Hp Notebook geht unregelmäßig aus?!

neosundd

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

hab ein Problem mit meinem Notebook. Es schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten einfach aus oder startet neu. Dachte mit eine Windows Neuinstallation könnte das Problem beheben. Nur bekomm ich Windows garnichtmehr installiert, zu oft fährt sich der Rechner herunter oder startet während der Installation einfach neu.

Ich bin etwas ratlos, das Notebook ist zwar schon etwas älter (3 Jahre) aber dürfte doch eigentlich noch nicht am Ende sein.

Folgende Vermutungen: Wackelkontakt am Netzstecker? (Akku ist schon seit langem hin) Der sitzt etwas locker und wenn ich mit der Hand grob dran komme, geht er aus. Kann aber eigentlich nicht sein, wenn ich nichts mache, dass der plötzlich einen Aussetzer hat. Oder doch? (zum einen sind die Vibrationen durch das Laufwerk ja auch nicht unerheblich)

Irgend ein Hardwareteil defekt ?
Kühlungsversagen ? Wobei Notebooks ja allgemein ziemlich warm werden.

Mfg

Neosun

Werd nochmal einen Memtest laufen lassen, glaub aber kaum dass es daran liegt.

Bitte und schnelle und gute Ratschläge.

Ich würd sagen, da schaltet sich das Notebook wegen Überhitzung ab !
Hast du Tools auf dem Rechner, welche dir erlauben die CPU-Temperatur auszulesen ?

Wenn nicht probier Everest ...

Überhitzung hätte ich fast ausgeschlossen, weil das Notebook sich nach unterschiedlichen Zeiten ausschaltet. Normalerweise schlagen sich Überhitzungen in einem Neustart nieder, der Rechner geht aber einfach aus.

Ram hab ich getestet, ist fehlerfrei. Bin total ratlos. Vielen Dank aber für die erste Antwort.

Schaltet das Notebook auch ab, wenn du im Bios bist ?
Stelle vielleicht mal die Bios-Settings wiederher.

Oh mann...gaaaaanz schnell verchecken das Teil!!

Ein Freund von mir hatte das selbe Problem....
Anfangs genau deine Symptome (Auch ein HP war auch ca 3 Jahre alt)...
dann konnte man es gar icht mehr einschalten...

An HP-Support geschrieben....mail retour gekommen....Problem bekannt (Warum keine Rückholaktion?!? Is ja eigentlich eine Frechheit) Kosten für Reperatur inkl. Versand 480€ !!!

Also....stells bei eBay rein (solltest ehrlich sein und sagen, dass es sich ab und zu einfach ausschaltet und du dich halt ned auskennst bla bla...aber für jemanden der Ahnung hat...bla bla)

Cheers

Bios werd ich testen, sonst mir wohl überlegen wie ich noch paar Euros für die Kiste bekommen kann. Ärgerlich da muss eine Magisterarbeit drauf geschrieben werden.

Wenns was mit dem Bios gebracht hat, meld ich mich nochmal. Ansonsten, danke fuer den Hinweis, Ebay als defekt.

Es liegt/lag am Stormanschluß. Vermutlich ist dort eine kalte Lötstelle auf dem Board oder ein Wackler. Mal sehen was das kostet.

Vielen Dank Euch!

Zurück
Oben