PC geht unregelmäßig bei Last aus, aber nicht immer.

Brotbox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
97
Guten Abend,

PC-Komponenten in meiner Signatur.

Folgendes ist aufgetreten:
Ich habe Jedi Fallen Order gespielt, auf einmal ging der PC aus als wäre der Stecker gezogen worden. Der PC startet daraufhin von selbst neu. Das Phänomen konnte ich bei folgenden Situationen erneut provozieren:
  • Sobald ich den Spielstand Fortfahre in Jedi Order nach dem Ladebildschirm (Grafikkarte ab dem Moment gefordert)
  • Beim beitreten eines Spiels in Battlefront 2 (Grafikkarte ab dem Moment gefordert)
  • Ist es mal kurzzeitig nicht abgestürzt, habe ich die Kantenglättung eingeschaltet und sofort wo ich am regler was verstellt habe ging der PC aus
--> Spiele sind unspielbar da der PC früher oder später ausgeht.

Dann habe ich Furmark ausprobiert:
  • Auflösung 1440p, ohne Kantenglättung -> Funktioniert
  • 1440p, Kantenglättung auf x2 -> sofortiger Absturz
  • 1440p 2. Versuch mit Kantenglättung x2 -> Absturz nach 5min
  • 1440p mit Kantenglättung x4 -> Absturz nach 5min
  • 1440p mit Kantenglättung x8 - Kein Absturz seit 3 Stunden
Nebenbei lasse ich grade Prime95 laufen.
  • Mit Prime95 konnte ich bisher noch kein Absturz provozieren.

Was habe ich bisher getan um den Fehler einzugrenzen?
  • Nagelneues Netzteil von BeQuiet eingebaut +neuen Kabeln und neuer Kabelverlegung --> Fehler blieb bestehen. Habe das alte wieder reingetan.
  • PC an seperate Steckdose angeschlossen und Watt Messgerät dran getan, komme nicht über 400Watt bei Vollast.
  • PC auseinandergebaut und komplett (inklusive Komponenten) von Staub befreit
  • Mainboard auf Beschädigung überprüft, dabei habe ich Flecken gefunden
  • Wärmeleitpaste neu aufgetragen
  • Temperaturen und Lüfter kontrolliert
  • Arbeitsspeicher mit MemTest geprüft, und dazu noch jeweils einzeln eingebaut. Zudem sind die Riegel von diesem März, also noch nicht alt. -->Fehler bleibt
  • In der Ereignisanzeige habe ich nur die kritische Meldung Ereignis 41, Kernel-Power. Da ist aber sonst nichts zu sehen.
  • Alle Treiber neuinstalliert
  • Bios Aktualisiert
  • Alternative Grafikkarte (GTX 980) installiert und getestet

Mit Prime95 und Furmark kann ich keine Abstütze mehr provozieren.



Was könnt ihr mir noch raten?
 

Anhänge

  • Screenshot3.PNG
    Screenshot3.PNG
    184,2 KB · Aufrufe: 275
  • 20191204_200724[1].jpg
    20191204_200724[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 287
  • screen6.PNG
    screen6.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 221
  • Screen10.PNG
    Screen10.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 190
  • Screen11.PNG
    Screen11.PNG
    346,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber neu installieren hätte ich auch vorgeschlagen, ansonsten hast du schon alles getan, was ich dir raten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Was steht denn in der Ereignisanzeige?
Ach mist....steht ja schon da. Also Kernelpower geht für mich in Richtung Stromversorgung.
Was sind denn das für Flecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Den Code kann man googlen: Die Kernelenergie-Fehlermeldung mit der Ereigniskennung 41 ist darauf zurückzuführen, dass der Computer heruntergefahren wird oder unerwartet neu gestartet wird. Wenn ein Computer unter Windows gestartet wird, wird geprüft, ob der Computer ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Falls dies nicht der Fall ist, wird eine Kernelenergie-Ereignismeldung 41 ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Du hast da schon ne Menge Vorarbeit geleistet und mitgedacht.

Prima !

Also ja, die Grakatreiber per DDU runter und frisch drauf.
Windows Neuinstallation probieren (oder ein Live-System oder ähnliches)

Und falls alles nichts bringt, muss man dann doch nochmal ganz in Ruhe nach Nullmethode durchgehen.
Kann ein Defekt der Graka selber sein (meine R9 390 ist defekt und genau so zeigt sich dann das Fehlerbild wie bei dir. Da wusste ich auch nicht, obs an der Graka lag, oder am NT. Nach Grakatausch und NT Quertausch lag es an der R9 390).

Er hat beschrieben was in der Ereignissanzeige steht (Kernel-Power-41)

Lg
 
Brotbox schrieb:
Den Code kann man googlen: Die Kernelenergie-Fehlermeldung mit der Ereigniskennung 41 ist darauf zurückzuführen, dass der Computer heruntergefahren wird oder unerwartet neu gestartet wird.
Genau. Das passt auch zu deinem Fehlerbild, dass der PC plötzlich ausgeht/neustartet.
 
Grafikkarte ausbauen und nur die CPU-GPU benutzen und schauen ob es so funktioniert ?
(Es könnte auch ein defekt der Grafikkarte sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Kannst du mal nachgucken, wie warm die Graka unter Last wird, wie viel Spannung der Graphiccore zieht und das gleiche beim VRAM?
Grafikkarte auch entstaubt? Evtl. WLP der Graka erneuern?
Für mich hört sich das evtl. auch nach einem Versorgungsproblem mit der Graka an.

Vllt. auch mal die Temperatur der Spannungswandler prüfen.
 
Die Fotos vom Mainboard mit den Flecken machen mich nachdenklich.

Du hast Flecken dort wo die Spawas und Spulen auf der anderen Seite sitzen.

Kann es sein das das Board einige Übertaktungsversuche hatte, wo es sehr warm wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nostrom und Vollkorn
Bei den Fotos dachte ich auch gleich an die Spannungswandler auf dem Board. So wie das aussieht köcheln die mal richtig heftig und verabschieden sich...
 
Wenn man sich ein Bild vom Mainboard von der anderen Seite ansieht, wird das schon so sein.
Ich tippe also auf ein defektes Mainboard.

Oben links, und links von der CPU. Verkehrt auf der anderen Seite.
Unbenannt1.PNG


Da hat sicher etwas weit höhere Temperaturen erreicht als vorgesehen war.

Keine Ahnung ab wann sich das Kunstharz in einem Mainboard verflüssigt.
Aber man müsste das riechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vollkorn
Das werde ich mal nachher probieren.
@Plobori Maximale Temperatur bei Vollast siehe Anhang. Grafikkarte habe ich natürlich auch entstaubt. Bilder zu Spannungen hab ich mal einen Anhang zugefügt.
@IBISXI Keine Übertaktungsversuche davor. Den Prozessor habe ich erst nach Auftreten des Problems und auseinanderbauen von 4,2GHz auf 4,6GHz mit der Auto Funktion im Bios nach dem Bild übertaktet um zu schauen ob sich irgendetwas am verhalten verändert. Es hat sich aber nichts verändert .
Ich habe nichts verschmortes gerochen. Mal nebenbei, ein klicken im Netzteil wenn der PC ausgeht höre ich auch nicht. Habe gehört, dass das aber auch bei der Produktion aufgetretene Schönheitsfehler sind.

Die Flecken sind in etwa in dem rot gekennzeichneten Bereich auf der Rückseite.
 

Anhänge

  • Unbenannt1_LI.jpg
    Unbenannt1_LI.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was du alles schon versucht hast bleibt mMn nur noch eines - die Übertaktung rausnehmen. Wenn es dann immer noch nicht funzt bleibt als Auslöser nur eine sterbende GPU übrig.
 
kannst du den fehler nun reproduzieren oder nicht? hast du die karte an zwei seperaten 8 bzw 6 pin kabeln dran hängen?
 
@der Unzensierte
Das kann man ja eigentlich so nicht sagen, es kann auch das Mainboard sein. Wie gesagt, ich habe Furmark 4 Stunden laufen, Temperaturen und Frames stabil. Der Score entspricht mit ca 6200 Punkten dem einer GTX980ti.
@Destyran
Ja, sobald ich ein Spiel starte, Battlefront, Jedi Fallen Order, Planetside 2....
 
Brotbox schrieb:
Die Flecken sind in etwa in dem rot gekennzeichneten Bereich auf der Rückseite.

Schon etwas weiter weg.

Eine gute Sockelbreite nach links und gut 2/3 Sockelbreite nach oben.
Also unter dem Kühlkörper.
Spawas sitzen meist genau neben den Spulen und werden vom Kühlkörper gekühlt.
Das passt schon zusammen.


Unbenannt1_LI.jpg


Es wird schon einen Grund für die Flecken geben.

Achte auf den 8 Pin EPS Stromanschluss
(Pins ganz rechts auf diesem Bild und ziehe auf deinem Foto eine gerade Linie runter)
Da bist Du locker unter dem Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rote Linie geht auf beiden Seiten des Mainboards zwischen den ersten Pins vom 8 Pin EPS Stromanschluss vom Mainboard aus.

Die SPAWAS wurden definitiv gegrillt.

3.PNG

Unbenannt1.PNG



Schau dir auch mal beim ersten Bild den Bereich um die erste Schraube (und die links daneben) an durchdie die Linie läuft.

Da wurde schon gebastelt und welch Zufall, genau da gibt es Probleme.
Original ist das nicht.
Wer weiß ob da noch Wärmeleitpads auf der anderen Seite drauf sind.

Kannst ja mal den Spawa Kühler runtermachen und Fotos machen.

Spätestens jetzt wäre die Geschichte vom Board interessant.
Hast Du es neu gekauft?
War es Originalverpackt und versiegelt?
Evenutell verbastelten Rückläufer bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und Gsonz
ich finde das passt alles überhaupt nicht zur cpu. aa anstellen führt zum pc crash, aber prime95 und furmark gleichzeitig nicht? das macht keinen sinn jungs. absolut nicht. mach mal bitte nen gescheiten graka test, nicht einfach nur einen der einfach hohe temps verursacht. probiers mal mit firestrike ultra im loop, dauert ca. 20 min.
die dunklen flecken kommen denke ich mal von den thermal pads. wenn man dazu was googlet findet man da recht schnell andere threads zu.
 
Hier mal ein Bild ohne die Kühlkörper.
ASUS.jpg


nur so ein gedanke und könnte auch völlig falsch sein:
"Ich bin kein Experte für Elektonik, aber evtl. können die MOSFET den Teillastbetrieb nicht mehr ab.
Prime fordert 100% CPU und damit max. Spannung. Umso höher aber AA gestellt wird verlagert sich die Last auf die GPU und CPU-Kernspannung wird gesenkt.... "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Plobori
Zurück
Oben