HP Notebook läuft mit Netzteil - ladet aber den Akku nicht - Analyse

LinuxKnochen

Ensign
Guten Tag
Ein HP-Notebook funktioniert per Netzteil -
lädt aber den Akku nicht mehr ( Dieser wird auch vom System nicht erkannt )

Bisherige Erkenntnis:
1. Akku komplett mürbe
2. Akkulade-Funktion komplett fertig ( mainboard-Schaden )

? Wie kann man feststellen, ob der Akku defekt ist oder die Laderegelung ?

Werde mal das Bios flashen und beobachten -

Meine Vermutung: Akku total am Ende - Austausch programmiert

Der Bekannte will das Notebook nocht aktivieren und nutzen - so lange es noch funktioniert ( mit Mint OS )

Wenn allerdings ein neuer Akku bestellt wird - Dieser dann doch nicht ladet - dann mau, mau -

Gibt es da von HP ein Diagnose-Tool, welches den Fehler eingrenzt - oder muss man da auf gut Glück
einen
Tauschakku organisieren ( wenn Mainboard defekt - dann > 70 € wegg )

Wird beim HP + Bios-Update eine Windows-Plattform benötigt -
oder macht der USB-Stick die Arbeit genauso gut -
_
Welche Variante wäre die Geschickteste ? ( Aktuell tut ein Mint )
Könnte windows 10 installieren -
wenn es aber mit einem linux auch funktioniert - dann auch gut

mfg
vielen Dank

mit Mint mal fwupd probieren. HP ist da normal (je nach Serie) recht gut aufgestellt, dass das BIOS auch aus Linux heraus aktualisiert werden kann.

Hp hat seit Jahren das Problem. Früher konnte ein Hardreset durch drücken der Stummtaste und Ein Ausschalter geführt werden (Wechselbarer Akku). Mittlerweile muss man den Powerbutton ca. 1 min gedrückt halten. Wichtig alle Streckverbindungen lösen. Strom Monitor, am besten auch Maus und ähnliches.
Funktioniert in 90% der HP Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und bendonsky
Erst einmal sage uns, um welches Gerät es sich handelt. Wenn es ein Probook, Elitebook oder ZBook ist, hast du ganz andere Möglichkeiten als wenn du da ein Consumer Notebook hast (Pavilion z.B.)

LinuxKnochen schrieb:
Wie kann man feststellen, ob der Akku defekt ist oder die Laderegelung ?
Einfach mit einem Multimeter messen

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Hatte ich auch, Akku war gebläht. Da ich mein NB ausschließlich stationär nutze, habe ich den Akku gänzlich ausgebaut und betreibe das Gerät ohne Akku nur per Netzbetrieb - funktioniert wunderbar.

• Gefällt mir
Die Zellspannung messen, wahrscheinlich sind es 3 Zellen, zu je 3,7V, und die sollen alle drei die selbe Spannung haben. Also zB. alle 4V, oder 3,2V, aber nicht eine nur 2V.

• Gefällt mir
ulfied schrieb:
Hatte ich auch, Akku war gebläht. Da ich mein NB ausschließlich stationär nutze, habe ich den Akku gänzlich ausgebaut und betreibe das Gerät ohne Akku nur per Netzbetrieb - funktioniert wunderbar.
Das kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren.
Manche Hersteller haben angefangen das Netzteil zu klein zu dimensionieren und unter voller Last wird trotz Netzbetrieb auch noch der Akku hinzugezogen.

Ich kenne das Problem auch als Firmwarefehler.
Da hatte bisher geholfen, den Laptop ohne Netzteil zu verwenden und den Akku komplett leer zu machen.
Nicht 5% sondern 0%, so dass kaum noch der Bildschirm das Herstellerlogo anzeigt.

Danach Netzteil reinstecken und mit etwas Glück hat sich der Firmwarefehler zurückgesetzt.

@ulfied
Bei manchen Notebooks Takten die CPUs nicht mehr hoch ohne Akku. So bei meinem Lenovo T420 beobacht, es kann also auch nach hinten losgehen ohne Akku.

Zurück
Oben