HP ML10 v2 Einrichtung

chuckle

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen HPE ML10 v2 Pen G3240 (3,1GHz 2C) 4GB 12800R DR 1T einzurichten. Zu dem Gerät an sich:

- es ist noch nichts installiert (nach ein paar Versuchen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)
- verbunden per LAN mit statischer IP (Gerät DHCP, feste IP durch Router)
- Systeminformationen: Status überall auf "OK"

Hardware
Processor 1
Processor Name Intel(R) Pentium(R) CPU G3240 @ 3.10GHz
Processor Status OK
Processor Speed 3100 MHz
Execution Technology 2/2 cores; 2 threads
Memory Technology 64-bit Capable
Internal L1 cache 64 KB
Internal L2 cache 512 KB
Internal L3 cache 3072 KB


Memory
2x DIMM DDR3 8192 MB 1600 MHz (kein HP Smart Memory)
1x DIMM DDR3 4096 MB 1600 MHz (mit HP Smart Memory, gehörte zum Lieferumfang)

Storage
(lässt sich über iLO 4 nicht anzeigen; daher nur reine Hardwareinfo)
1x Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
3x Western Digital WD40EFRX interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA)

Beim ersten Versuch hatte ich von einem USB Stick debian-8.3.0-amd64-netinst auf die SSD installiert. Das funktionierte insofern, dass eine neue statische IP für debian erzeugt wurde und auch Dateien während der Installation heruntergeladen wurden. Nach einem Neustart war kein Zugriff auf debian mehr möglich.

Debian soll als Grundlage für Proxmox laufen; wurde mir als bessere Alternative empfohlen, anstatt Promox direkt zu installieren. Proxmox soll auf der SD installiert werden, die HDD sollen als kombinierter Datenträger zusammengefasst und verschlüsselt werden. Weitere Aufgaben hat die "Hauptinstallation" (debian) nicht. File- und Printserver, LAMP etc. sollen in verschiedenen virtuellen Maschinen auf Promox installiert werden.

Ich habe leider keinen Beginner's Gude für dieses Szenario gefunden. Könnt Ihr weiterhelfen?

Danke & LG
 
Nach einem Neustart war kein Zugriff auf debian mehr möglich.

Wie greifst Du darauf zu? Per iLO? Wenn ja, welche Lizenz habt Ihr?
Falls Du per SSH oder so zugreifst, aktiviert sich evtl. nach dem Neustart eine Firewall?
 
Ich greife per ILO4 darauf zu. Ohne Lizenz (bzw. mit der 30 Tage Testlizenz, die aber nach dem Reset weg war und sich mit dem Code auch nicht mehr freischalten lies -.-)

Zugriff per SSH funktioniert bei der Debian Installation. Danach nicht mehr. Genereller SSH Zugriff wird auf die ILO Eingabeaufforderung (bzw. </>hpiLO->) weitergeleitet.

add: der Zugriff via Remote Console ist insofern recht störend, da ich mit einem Macbook arbeite und kein Browser das unterstützt; also bin ich parallel noch mit virtueller Maschine (Win7) unterwegs.

add2: ich habe gerade eine ILO Lizenz erworben und warte gerade auf den Code (Lizenz "F/S NEW RETAIL 512485-B21 ILO ADV PK SGL SVR W/ 1YR TS&U")
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am iLO...
Ohne Lizenz kannst Du nur so lange drauf, bis das System hochgefahren ist. Dann wird es in regelmäßigen Abständen gesperrt (hab hier ein paar Proliants DL380...).
 
Zur Verdeutlichung noch:

die SSD soll lediglich für debian/promox und die zugehörigen VM genutzt werden. Vollverschlüsselt. (LVM?)

Sollte ich die Verwaltung der HDD ebenfalls über das Hauptsystem laufen lassen? Oder eine virtuelle Maschine erstellen, die einzig für das Zusammenführen und Verschlüsseln der HDD zuständig ist?
Diverse VM sollen auf verschiedene Ordner der HDD zugreifen können. Dies wollte ich eine VM erledigen lassen, die die verschiedenen Freigaben verwaltet. Gibt es da vielleicht noch eine geschicktere Lösung, da ja die einzelnen OS zwar verschiedene IPs haben, aber letztlich doch auf derselben Hardware laufen und so evtl. lokal auf den Speicher zugreifen können...?
Ergänzung ()

Rego schrieb:
Es liegt am iLO...
Ohne Lizenz kannst Du nur so lange drauf, bis das System hochgefahren ist. Dann wird es in regelmäßigen Abständen gesperrt (hab hier ein paar Proliants DL380...).

Ist iLO in meinem Fall eigentlich überhaupt notwendig? Ich möchte ja "nur" ein OS installieren, welches alle anderen Aufgaben übernimmt (Promox Virtualisierungsserver).
Ergänzung ()

So, mittlerweile läuft bei mir eine Advanced Lizenz. Es gibt aber auch weitere Probleme: das Administrator Passwort, welches ich vergeben habe, wird nicht mehr akzeptiert. Bevor ich erneut versuche, debian zu installieren, würde ich das gerne fixen.

Ich meine nicht das Passwort für die WebGui und ssh - das funktioniert weiterhin. Mein BIOS Passwort wird allerdings nicht mehr akzeptiert, ich kann also auch keine BIOS Optionen mehr ändern. Interessanterweise erwartet das BIOS genau so viele Zeichen für das Passwort, wie ich ursprünglich angelegt hatte. Kann ich das per SSH zurücksetzen? Auf der Weboberfläche habe ich nichts passendes gefunden....
Ergänzung ()

Das Problem mit dem Admin-Kennwort habe ich gelöst.

Ich weiß bloß nicht, wie ich die Grundeinstellungen setzen muss, damit ich Debian und dann Proxmox installieren kann. Alle weiteren Einstellungen sollen über die einzelnen VM gemacht werden, ich benötige nur das Betriebssystem auf der SSD und ein Raid (raid5?) für die 3 HDD, damit diese als eine logische Partition dargestellt werden.

Könnt Ihr weiterhelfen?
 
Zurück
Oben