Alienware 3423DWF HDR Helligkeit einstellen

Darklight01

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir den Alienware 3423DWF neu zugelegt, leider habe ich Probleme die Helligkeit einzustellen.
Im SDR Modus funktioniert alles wunderbar, wenn ich jedoch HDR bei Win10 aktivieren, ist bei der OSD Anzeige sowie der Dell Software die Helligkeit ausgegraut. Die Option "HDR/SDR Helligkeitsbalance" steht bei 40, die Regelung hierrüber bringt aber auch keine zufriedenstellende Ergebnisse.
Der passende Monitortreiber ist installiert, die Firmware ist auch auf dem neusten Stand.
Es wurde auch mal mit Win11 gegen getestet, ohne Erfolg. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Helligkeit automatisch erhöht wenn dunkle Inhalte dargestellt werden, bei hellen Inhalten verringert sich wieder die Helligkeit.

Habe ich in der ganzen Angelegenheit was übersehen oder ist das der Stand der Technik?
 
Wenn HDR aktiviert ist, kannst du die Helligkeit nicht mehr regeln. Das ist normal. Wenn das Bild insgesamt dunkler ist, können die hellen Bereiche heller dargestellt werden. Wenn dir das alles nicht gefällt, ist HDR wahrscheinlich einfach nichts für dich und du solltest es deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hmmmm
Hab ein Samsung Notebook mit einem OLED Bildschirm, da ist das kein Problem.
Finde ich schon echt schade, das es bei normalen Monitoren nicht möglich sein soll.
 
Geht nur über den Regler, wenn der dir bei 100 immer noch nicht hell genug ist würde ich HDR erst gar nicht für Windows/Office/Surfen aktivieren.
 
Wie gesagt, wenn HDR deaktiviert ist kannst du die Helligkeit und Kontrast unabhängig voneinander einstellen.

1701621940430.png
 
Zuerst Firmware aktualisieren mit dem Dell Display Manager, dann entscheiden ob du HDR True Black 400 nutzen willst oder HDR1000, ich nutze HDR1000. Hast du den Modus aktiviert dann noch in Windows (11) HDR konfigurieren. Unter erweiterte Anzeige sollte es dann etwa so aussehen: zumindest der unterer Teil
1701621964838.png
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten

So sieht es bei mir auch aus, mir ging es auch nicht darum das es nicht hell genug ist...
Es fehlt mir nur die Möglichkeit manuell nachregeln zu können. Aber wenn es unter HDR nicht anders geht, muss ich wohl damit leben.
 
PS: SDR Helligkeit stellst du per Slider in Windows ein, ich habe das auf ganz links für SDR, aber kannst du natürlich nach belieben hochstellen, wenn dich das arbeiten dann nicht stört^^
1701622350247.png
 
m4rci schrieb:
240nits? Ist das Ding überhaupt an? Popelhelligkeit. ;) ;)

Bei sehr vielen Monitoren die mit OLED oder zB mit Mini Led und LocalDimming arbeiten gibt es diese Abstufungen, viele erreichen die maximale Helligkeit bei nur 10% oder sogar nur 3% des Bildschirminhaltes. Warum das so ist? Die Abwärme muss abgeführt werden, die Leistungsaufnahme würde in die Höhe schnellen, das Display noch teuerer als es ohnehin schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklight01 schrieb:
@Pro_Bro

Mich stören bis jetzt noch nicht mal die Farbsäume des QD-OLED- Panels :)
Um das zu sehen muss man sich sowieso eine Lupe nehmen, die Beispielbilder dafür sind in der Regel nämlich X-Fach vergrößerte Bildschirmausschnitte.
Mache damit Homeoffice und sehe davon auch nix, du kannst übrigens Shortcuts im Monitormenü anordnen, habe da Smart HDR auf einmal links klicken gepackt, so kann man HDR schnell deaktivieren (ich meine tatsächlich am Monitor, mein Firmen-Laptop hat nie HDR an), habe das dann mit Creator Mode kombiniert zum arbeiten (SAP, CRM, Office), einmal so benutzt merkt sich der Monitor das für den Eingang, nutze ich den Firmen Laptop klicke ich bloß SMART HDR aus und der Creator Mode geht rein, zum arbeiten ist mir das sonst zu hell und man vermeidet Gefahr durch Burn In, auch wenn Dell da eine Garantie gegen gibt.
 
@Pro_Bro
Ne hab hier nen Baustrahler zum ausleuchten neben mir stehen.
Der hat 450/600nits. Wird falsch angezeigt. Natürlich für HDR nur so semi toll, ganz klar.
 
@Pro_Bro

Danke für den Tipp, wurde direkt umgesetzt.
Muss mich mit dem Monitor noch auseinandersetzen, bei den ganzen Optionen und Einstellmöglichkeiten die es gibt.....
 
m4rci schrieb:
@Pro_Bro
Ne hab hier nen Baustrahler zum ausleuchten neben mir stehen.
Der hat 450/600nits. Wird falsch angezeigt. Natürlich für HDR nur so semi toll, ganz klar.
War doch gar nicht mein Beitrag^^
Schafft sogar knapp 700 nits hab ich gesehen bei rtings im Test, aber mit 900:1 Kontrast hilft das wenig, bei meinem alten HDR600 Monitor war es nach Konfiguration ganz ok, aber der hatte irgendwas mit um die 4300:1 Kontrast, weil VA.
Ergänzung ()

Darklight01 schrieb:
@Pro_Bro

Danke für den Tipp, wurde direkt umgesetzt.
Muss mich mit dem Monitor noch auseinandersetzen, bei den ganzen Optionen und Einstellmöglichkeiten die es gibt.....
Außerdem empfehle ich noch den Dark Mode in Windows zu aktivieren.
Und du hast es zwar schon getestet, aber ich würde Win. 11 allein schon wegen Auto HDR und der Konfigurationsapp nutzen, statt 10, läuft bei mir wegen HDR seit Release ohne Probleme.
 
@Pro_Bro

Dark Mode wurde schon aktiviert, dazu ein dunkles Wallpaper :)
Die Problematik bei Win11 auf dem Desktop bei mir ist: Dann bräuchte ich einen komplett neuen PC :D
Der wird notwendigerweise aber auch nicht mehr lange auf sich warten.
 
Zurück
Oben