LAN Drucker über LAN Anschluss vom PC mit dem Netzwerk verbinden.

Ilumnos schrieb:
Hallo, wenn du dann den WLAN-Adapter und LAN-Adapter in Windows brückst, sollte das gehen. Habe ich 2005 das letzte mal so gemacht. Ob das eine gute Lösung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Rechner muss dann halt immer an sein.
Bei dieser Option steht bei mir, wenn ich auf Verbindungen überbrücken drücke „Sie müssen mindestens zwei LAN -oder Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen auswählen, die nicht für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung verwendet werden, um eine Netzwerkbrücke zu erstellen“, wobei der Drucker und der PC über LAN und der PC über WLAN mit dem Router verbunden ist?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wäre es keine Option, den Drucker näher an den Router zu bringen und dort mit LAN-Kabel einzustecken?
Ansonsten wäre ein Access-Point (auch Repeater mit dieser Funktion) und mindestens zwei LAN-Ports auch eine Option um Drucker und PC zu verbinden, falls der Drucker in der Nähe des PCs verbleiben soll.
Leider nicht, die Access-Point Idee ist aber Überlegungswert. Eine kostenlose Methode wäre mit jedoch lieber. LG
 
Wenn du LAN und WLAN über den PC brückst dann musst du dem Drucker eine IP geben welche nicht im aktuellen netzt genutzt wird... Sowie der LAN Karte auch...

Scheint so daß dort die gleiche IP range genutzt wird und somit das brücken nicht geht.
 
Doch ... Einfach im druckermenue reinschauen..sowie Handbuch.

Router wird wohl 192.168.1.1 haben dann könnte der Drucker 192.168.100.2 bekommen... Und die LAN Karte im PC könnte dann 192.168.100.3 eingestellt sein.
 
Wusste gar nicht, dass ein LAN Anschluss von PC eine IP Adresse hat.
Ergänzung ()

Der Router hat eine 10.x.x.xxx Range und wenn ich im CMD unter IP Config schaue, sehe ich ein Ethernet- Adpater Ethernet 2 mit einer 169.xxx.xx.xx Range. Soll ich dem Ethernet Adapter eine freie IP Adresse manuell zuteilen?
 
Jeder Netzwerkanschluss ( egal ob LAN WLAN oder Powerline) eines endgerätes muss eine IP Adresse haben... Sonst kann ihn niemand sagen hey ich habe Daten für dich.

Natürlich kommt das erst zu Stande wenn ein LAN Kabel eingesteckt ist
 
Gibt es eine Möglichkeit per Windows die IP Adresse vom Drucker zu sehen? Der Drucker und der PC sidn aktuell per LAN und USB verbunden. Bisher unter Systemsteuerung > Geräte und Drucker > Brother Drucker sehe ich keine IP Adresse unter den Eigenschaften.
 
Du solltest auch USB trennen dann brauchst ja dann eh nicht mehr so

Und über die Installation des Druckertreiber ihn als Netzwerkdrucker installieren..

Alternativ könnte die Druckersoftware auch über USB den Drucker bereitstellen..

Einfach den Drucker als Netzwerkdrucker einbinden. Muss der PC als Printserver herhalten.

Hast du schon Mal YouTube bemüht mit "mein Druckermodell als Netzwerkdrucker in Windows einrichten" ?
 
Tornhoof schrieb:
Access Point kaufen und im Clientmodus laufen lassen.
genau so und nicht anders. so verbinde ich einen OfficePC(LANonly, angeblich secure...) wenn ich mal paar Tage "woanders" arbeiten muss. Dazu sehr kurze LANkabel.
 
So jetzt befinden sich Router, PC, LAN Anschluss und Drucker auf der selben Range und haben alle eine eigene IP Adresse, mal schauen ob das Überbrücken funktioniert.
 
so klappt das nicht unbedingt gut ... da zwei Netzwerkkarten aka LAN und WLAN im gleichen Bereich arbeiten ist das Kontra Produktiv da eine Software die ins Internet will nicht eindeutig weis wo sie "Raus" muss.

wurde aber extra dir gesagt das es zwei unterschiedliche IP Ranges sein sollen ... sonst wären es ja auch nicht zwei netze die man "Verbinden" könnte.
 
Ich komm da nicht ganz mit. Ich hab jetzt den Drucker und den LAN Anschluss auf die selbe Range gebracht (beide 192.168.0.x, die mask ist auch gleich). Der WLAN vom PC und der Router haben eine andere Range (10.x.x.x) so richtig?
 
Du machst dir das wirklich unnötig kompliziert in meinen Augen.

Was für ein Gerät stellt bei dir das WLAN zur Verfügung?
Ich benutze sowas hier, ja ist ein WLAN-Repeater:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/

Davon der kleinste in eine Steckdose neben deinem Drucker, Drucker per LAN da dran anschliessen, den Repeater mit deinem WLAN verbinden. Fertig.

Kein PC, der immer an sein muss, kein Gefrickel mit Netzwerkbrücken etc. Und ist auch nicht wirklich teuer.
 
Ein ganz andere Idee, warum nicht einfach den Drucker via USB am PC anschließen und diesen dann anschließend im Netzwerk freigeben?
Denn mit der Methode Router --> PC LAN1 und PC LAN2 zu Drucker kann ja auch nur der PC drucken und sonst niemand, auch kein Handy.
Mit der Lösung freigegebener Drucker kann, solange der PC läuft, jeder am Drucker was rauslassen.

Die ideale Alternative ist natürlich immer noch ein Access-Point der via WLAN am Router hängt und der Drucker via LAN dransteckt, somit ist der Drucker ein echter Netzwerkdrucker und so realisiert man das gewöhnlich auch.
 
Soner28 schrieb:
Ich komm da nicht ganz mit. Ich hab jetzt den Drucker und den LAN Anschluss auf die selbe Range gebracht (beide 192.168.0.x, die mask ist auch gleich). Der WLAN vom PC und der Router haben eine andere Range (10.x.x.x) so richtig?
Ja, jetzt brücken, dann sollte der Druckert im Netz sein.
 
Ilumnos schrieb:
Ja, jetzt brücken, dann sollte der Druckert im Netz sein.
Es erscheint derselbe Fehlercode, wie davor.

prian schrieb:
Ein ganz andere Idee, warum nicht einfach den Drucker via USB am PC anschließen und diesen dann anschließend im Netzwerk freigeben?
Habe ich schon, jedoch erscheint am Handy kein Drucker. LG
 
der Drucker hat z.B. 192.168.0.x
LAN vom PC hat 192.168.0.y
WLAN und Router haben den selben Bereich.
 
Ja genau.
Ergänzung ()

Soner28 schrieb:
Es erscheint derselbe Fehlercode, wie davor.


Habe ich schon, jedoch erscheint am Handy kein Drucker. LG

Auch auf einem anderen PC erscheint der Drucker nicht.
 
Das wird so nicht funktionieren. Die Netzwerkbrücke in Windows erlaubt dem Drucker dann Zugriff auf das Netz, aber das Netz kann nicht auf den Drucker zugreifen.

Du hast eigentlich 2 Möglichkeiten:
1.) Drucker per USB anschliessen und dann per Freigabe im Netz anmelden. Leider geht das über den MS-Advertising-Dienst und wie du schon gemerkt hast, funktioniert das gerne mal nicht richtig mit dem Finden vom Smartphone aus.
2.) Drucker an AccessPoint/Repeater per LAN anschliessen, DHCP im Drucker an, fertig.
 
Zurück
Oben