HP Monitor 24f Helligkeit einstellen

Schwalbe8

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit heute leider ein kleines Problem. Beim Starten des PC ist erst der Monitor schwarz geblieben und es öffnete sich ein Dialogfeld. Das hatte ich noch nie gesehen und nach Betätigen von Tasten erschien das normale Bild wieder. Leider finde ich es etwas dunkel und wollte es etwas heller stellen. Über die Systemeinstellungen funktioniert das nicht. Nun habe ich gelesen, man soll das direkt am Monitor ändern, hätte ich gerne gemacht, aber ich habe keine Lösung gefunden. Ich habe die Tasten an der Unterseite gedrückt, es erschienen auch Meldungen, aber ich kann in den angezeigten Menüs nicht navigieren. In den Anzeigemodi kann ich mich nicht nach unten bewegen. Drücke ich die Taste unter dem Pfeil nach unten am Monitor geht das Menü weg. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich das hinbekomme. Support von HP bekomme ich leider nicht mehr, deshalb hier die Frage.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen. Für Rückfragen stehe ich gerne Zur verfügung.
Eonen schönen Tag!

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-05-23 um 12.57.33_41f30885.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-23 um 12.57.33_41f30885.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Bild 2025-05-23 um 12.57.33_66a9d322.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-23 um 12.57.33_66a9d322.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 91
  • WhatsApp Bild 2025-05-23 um 12.57.33_d648b90d.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-23 um 12.57.33_d648b90d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Bild 2025-05-23 um 13.08.42_8ad9fd9a.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-23 um 13.08.42_8ad9fd9a.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Bild 2025-05-23 um 13.08.43_cab0f3ac.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-23 um 13.08.43_cab0f3ac.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 99
Danke für die Antwort. Das mit dem OSD_Menü hatte ich schon gelesen, aber was ist die Menü-Taste? Ich habe die Tasten alle gedrückt und es öffnet sich das Menü aus Bild 4 und anschließend das letzte Bild. Aber ich komme von dem schwachen blauen Licht nicht weg. Wo liegt mein Fehler?
Ergänzung ()

RedPanda05, danke für die Antwort. Aber irgendwie will mich heute alles ärgern. Ich habe das HP Display Center heruntergeladen. Es zeigt mir an, es ist installiert, aber es öffnet sich nicht. Ich finde es auch nicht in den Apps

Zuletzt bearbeitet:
Stell deinen Monitor über OSD ein und vergiss die unnötige Software.

Ich habe z. B. alle Bildschirme bei der Helligkeit auf 0 %
Monitor, TV etc. Das spart extrem viel Strom.
Natürlich mit Strommessgerät nachgemessen.

Aber je nach Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@Schwalbe8 ich glaube, dass die Software im System tray hinterlegt wird und durch das drücken des tray icons das Menü geöffnet wird. Ist aber nur wage aus meiner Erinnerung.

Danke für die Antworten. Das Icon finde ich auch nicht. Es wird mir nur gezeigt, die aktuelle Version ist insatlliert, aber es öffnet sich nichts. Jenny, ich würde gerne über OSD einstellen, weiß aber nicht wie! Ich komme einfach nicht dort hin wo ich hin will

Jenny, danke für die Antwort. Das Benutzerhandbuch hatte ich auch schon gefunden, aber mit den dort beschrieben Tasten gelange ich bei meinem Monitor nicht dahin wo ich hin will. Es werden mir keine Einstellungen angezeigt, nur das was auf meinen Bildern 4 und 5 bei meiner Frage zu sehen ist.

Ich habe einen hp 27f 4K ich vermute mal, dass die Bedienung ähnlich ist.
Du hast von links nach rechts 5 Tasten.
1. Drücke Taste 5 zum Einschalten
2. Drücke Taste 2 zum öffnen des Menüs
3. Drücke Taste 2 zum öffnen des Helligkeitsmenüs
4. Drücke Taste 3 zum erhöhen der Helligkeit
5. Drücke Taste 1 um aus dem Helligkeitsregler zu kommen
6. Drücke Taste 1, um die Einstellung zu speichern

Ich hoffe das hilft:)

Danke RedPanda. Das war eine hervorragende Antwort. Ich wußte bisher nicht, welche Tasten ich drücken muss. Leider musste ich nach Deiner Anleitung feststellen. mein Monitor muss eine Macke haben. Bis zum Punkt 2 funktioniert alles prima. Dann erscheint auch das Menü aus meinem Bild 5. Aber sobald ich Punkt 3 befolge, öffnet sich nicht das Helligkeitsmenü, sondern es verschwindet alles, es wird kein Memü mehr angezeigt. Muss ich wohl mit dem dunkleren Bildschirm leben.
Danke für die Tipps und ein schönes Wochenende.

Hmm, ich glaube, die Bedienung unterscheidet sich doch zwischen den Modellen. Bei mir sieht das etwas anders aus als auf deinem Foto, deswegen funktionieren wohl meine Schritte nicht :(

Anhänge

• IMG_2605.jpeg
    IMG_2605.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 56
Wie gesagt, bis Schritt 2 komme ich über mehrere Möglichkeiten, Wenn sich dann das angefügte Menü öffnet, komme ich nicht weiter. Ich habe angenommen, die Tasten unter den Symbolen (Haken, Pfel nach unten, Pfeil nach oben und das Kreuz) sind für die jeweilige Funktion verantwortlich. Aber das funktioniert bei mir leider nicht. Es bleibt immer das schwache blaue Licht hinterlegt bzw. das Menü verschwindet ganz und es tut sich nichts. Leider. Und komischerweise funktioniert bei mir die HP Display Center App auch nicht. Kann sich noch ein anderer Fehler eingeschlichen haben?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-05-23 um 13.08.43_cab0f3ac.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-23 um 13.08.43_cab0f3ac.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 68
oh wait, also wenn du in dem Menü bist und die Tasten unter Pfeil runter und hoch drückst bewegt sich die Auswahl nicht?
Falls ja klingt das tatsächlich nicht beabsichtigt

Wenn ich die hoch und runter Tasten drücke, passiert nichts im Menü. Es verschwindet

Das ist kein normales Verhalten. Dann hatte ich das Vorangegangene wohl falsch verstanden. Vermutlich schafft man so über das Menü auch keinen factory reset :/

Ich hatte die Tasten alle gedrückt in unterschiedlicher Reihenfolge und es tat sich nichts. außer dass sich die in den Bildern gezeigten Menüs öffneten und bei nächstem Tastendruck verschwanden. Ich denke mal, reset wird auch nicht funktionieren, dann hätte es bestimmt auch schon mal die Möglichkeit angezeigt

Zurück
Oben