cmp=872662#xf_top

Ach ich dachte man kann sich auch zusätzliche GPU Kühler holen.. naja egal.
Das ich jetzt nicht mehr 900,- für ein PC ausgeben will liegt daran dass mein Budget etwas gesunken ist und zwar gibt mir mein Vater 700,- (plötzliche änderung seiner Meinung ka warum) und nicht mehr 800,- und ich besitze 250,- insgesamt jetzt 950,-.. Wenn ich mir den Xeon holen würde wäre ich schon bei ~900,- + Windows 7 + 100,- 21.5" Monitor.. Wenn ich es dennoch schaffe ihn zu überreden werde ich ihn mir holen aber der Unterschied ist jetzt auch nicht so riesig.. 100 MHz Unterschied und Hyperthreading unterstützen die meisten Spiele ja noch gar nicht..
Wie es aussieht werde ich auch den Shinobi nehmen und mann kann ja zusätzliche Gehäuselüfter einbauen.. kann man diese auch einbauen nachdem alles schon drin ist?

Zurück
Oben