HP La,serjet 4000 über Lan anschliessen.

Audioslave36

Lt. Commander
Guten Morgen Gemeinde,
folgendes Problem habe ich gerade.
Ich möchte für einen Freund einen neuen (gebrauchten) Drucker anschliessen. Er steigt von Tinte auf Laser um und da der PC neu ist, der Drucker aber nur die alten LPT Anschlüsse vorweist, die der PC nicht mehr hat,dachte ich das hier über Lan die einfachste Lösung wäre.
Netzwerkkarte hat der Drucker ja und es scheint auch soweit alles zu funktionieren.
Jedoch findet der PC den Drucker nicht und auch im Router kann ich ihn nicht finden. Er wird aber als angeschlossenes Gerät erkannt auf dem Lan Port wo er eingesteckt ist.
Jetzt habe ich etwas geschaut und gesehen, das man da wohl erst die IP Adressen anpassen muss.
Natürlich will ich am Internet so wenig wie möglich verstellen und so wäre mir eine Dynamische Zuteilung der IP am Liebsten.
Wie kann ich das in der Praxis am besten realisieren und bei den IP Adressen, reicht es da wenn ich einfach die selbe nehme die der PC hat und nur die letzte Ziffer eins hoch gehe?
Wer weiß hier Rat?
Gruss

Kannst du den Drucker konfigurieren? Wenn ja stell auf DHCP und gut ists.
Wenn das nicht geht:
reicht es da wenn ich einfach die selbe nehme die der PC hat und nur die letzte Ziffer eins hoch gehe?
Das tun. Subnetzmaske ist die gleiche wie beim PC.

Wenn das nicht geht, erstelle ne Statusseite (da steht die IP drauf) und sag dem Router das er genau das Netz per DHCP verteilen soll. Jetzt dem client ein cmd: ipconfig /renew geben und fertig.

Wichtig: Beim installieren ist der Drucker kein Netzwerkdrucker, sondern ein Lokaler Drucker der am TCP Port hängt!

Zuletzt bearbeitet:
Also, Deine Tips sind echt super, trotzdem scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Verbindung zwischen Router (Speedport 700v) und drucker steht, er wird zusammen mit dem angeschlossenen PC angezeigt mit zugewiesener IP Adresse, also automatisch.
Den Drucker kann ich trotzdem nicht verwenden, den ausdruck einer testseite ignoriert er, so, als wäre er einfach nicht angeschlossen. Installiert hab ich ihn, kann es sein, daß ich ausser dem Lankabel noch ein anderes für die verbindung zum PC benötige?
Es wurde ja extra auf Lan gesetzt, weil der neue PC keinen LPT Port mitbringt und der Drucker keinen USB Anschluss hat.

Zurück
Oben