HP Envy Display friert ein

Nico1611

Cadet 3rd Year
Im September habe ich mir ein HP Envy x360 mit R5 4500U gekauft. Ab Ende Oktober habe ich dieses für Uni Notizen genutzt, ohne Probleme. Ende November ist mein Desktop PC kaputt gegangen, über den Zoom und Discord für die Vorlesungen lief. Daher habe ich per USB-C Kabel meinen Monitor an das ENVY angeschlossen.
Ein paar Tage später froren beide Monitore, das erste Mal, ein, Ton gab es weiterhin und das Notebook reagierte auch weiter auf Eingaben, auch wenn ich diese nicht angezeigt bekam. Die Monitore frieren nur manchmal ein, es gibt Tage da frieren die mehrfach ein und andere in denen nichts passiert. Manchmal im Tablet Modus, manchmal normal. Die einzige Gemeinsamkeit die es beim Einfrieren gibt ist, dass immer ein Video läuft, Netflix, Zoom oder YouTube. Treiber habe ich schon neu installiert und aktualisiert.
Ist es möglich das dieses Problem durch einen defekten Monitor oder ein defektes Kabel verursacht wird?

Wenn der Display eingefroren ist läuft meistens der Ton weiter. Nach dem neustarten sieht man dann was ich geschrieben habe, während der Display eingefroren war. Ja ich hebe eine Bluetooth-Maus und den Surface Pen verbunden, den Stift habe ich mit dem Notebook gekauft und die Maus kam eine oder zwei Wochen vor dem ersten einfrieren.

Ok, dass das Display bis zum Neustart dauerhaft einfriert, wusste ich nicht. Ich hatte eher die Bluetoothverbindung im Verdacht, da diese wie WLAN im 2,4GHz-Band funkt und dabei Aussetzer/Hänger verursachen kann.

Hast du es schon mal am HDMI-Anschluss oder ohne Monitor versucht?

Der Laptop ist einmal beim Netflix gucken ohne externen Monitor eingefroren, aber sonst eigentlich nur wenn auf dem externen ein Video/Stream läuft. Habe beide Anschlüsse am Monitor genutzt, mit gleichem Ergebnis.
Es ist aber auch keine hohe Auslastung oder Temperatur, da in den 5h die ich GTA gespielt habe ist de nicht eingefroren.

Zurück
Oben