LAN Drucker über LAN Anschluss vom PC mit dem Netzwerk verbinden.

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

ich besitze den Brother DCP-L3550CDN Drucker leider ohne WLAN- Funktion. Somit kann ich kann ich nur Dateien über mein Handy ausdrucken, wenn der Drucker mit dem Router verbunden ist. Ich suche schon lange nach einer Alternative, ohne dabei ein LAN Kabel durch das ganze Zimmer zu verlegen oder ein Steckdosen-LAN zu kaufen. Nun ist mir etwas eingefallen und ich frage mich, ob man dies realisieren könnte.

Die Idee:

Den LAN Drucker per Ethernet/ LAN Kabel mit dem PC verbinden, dabei ist der PC mit einer WLAN- Funktion mit dem Router verbunden.

Sonst noch eine Alternative zur Idee:

Drucker mit LAN an PC anstecken und den Windows Hotspot einzuschalten. Danach könnte man sein Handy mit dem Hotspot verbinden und hätte Zugriff auf den Drucker.

Ich habe die Ideen schon ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Deswegen frage ich mich ob man das manuell einstellen müsste, heißt ob man Änderungen an den IPs machen muss.

Gibt es hier einen Drucker/ Windows Experten? Ich bin aktuell auch nicht der einzige im Haus der sich so etwas wünscht. Es wäre für meine ganze Familie eine Hilfe.:D

Beste Grüße
Soner28
 
Wenn der PC 2 Netzwerkports hast, kannst du den Drucker da lang einfach ins gleiche Netz haengen
 
Tornhoof schrieb:
Access Point kaufen und im Clientmodus laufen lassen.
Mal was neues, kannte ich bisher noch nicht. Ist ein Access Point so etwas wie ein Repeater? LG
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn der PC 2 Netzwerkports hast, kannst du den Drucker da lang einfach ins gleiche Netz haengen
Hallo, leider hat der PC nur einen LAN Anschluss. Wie gesagt habe ich noch dazu eine WLAN Funktion am PC. LG
 
Hallo, wenn du dann den WLAN-Adapter und LAN-Adapter in Windows brückst, sollte das gehen. Habe ich 2005 das letzte mal so gemacht. Ob das eine gute Lösung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Rechner muss dann halt immer an sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Ilumnos schrieb:
Hallo, wenn du dann den WLAN-Adapter und LAN-Adapter in Windows brückst, sollte das gehen. Habe ich 2005 das letzte mal so gemacht. Ob das eine gute Lösung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Rechner muss dann halt immer an sein.
Danke für den Tipp. Der Rechner ist auch fast immer an. Eine Überlegung ist es aufjedenfall Wert.
Ergänzung ()

heloklastit schrieb:
Ein WLan Druckserver wäre wohl die eleganteste Lösung.
Danke für den Vorschlag. Darüber muss ich noch recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28 und Tornhoof
Der Rechner bekommt LAN ?

Wie wäre ein kleiner 2-4 Port Switch genau beim Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
heloklastit schrieb:
Ein WLan Druckserver wäre wohl die eleganteste Lösung.
Wofür denn ein Druckserver?
Sein Drucker ist schon Netzwerkfähig, das ding hat halt nur eine Ethernetbuchse und kein WLAN, d.h. er braucht nur (abgesehen von der interessanten Idee das über den Desktop zu brücken) einen Adapter fürs WLAN, der einfachste Weg ist dann ein AP im Client Modus.
Je nach Drucker funktioniert ggf. auch ein USB WLAN Adapter auch.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn der PC 2 Netzwerkports hast, kannst du den Drucker da lang einfach ins gleiche Netz haengen
Ich glaube ich habe die Idee nicht ganz verstanden. Müsste ich da trotzdem ein LAN Kabel durchs Zimmer bis zu meinem PC verlegen?
 
Wie bekommt der PC sein Internet aka ist mit dem Router verbunden? Per LAN oder WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Na dann für den Drucker einen access Point holen... Dann muss der PC nicht laufen zum drucken.
 
Wäre es keine Option, den Drucker näher an den Router zu bringen und dort mit LAN-Kabel einzustecken?
Ansonsten wäre ein Access-Point (auch Repeater mit dieser Funktion) und mindestens zwei LAN-Ports auch eine Option um Drucker und PC zu verbinden, falls der Drucker in der Nähe des PCs verbleiben soll.
 
15 Euro Access Point von z.b. TP Link... Mit 4 LAN Ports sogar reicht komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben