PC geht unregelmäßig bei Last aus, aber nicht immer.

Ja, das passt genau zu den Flecken. (Die Spawas liegen in der Mitte der roten Linie)
Gebastelt wurde am Kühler auch.

Kann sein das es nicht der Fehler ist und evtl. die CPU auch was abbekommen hat.
Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Man sieht ganz klar das hier was passiert ist.

Es ist schwer abzuschätzen was so heiße Spawas für Fehler verursachen können.

Generell sollte man, wenn man einen Fehler sucht mit dem Offensichtlichen anfangen.

Anhang anzeigen 850178
Ergänzung ()

4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nostrom sorry aber ist es nicht so, dass je höher die cpu last ist desto niedriger dropt die spannung? gerade fü
r so etwas gibt es ja die load line calibration oder nicht? kann ich zumindest selber testen. mein 3600 droppt bei prime95 small fft auf ca. 1,21v, bei cinebench R20 droppt er auf 1,34v ;) taktdifferenz ca. ~ 150 - 200 mhz zugunsten von R20
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Widerstand steigt mit der Temperatur, dadurch entsteht unter Last ein Spannungsabfall..(Vdrop)
LLC ist nur dazu da den Spannungsabfall bei hoher Last durch höhere Spannung auszugleichen.

Dadurch entsteht noch mehr Wärme.

Einen Spannungsabfall kannst Du nicht bei unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlicher Auslastung feststellen.

Vielmehr ist es die Differenz von dem was in die CPU reingeschickt wird und wirklich in der CPU ankommt.

Moderne CPU´s regeln die Spannungsparameter auf Temperatur und Energiebudget.
 
@Destyran
Was du leider vergessen hast ist die Stromstärke(A) die benötigt wird. :)

Bei P95 wird mir angezeigt das das CPU Package 70W zieht bei Vcore 1,136V und Cinebench nur 58W bei Vcore 1,160V. Also ist die Last für die MOSFETs bei P95 deutlich höher als bei Cinebench.


Ich denke aber das diese Diskussion dem TE nicht wirklich weiterhilft und er sollte das System nur mit der i-GPU ausführlich testen bzw. seine Graka mal in einen anderen PC probieren. Also, Auftrag erkannt und Schachtel Bier und die Graka unter die Arme und ab zum Kumpel. :D
 
@Nostrom mein 3600 zieht sowohl bei prime95 als auch bei cinebench r20 die vollen maximal möglichen 88 watt, was auch sinn macht. zum letzteren stimme ich dir aber zu. ab zum kollegen mit der graka. aber wie ich vorhin schon geschrieben habe, die dunklen Flecken am mainboard kommen sehr wahrscheinlich durch aus dem wärmeleitpad austretende stoffe und nicht weil da irgendwas abgefackelt ist.
 
@IBISXI Morgen baue ich eine Ersatz Grafikkarte zum testen ein, hoffe damit das MB als Ursache zu identifizieren. Ich werde dann auch mal die Kühler runternehmen und berichten.
Das MB habe ich 2017 Neu bei Amazon bestellt.
 
Kann man mal gucken, wie die GPU mit Strom versorgt wird ? Oder eine Antwort auf die Frage
reicht ja auch.

Ich sehe da die ungünstigste Konstellation:

PCIe 1 Strang:
+12V1 (28 Ampere)

~95 Watt CPU bei ~8 Ampere
~250 Watt GPU bei ~21 Ampere

= insgesammt 29 Ampere und somit leicht über dem Limit = Überlast und der PC
schaltet ab / das Netzteil steigt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wichtiger Edit.)
@emeraldmine hm aber er sagte er hat das Nt ja schon ausgetauscht. und das die cpu 100 watt in grafiklimitierenden games zieht bezweifel ich doch sehr
 
ändert doch nichts daran dass er es getauscht hat und der fehler trotzdem vorlag.
 
wo man sich denke ich mal einig ist: @Brotbox sollte dringenst mal das multicore enhancement abstellen. das legt spannungen an, die für den "kleinen" kühler in folge der billo zahnpaste unterm headspreader einfach nicht abführbar sind. ob das das problem löst ist eine andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@Destyran
Nach den Treiberupdates und Bios, wird der Prozessor jetzt nur noch ca. 85° warm.
Ich verstehe nicht, ein größerer Kühler passt nicht ins Gehäuse. Und ich bin nicht überzeugt, ob ne WLP so einen großen Unterschied macht. Die lies sich sehr gut entfernen und auftragen, da war nix festgebacken . Und laut Intel, sind die hohen Temperaturen normal.
@chrismoto Die Temperaturen sind nicht der Auslöser für die Abstürze. Die können auch kalt sein und der PC geht aus.

Und nebenbei, bei Prime95 zieht der Prozessor rund 102Watt.
 

Anhänge

  • 1575718349190602025307.jpg
    1575718349190602025307.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
@Brotbox am besten liest du nochmal genau was ich geschrieben habe. wovon du da sprichst habe ich nirgendswo erwähnt. wenn du hohen takt willst dann oc manuell. und nein, 100° sind nicht normal. Entweder du lässt dir mit ein paar tips helfen oder du lässt es halt. dann kann der thread auch geschlossen werden^^

Edit: dass dein prozi nur noch 85 °c warm wird liegt vermutlich daran, dass du nach dem bios update das multicore enhancement nicht wieder angestellt hast, kann das? 15° kommen schließlich nicht einfach so von selbst.
 
@ TE , aha geschickt die GPU Stromversorgungsanschlüsse ausgelassen, das Bild bringt mich nicht weiter,
bis später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
@emeraldmine
Entschuldige, ich hab dich auf meinem Handy überlesen!
 

Anhänge

  • 1575719449081486596269.jpg
    1575719449081486596269.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
ok, akzeptiert ist das Bild, ich kann Dir zwar nix versprechhen, aber nach meinem Dafürhalten:

Nimm die BEIDEN 6+2 Stromabschlüsse für die GPU. Dann muß doch das Ding Leistung ziehen können
wie es will. ^^ Die weiterführenden "Brüclenkabel/Stecker" nicht stecken.
 
@Destyran Habe nachgeschaut, multicore enhancement ist auf auto, also noch an.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

@emeraldmine Ich habe nicht die Brückenstecker gesteckt.
Vom PCI 1 Kabelstrang habe ich 6+2 Pin also VGA1 gesteckt,
Und PCI 2 Kabelstrang habe ich nur ein 6 Pin Stecker eingesteckt, VGA2
Die Grafikkarte kann ich nicht allein mit 6+2 Pin betreiben dann Kriege ich eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung umtauschen, wechselseitig umstecken.

+12V1 = 6-Pin (VGA1 / links an der GPU)
+12V2 = 6+2 Pin (VGA2 / rechts an der GPU)

So muß es wohl Reihenfolgenabhänig verkabel werden. Und wenns nicht klappt.herrje alles nochmal
durchkauen.
 
Zurück
Oben