HP ENVY x360 mit USB-C-Dock: Ruckler und Lags

Max8260

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
145
Hallo zusammen,

seit kurzem betreibe ich ein HP USB-C Universal Dock mit dem 2018er HP ENVY x360 13". Zugegebermaßen steht das Notebook ja auch nicht in der Kompatibilitätsliste, dennoch versuche ich mal, auf diesem Wege eine Lösung zu erhalten, vielleicht gibt es ja trotzdem einen Weg.

Ich habe an dem ENVY (USB-C 3.1 Gen 1 also 5GBit/s) einen 1080p-144Hz-, einen 1080p-60Hz-Monitor, eine Tastatur und eine Maus angeschlossen. Leider habe ich immer mal wieder Lags der Maus und der Displays.

Auf eine hohe CPU-Auslastung kann ich das konkret nicht zurückführen, jedenfalls ist im Task-Manager nichts zu sehen davon. Auch RAM und GPU laufen nicht am Anschlag. Temperaturen des Systems übersteigen die 65°C nicht (ausgelesen mit dem HWMonitor).

Mein Gedanke war eine zu hohe Auslastung der Bandbreite am USB-C-Port. Ich hatte am Anfang auch noch ein 1 GBit LAN-Kabel mit angeschlossen, das habe ich mittlerweile schon als Maßnahme entfernt. Die Ruckler treten nach wie vor sporadisch mal auf, bei normaler "Arbeit" (Word, IDEs, Browser mit Video auf, nichts "großes"). Jedoch wäre ich persönlich der Meinung, dass der eine USB-C-Port meinen Anforderung in Sachen Bandbreite stand hielte, zumal der ja mit 2x UHD beworben wird. Allein 1x UHD ist ja schon 4x Full HD.

Liegt das an der Bandbreite oder sitzt der Teufel wo anders? Oder ist es schlicht und ergreifend nicht kompatibel mit meinem Gerät?

Beste Grüße

Max
 
Ist das ein Notebook mit Hybrid Grafik? Also Intel und Nvidia?
UEFI vom Notebook, TB3 Port und Docking sind auf dem neuesten Firmware Stand?
 
Moin,
nein, nur die AMD CPU mit der integrierten Vega-IGPU. TB3 habe ich nicht, das ist nur normales USB-C. Treiber vom Dock sind installiert
 
Nicht Treiber, Firmware. Die Docks von HP sind/waren leider nicht sehr ausgereift und benötigen diverse Firmware Updates bis sie einigermassen problemlos laufen - haben selber im Büro diverse Leidensgeschichten mit diversen HP Docks und deren Notebooks. Auch USB-C Port können Updates bekommen (Treiber + Firmware).
 
/me trauert den echten dockingstationen nach.
nicht immer ist neueres besser, manchmal einfach nur billiger, für den hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hallo zusammen,
Treiber und Firmware des Docks sind laut System aktuell.
TB3 scheitert ja an Ryzen Mobile, das geht damit ja nicht.
 
Die Bandbreite der USB-Verbindung dürfte eigentlich keine Auswirkung haben, da die Verbindung über dedizierte Display-Port Lanes erfolgt - 2xFHD dürfte für DP 1.2 (wahrscheinlich ist es sogar 1.4) eigentlich ein Klacks sein. Bei unterschiedlichen Bildwiederholraten klingelt es aber bei mir. Du betreibst die Monitore einmal mit 60Hz und einmal mit 144Hz, richtig? Ich erinnere mich lose an Themen im Monitor Unterforum, wo von Problemen dieser Art berichtet wurde. Warst du @HisN da manchmal involviert (falls nicht, sry für's markieren).

/edit: Ah, siehe zum Beispiel dieser Thread und vor allem den letzten Post. Die "Gegenprobe" könntest du machen, indem du eine Zeit lang beide Monitore mit 60Hz betreibst.
 
MaCr schrieb:
TB3 scheitert ja an Ryzen Mobile, das geht damit ja nicht.

Aber mit den TB Docks wird auch das Displayport Signal des USB-C Ports des Envys benutzt. Laufen mangels Intel Plattform die TB Docks gar nicht an AMD Maschinen? Ich kann das morgen mal ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

da mich dieses Thema lange Zeit frustriert hat habe ich es erstmal ruhen lassen. Nun hab ich das Ding doch mal wieder aus dem Schrank geholt um weiter zu testen. Die Probleme bestehen nach wie vor.

Ich betreibe folgendes Setup mit dem Dock:
  • 1x 60 Hz Monitor (angeschlossen per DP-DVI Adapter und DVI-Kabel zum Monitor)
  • USB Tastatur
  • Logitech Funkmaus mit Funkadapter
  • 1 GBit RJ45

Wie fühlt sich das Problem an?
- Der Mauszeiger und Animationen ruckelt ab und zu mal mega. Dadurch gibt es auch leichte Geschwindigkeitseinbußen

Treiber sind aktuell. ebenso das UEFI des Notebooks.

Hat noch irgendjemand einen Rat?

Danke und viele Grüße
Max
 
Hallo, ich nutze das HP-Universal Dock mit einem 2019'er Envy X360 15 Zoll.
Läuft völlig problemlos. Einziger Unterschied zu deiner Konfi, ich verwende Maus und Tastatur über Bluetooth.
Ich würde zum Test mal die Funkmaus gegen eine kabelgebunde tauschen.
 
Hallo nochmal,

nach weiterer Forschung habe ich jetzt einen kleinen Nebensatz in der Beschreibung des Docks gefunden, welches auf die Displaylink-Software hinweist. Diese habe ich jetzt mal installiert und es scheint jetzt einigermaßen rund zu laufen - bis auf den Firefox. Aber das liegt glaube ich auch eher an der Software selber.

Jedem, der auch von diesen Problemen geplagt ist, empfehle ich also die Software auch mal zu installieren. Sogar 2x 1080p60 Monitore laufen jetzt ohne Probleme.

Beste Grüße
Max
 
Hallo zusammen,
ladet ihr euer Notebook auch über das HP-Universal Dock? Ich frage weil ich ein 2019'er Envy X360 13Zoll mit der HP USB-Video-C Universal Dockingstation G4 betreibe und ziemliche Probleme habe, die denke ich durch die Energieversorgung mit der Dockingstation kommen.

Wenn ich die Dockingstation angeschlossen habe und das Notebook ist an, läuft alles wie es soll. Sobald ich es zuklappe und es damit in den "Energie sparen"-Modus schicke, kommt es zu zwei Phänomenen. Eines ist, dass ich beim Aufklappen (Aufwecken) einen BlueScreen bekomme mit dem Stillstandcode "WIN32 Power Watchdog Timeout". Das andere ist, dass das Notebook überhitzt und es lediglich durch einen Hardreset(5-10Sek Einschaltknopf) wieder eingeschaltet werden kann. Danach läuft erstmal 10min der Lüfter und versucht das Notebook wieder auf normale Temperatur zu bringen.

Kennt ihr diese Phänomene?

Ich hab mich diesbezüglich schon zweimal mit dem Support unterhalten und einmal quer durchs Internet gegoogelt. Leider erfolglos.

Beste Grüße
Simon
 
Was ist in den Windows Energie-Einstellungen "beim Zuklappen" des Geräts hinterlegt?
 
Hi Simon,

ja ich lade das Gerät auch gleichzeitig über das Dock, und zwar mit dem originalen Netzteil was beim Dock dabei war, und mit 90 Watt doppelt so stark ist wie das 45 Watt-Netzteil, das beim ENVY selber dabei war.

Die Probleme die Du da hast habe ich in dieser Konfiguration nicht? Überhitzen bis zur Unnutzbarkeit habe ich ebenfalls nicht - das Ding wird spürbar warm und der Lüfter ist auch ganz schön am drehen, aber so stark ist es nun auch wieder nicht.

Grüße
Max
 
Hallo

@Model: Es ist eingestellt, dass er beim Zuklappen in den "Energie sparen"-Modus geht unabhängig davon, ob im Akku-oder Netzbetrieb

@Max: Besteht die Möglichkeit, dass du einen Link zu deiner Dockingstation schickst. Ich will nur sicherstellen, dass wir von der gleichen reden.

Grüße
Simon
 
Genau das selbe Dock habe ich auch.
 
Zurück
Oben