HP Envy- Dauernde WiFi Probleme

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Bzgl. meines HP Envy Laptops hätte ich eine Frage, und zwar habe ich immer Probleme mit dem Wifi.

Konkret geht es um das Verbinden mit Wifi-Netzwerken (egal ob an der Uni oder iPhone Hotspot), meist kommt die Meldung, dass keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden kann oder es passiert einfach gar nichts, nachdem ich auf Verbinden drücke.
Passwort etc. natürlich schon kontrolliert, stimmt alles, weil er sich gelegentlich ja mal mit dem WiFi verbindet. Wenn er sich da dann verbindet, dann ist die Verbindung teilweise echt langsam, um ein kleines PDF zu öffnen/herunterladen braucht er gerne mal 60 Sekunden.
Erstaunlicherweise habe ich mit dem Verbinden zum WiFi zuhause keine Probleme, da verbindet er sich erfolgreich automatisch. Jedoch habe ich da ebenfalls langsames Internet, Zoom-Calls oder ähnliches sind kaum möglich. Am Wifi selber lingts nicht, mit anderen Geräten läufts einwandfrei.

Daten:
HP Envy x360 Convertible 15-ee1xxx
Prozessor AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz
Installierter RAM 16.0 GB (15.3 GB verwendbar)
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wäre froh, wenn jemand Tipps hat.
LG
 
Mal einen neuen oder älteren Treiber probiert? Du könntest auch noch mal oben im ersten Post das genaue WLAN Modul angeben, damit man weiß, ob es ein Intel oder Realtek Chipsatz ist.
 
tu mal das notebook vom netz trennen, und wenn es aus ist 30+ sekunden lang auf dem Ausknopf drücken damit sich alles entlädt
 
BrollyLSSJ schrieb:
Mal einen neuen oder älteren Treiber probiert? Du könntest auch noch mal oben im ersten Post das genaue WLAN Modul angeben, damit man weiß, ob es ein Intel oder Realtek Chipsatz ist.
Hab nen Realtek RTL8852AE WiFi 6 802.11ax PCIe Adapter.
Treiber hatte ich nach dem Kauf des Laptops von vor 2 Monaten alle aktualisiert, auch heute sind keine neueren verfügbar.
Ergänzung ()

tookpeace. schrieb:
tu mal das notebook vom netz trennen, und wenn es aus ist 30+ sekunden lang auf dem Ausknopf drücken damit sich alles entlädt
Probiere ich am Abend gern mal aus, danke.
 
Sieht so aus, als wenn du nicht alleine bist mit dem Problem. Da könntest du die Posts mal durchlesen. Da werden teilweise spezielle Treiberversionen vorgeschlagen und teilweise die Einstellungen angepasst. Und ein Kommentator schrieb, dass bei ihm 5 Geräte mit dem Netzwerkadapter eingesammelt worden sind vom HP Support. Könnte also die Netzwerkkarte sein.

Es gibt noch weitere Problem-Threads bei HP. Z.B. hier wird der Treiber von Lenovo von August empfohlen (google sagt mir, dass es da bereits ein September Update gibt) und auf der letzten Seite meldet einer einen Link von HP, wo der Treiber sehr stabil sein soll und auch schnelle Geschwindigkeiten haben soll. Generell findet man auf reddit und anderen Foren auch Meldungen, dass Lenovo die gleichen Probleme hat(te). Wird also eher an Realtek als an HP liegen.

Sollten Treiber nicht helfen, könnte es auch sein, dass eine Antenne nicht richtig angeschlossen ist. Dies wird hier genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Sieht so aus, als wenn du nicht alleine bist mit dem Problem. Da könntest du die Posts mal durchlesen. Da werden teilweise spezielle Treiberversionen vorgeschlagen und teilweise die Einstellungen angepasst. Und ein Kommentator schrieb, dass bei ihm 5 Geräte mit dem Netzwerkadapter eingesammelt worden sind vom HP Support. Könnte also die Netzwerkkarte sein.

Es gibt noch weitere Problem-Threads bei HP. Z.B. hier wird der Treiber von Lenovo von August empfohlen (google sagt mir, dass es da bereits ein September Update gibt) und auf der letzten Seite meldet einer einen Link von HP, wo der Treiber sehr stabil sein soll und auch schnelle Geschwindigkeiten haben soll. Generell findet man auf reddit und anderen Foren auch Meldungen, dass Lenovo die gleichen Probleme hat(te). Wird also eher an Realtek als an HP liegen.

Sollten Treiber nicht helfen, könnte es auch sein, dass eine Antenne nicht richtig angeschlossen ist. Dies wird hier genannt.

Vielen lieben Dank! Hab jetzt mit einem Kollegen geredet, der witzigerweise den gleichen Laptop hat wie ich - er hat die gleichen Probleme, wenn auch nicht so stark/häufig.
Dann werde ich mich wohl mal durch die Posts durchlesen und verschiedene Treiber probieren..

Danke euch, ich gebe dann Bescheid
 
Zurück
Oben