PC geht unregelmäßig einfach aus.

McDauly

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe 2 Probleme.

1. in den letzten 2 Wochen ist mein PC (Eigenbau) 5 mal ohne Bluescreen abgestürzt. Einfach aus. Konnte danach direkt neu starten.
Nach dem 2. und 3. mal habe ich die Grafikkarte gewechselt.(ich habe meine alte eingebaut) Damit ist der PC wieder gelaufen, bis gestern der PC erneut ohne Vorwarnung einfach aus ging.

2. Was mich aber viel mehr beunruhigt ist dass im Gehäuse an den Wänden und an der Decke Kondenswasser war. Ich habe dieses nun so gut es geht beseitigt frage mich allerdings wirklich warum dass da drin war. Ich hab nun alle wände abgeschraubt und lasse das Gehäuse nun auch erstmal offen, in der Hoffnung dass sich kein neues bildet.

Theoretisch könnte das Kondenswasser ja der Grund für die Abstürze sein, die Grafikkarte scheint es ja nicht gewesen zu sein.

Was habe ich sonst noch gemacht?
Ich habe die eine Zeitlang mit HW Monitor die Temperaturen von CPU und GPU überwacht, und hier scheint der Fehler nicht zu liegen.
Außerdem habe ich diesen Virtuell audio Cable Treiber deinstalliert und den von meiner Corsair Suit aus dem Systemstart genommen, da ich diesen beiden Programmen nicht wirklich vertraue. auch die AI Suite habe ich aus dem Autostart genommen.(Bios ist auf dem neustem Stand.)



Hier ein Screenshot meiner HW.
Als Netzteil habe ich ein Bequiet System Power 700W
Gehäuse ist: Sharkoon VS4-V Pc-Gehäuse

1629877780249.png
 
Woher kommt das Kondenswasser? Hast du ne Wakü verbaut die nicht ordentlich dicht ist?
 
McDauly schrieb:
Das Frage ich mich auch, Nein ich habe keine Wasserkühlung Oo Eventuell von meiner E-Zigarette?
Kann schon sein, der Dampf besteht ja auch aus kleine tröpfchen, aber da müsstest du glaube ich extrem viel Dampfen bis da was Kondensiert. Wieviel % Luftfeuchtigkeit hast du in dem Raum in dem der PC steht?
 
Stürzt der PC direkt ab nach dem Start oder erst nach einigen Stunden? Wenn nach einigen Stunden noch Kondenswasser vorhanden ist würde ich persönlich die Fenster aufmachen da das auf jeden Fall nicht normal ist (PC ist warm, Kondenswasser sollte sich überall niederschlagen AUßER am PC).
 
Kondenswasser wäre aber seeehr komisch. Dann müsste es in deinem Raum ja deutlich wärmer sein als in deinem Gehäuse. Und davon würde ich irgendwie nicht ausgehen.
Wasser kondensiert ja an kälteren Oberflächen in Relation zur Umgebungstemperatur.

Und davor der PC davon ausgeht, muss schon einigen zusammenkommen. Ich hatte bei meiner Wakü mal einen undichten Winkel direkt über den Spannungswandlern. Bis der OCP gegriffen hat, war das Ding wirklich nass...

Ich würde grundsätzlich auch eher vom Netzteil ausgehen. Da hatte ich schon oft sehr seltsames Verhalten.. teilweise lief die Kiste über Tage hinweg ohne zicken... und dann wollte sie wieder überhaupt nicht mehr. Und was war immer das NT
 
McDauly schrieb:
keine Wasserkühlung Oo Eventuell von meiner E-Zigarette?
Wenn der Dampf deiner E-Zigarette durch Lüfter in den Rechner gezogen wird, durchaus möglich.

Wie lang steht die Kiste denn schon über wie oft dampfst du?

In den Liquids sind meistens Propylenglykol und/oder Glycerin als Trägerstoffe, die erzeugen auch den Dampf und sind stark hygroskopisch, d.h. sie binden das Wasser aus der Luft an sich.
Beide sind ölig und viskos, dadurch haften die Stoffe auch gut an glatten Oberflächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und Fuchiii
Ich hatte auch mal so ein Problem, nach langer suche und Ratlosigkeit stellte sich am Ende raus, alle Stecker am Netzteil ab und wieder dran, fest eingesteckt bis das "klick" kam, danach war das Problem verschwunden, dauerhaft.
 
founti schrieb:
Kondenswasser wäre aber seeehr komisch. Dann müsste es in deinem Raum ja deutlich wärmer sein als in deinem Gehäuse. Und davon würde ich irgendwie nicht ausgehen.
Wasser kondensiert ja an kälteren Oberflächen in Relation zur Umgebungstemperatur.
Das ganze keine reine Frage der Temperaturdifferenz sondern auch eine der relativen feuchte der Luft (siehe Taupunktdiagramme). Luftdruck lassen wir mal aussen vor weil ungefähr Normaldruck ;-)
 
Mir ist die Gleichung von Antoine durchaus bekannt nur muss man damit nicht andere verwirren. Im Falle eines PCs reicht es zu wissen, dass Wasserdampf an kalten Oberflächen konsensiert oder wie @mykoma schon aufgezeigt hat, an Stoffen die hygroskopische Eigenschafen aufweisen.

Thermodynamik ist zwar schon etwas her aber gewisse Dinge merkt man sich da es doch sehr hilfreich sein kann auch wenn man nicht jeden Tag damit arbeitet.
 
Hallo nochmal,

also RAM XMP Option habe ich keine gefunden im Mainboard. Im AI Tweaker steht alles auf Auto.

Der PC ist das letzte mal gestern nach ungefähr 10 Stunden Dauerbetrieb abgestürzt. Davor ist er letzte Woche 2 mal innerhalb einer halben stunde abgestürzt. Woraufhin ich die Grafikkarte getauscht habe.

die 1050 Ti ist meine alte, die ich jetzt noch drin habe und erstmal drin lasse.


Ich dampfe beim arbeiten und eigentlich immer am PC. Luftfeuchtigkeitsmesser habe ich leider keinen aber ich bin auch erst vor ca. 4 Wochen umgezogen und ich bezweifle das sich das in den 4 Wochen gebildet hat. Werde aber trotzdem mal ein Messer mit bestellen, wenn ich gleich ein neues Netzteil bestelle.

Stecker habe ich natürlich schon rein und raus gezogen.
 
Zurück
Oben