HP Notebook lädt nur Akku, wenn es ausgeschaltet ist

Eine Frage hätte ich an euch:
Notebook rennt super, aber es war ständig die Lüftung an (habe ich im bios bereits abgestellt, sodass nicht dauernd auf "an" ist)

Allerdings rauscht er beim Spielen zB doch etwas lauter... gibt es im möglichkeit, die cpu generell etwas runterzudrehen?

Glaube nicht dass die Lüftung was hat, habe ich im Zuge des Buchsenaustauschs auch gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, zwischen fan und wärmetauscher sammelt er sich, der staub.
aufmachen, sodaß fan sichtbar, von außen mit z.b. einer druckluftdose (aldi-workzone z.b.) reinpusten.
etwaige matte wird gegen den fan gepustet, wird sichbar, man muß die nur rausfummeln. ein paarmal wiederholen.

klar, kühler ab und hochwertige wärmeleitpaste, oder z.b. flüssigmetall-pad (ja, das kriegt man auch wieder ab) rein, und man kann sicher ein paar grad gutmachen.

und laß die finger vom runterregeln, wenn das ding unter last ist, muß die verdammte wärme raus. es ist ein notebook, das das bauartbedingt ohnehin schwer hat.
jedenfalls vorher dafür sorgen, daß der lüfter sauber ist, und der wärmeübergang cpu-heatpipe so gut ist, wie geht.
 
Das Lüfter-Problem hat sich erledigt... Er ist nur "laut", wenn er wirklich ausgelastet ist (Spielen etc.)

IDamit es auc hfür alle sichtbar ist:
Bin derzeit am überlegen, ob sich eine RAM bzw. SSD-Aufrüstung bezahlt macht.
Ich nutze den Laptop hauptsächlich zum Spielen von Age of Empires 2: Definitive Edition, und wollte mal fragen ob es Sinn macht, hier aufzurüsten.
 
SSD kann man ja auch woanders noch verwenden später

Und RAM ? Schau mal die Auslastung an
 
Eine Samsung OEM SSD Sata m.2 ist angeblich ja schon verbaut. NVME wird nicht unterstützt.
Das DVD LW läßt sich durch ne 2,5zoll ssd ersetzen. Das bringt aber keinen Zugewinn an Geschwindigkeit.

Zweiten 8GB RAM Riegel waere schön fuer die Zukunft, aber großartig schneller wirds dadurch aktuell auch nicht...
 
Zurück
Oben