Multimedia Fertigrechner

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.496
Hi,

ich suche für eine Freundin einen neuen Multimedia-PC.
Surfen, Netflix, bissle an Bildern rumeditieren, anspruchslose Spielchen. Ein üblicher Multimedia-PC eben.
Knackpunkt an dieser Stelle:
Die Kiste soll fertig zusammengebaut sein. Normalerweise mache ich das schnell selbst aber die Freundin wohnt leider zu weit entfernt.

Die typischen Händler verlangen fürs zusammenbauen ja recht ordentlich Aufschlag. Komplett Fertig-Rechner haben oft unsinnige Konfigurationen oder verlangen sehr viel für die verbaute Hardware.

Gedacht hätte ich an folgendes:
  • Ryzen 3/5 2X00G/3X00G (Was eben im Budget möglich ist)
  • 16GB (2x8GB) 3000Mhz RAM (Notfalls nur 8GB)
  • 500GB, besser 1TB SSD
  • Solides Markennetzteil
  • Der Rest Standardkomponenten um bei Bedarf einfach tauschen zu können.
Wo bekomme ich das möglichst preiswert fertig ordentlich zusammengebaut?
Mindfactory verlangt ja für die Montage 150€ und fällt damit vermutlich direkt raus.

Die Helferliste ist mir bekannt, sie möchte aber niemand fremden in die Wohnung lassen, daher fällt auch das raus.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Multimedia: Sufen, Netflix, office, ab und zu Bilder (laienhaft mit freeware-Programmen) bearbeiten, eventuell das ein oder andere Spielchen mit sehr geringen Anforderungen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hat keine Prio aber es sollen weniger anspruchsvolle Titel zumindest in FullHD auf mittleren/niedrigen Settings flüssig laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung aber nur Laie und recht anspruchslose Freeware.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC, halbwegs leise.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Standard FullHD

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€, falls nicht anders möglich mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soll möglichst lange laufen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP, der (Ur-)Alte ist gerade abgeraucht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Muss zusammengebaut sein.
Windows Key ist vorhanden und muss daher nicht zwingend dabei sein, wäre aber nice to have wenn es schon installiert ist und sie sich die installation sparen kann.
 
Das mit den Spielen treibt natürlich den Preis nach oben. Der hier wäre ne Möglichkeit, da ist dann Win10 Pro vorinstalliert. Leider ist die SSD sehr klein.

Ansonsten würde auch sowas hier reichen.
 
Was darf es denn kosten? - Beantwortet, war blind.

Ansonsten könnte man bei One.de auch ein entsprechendes System komplett mit Windows zu einem finde ich
vertretbarem Preis finden.
Individuelle Anpassung der Komponenten ist dort auch möglich und es werden solide Komponenten verbaut.

https://www.one.de/office-pc-bestellen-one-office-pc-advanced-io05-intel

Sowas würde ja höchstwahrscheinlich reichen, den Ram tauschen und man sollte erstmal ruhe haben.
 
300-500€, hat er im unter "Spoiler" eingeklappten Fragebogen beantwortet.
 
Danke für die Beiträge bisher. :)
djducky schrieb:
Das mit den Spielen treibt natürlich den Preis nach oben.
Wie gesagt das ist total zweitrangig. Die Leistung einer AMD Ryzen iGPU sollte dafür schon reichen. (Da läuft kein Battlefield sondern wenn überhaupt irgendwelche Simulator, Browser oder f2p Spielchen.)
Aus diesem Grund würde ich eine Ryzen APU-Konfig aber einer Intel Konfig vorziehen (welche man in Fertig-Rechnern ja noch sehr häufig findet.)

Mir geht es grundlegend darum das beste fürs Budget zu bekommen.
Wenn ich mir bei Geizhals eine Wunschliste mit Ryzen 5 3400G, 16GB 3000Mhz RAM und 500GB SSD zusammenklicke komme ich grob auf 455€.
Top wäre es, wenn ich ähnliches als Komplettpaket für unter 500€ bestellen könnte.

Der Rechner der meiner Vorstellung bisher am nächsten kommt wäre diese Konfig:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3691
Folgendermaßen konfiguriert:
Billigstes Gehäuse
Ryzen 5 3400G
boxed Kühler
ASRock B450M PRO4
16GB 3000Mhz RAM Kit
480GB PNY CS900 SSD
keine Grafikkarte
400W be quit! Pure Power 11
für 489,10€ +4,90€ Versand

Geht das irgendwo noch besser (eventuell bessere SSD) oder günstiger bei ähnlichen Komponenten?
 
Naja, der oben von mir verlinkte Rechner sollte für Office Ähnliches leisten und kostet nur knapp über 300€. Ich habe ein bisschen meine Zweifel, dass du irgendwo merklich günstiger wegkommst bei ähnlichen Komponenten.
 
Schau dir den von mir verlinkten Rechner an, kannst da die Komponenten noch variirern, mit 16 GB Ram 512 GB SSD, 16 GB RAM 3000er komme ich auf ca. 470 Euro.
 
Habs mal durchgeschaut denke aber die Konfiguration bei dubaro wie oben aufgeführt dürfte die für meinen Fall beste sein.
Bei One.de sagt mit die Netzteilauswahl nicht zu.
Trotzdem danke für eure Beiträge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sag dann mal bescheid wie's dir gefällt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben