HP Notebook mit deutlich hörbaren Lüfter

Vanoncam

Ensign
Hallo,

ich bin nach langer suche nun besitzer eines HP AC131NG.
Nach dem start kamen die üblichen abfragen zur anmeldung. Es fiel mir jedoch sofort auch sehr deutlich das rauschen des lüfters auf. Dies empfinde ich als business notebook sehr störrend und kann mir nicht vorstellen wie man damit konzentriert arbeiten soll.
Hat jemand eine idee wie der lüfter reguliert werden kann? Oder kann sogar bestätigen das das normal ist. Hane eigentlich erwartet dass der lüfter sich nur bei last zuschaltet.

Notebook hat win10. In der systemsteuerung habe ich keine option gefunden und im bios auch ebenfals keine einstellung.

Danke euch schonmal.

Freundliche grüße

Ist normal. Da gibts weitaus schlimmere Lüfter.
Vanoncam schrieb:
Dies empfinde ich als business notebook sehr störrend und kann mir nicht vorstellen wie man damit konzentriert arbeiten soll.

In Büros liegt der Geräuschpegel i.d.R. höher als alleine zu Hause. Darum fällt das nicht so auf.

Hi,

wie sind denn die Temperaturen und Auslastung? Vielleicht liegt irgendwo ein Kühler nicht richtig auf oder ein Sensor liest falsch aus.

Ich habe hier etliche Notebooks in der Firma, i5 und höher, ein "Dauerlüften" hatte ich nur einmal, und da war ein falscher Treiber schuld, dass das Ding ununterbrochen unter Volllast lief.

VG,
Mad

Kann ich bestätigen. HP hat das standardmäßig bei vielen Books aktiviert. Wenn man es deaktiviert springt der Lüfter nur an wenn es notwendig ist.

Danke für eure Ratschläge.

Im Bios habe ich die Einstellung Always on auf Disable gestellt.
Mit Core Temp habe ich die Werte ausgelesen. Liegen im Grünen Bereich bei 35° im Durchschnitt. Und Max 37°. Gibt somit keinen Grund heißt zu werden.
Dreht bei euch der Lüfter auch immer durch oder nur unter Belastung?

Zurück
Oben