HP nx6325 Speichererweiterung

athlonforever

Commander
Moin,

ich hab nen HP nx6325.

Zurzeit ist ein Gigabyte Riegel drin. Hier mal der Everest Auszug.

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Infineon 64T128021HDL3SB
Seriennummer 0D038A12h (311034637)
Herstellungsdatum Woche 38 / 2006
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulhersteller
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal/ep/home.do?tabId=1

Wollte mir den kaufen http://geizhals.at/deutschland/a196054.html

Ist das ok, oder brauch ich dringend, einen 2ten baugleichen für DualChannel?

Ich denke mit diesem Ram dürfte es keine Probleme geben, soweit wie ich das bisher überschauen kann.

Hallo,

ich habe ein Nx6325 EY351 (X2 TL-60) gekauft und wollte den Arbeitsspeicher auf 2GByte aufrüsten.

Zu diesem Zweck habe ich mir ein 1GByte Corsair-Speichermodul besorgt.
Dies war keine gute Idee, denn der Rechner stürzte ständig mit Bluescreens (teilweise direkt nach dem booten) ab.

Laut den technischen Daten hätte das Modul jedoch funktionieren müssen.
Ich habe danach im HP-Forum nachgeschaut. Es stellte sich heraus, das andere Anwender das gleiche Problem (Stichwort: third party ram) hatten.

Deshalb habe ich ein Orginal HP-Speichermodul gekauft (EM994AA, Hersteller Hewlett Packard). Diese Modul funktioniert ohne Probleme. MDT-Speicher soll auch funktionieren. Generell gilt wohl, das der Mischbetrieb von verschiedenen Herstellern Probleme bereitet.

Kann es sein, dass diese Speichermodul einen Haufen Geld kostet? Ich hab mal ein bissel gesucht und nur Sachen weit jenseits von 100 € gesehen.

Passende Riegel für Dein Notebook findest Du z.B. auf speichermarkt.de.
Hab' Dir Dein Modell schon einmal rausgesucht. Habe dort vor kurzem nen 512er Riegel für mein HP nx7400 gekauft. Zumindest ich bekam nen Riegel von Micron. Läuft bisher alles ohne Probleme, auch Dual-Channel kein Problem.

thx @ deathmonkey

aber ob ich die 20€ mehr investieren soll ist halt die Frage

athlonforever schrieb:
Wo hast du den gekauft?

Bei mir ist ja jetzt nen Infineon Riegel drin ...

Haste mal nen Link zu dem Forum ?

Hallo,
der Link lautet: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...eId=321957&prodSeriesId=1849082&lang=de&cc=de

allerdings wird dort nur in Englisch kommuniziert.

Und richtig, ich habe ca 150€ für meinen Speicherriegel bezahlt. Das war es mir dann wert, da ich ja schon vorher ca. 100€ für den nicht funktionierenden Corsair-Speicher ausgegeben habe. Ich glaube bei diesem Notebook ist es am wichtigsten, zwei identische Speichermodule einzubauen.

dann kann ich mir auch 2 neue riegel (gleiche) holen, dann bin ich bei ca 160-170€ und verkauf den Riegel der jetzt drin ist für 150€ bei ebay :lol:

hallo,bin neu hier und habe auch das nx6325.also es passen auch die nanya-speicher und laufen auch schnell,auch funktionieren die hynix-speicher, werden auch beide ab werk mit ausgeliefert, samsung auch.
ich habe aber ein ganz anderes problem und das werden viele die ein nx6325 haben auch haben, der speichertakt der arbeitspeicher sind zu gering getaktet, eigentlich müssten sie auf 667mhz laufen, tun sie aber nicht, sie laufen nur auf 599mhz.habe schon mehrere dieser notebokks gehabt, überall das selbe problem, die effektive takt ist zu gering.
es liegt auch nicht am speicher, es ist ein herstellerproblem der paltine denke ich, die ist zu gering getaktet und lässt sich auch im bios nicht ändern.
testet es aus mit everst ultimate oder cpu-z, ihr werdet euch wundern.
frage ist un aber wie lässt sich das problem beheben, hp hat mir neue speicher zugeschickt aber ohne erfolg, arbeiten ja auch nur nasen dort die keine ahnung haben und nichts verstehen oder verstehen wollen weil es ein hp problem ist.bitte testet mal und berichtet bitte,ich habe 2 baugleiche samsung-riegel drin im dual-channel modus.
prozessor amd sempron 3500+ 64 bit.

nette grüße

Hallo,
ich habe mich auch wegen diesem Thread hier angemeldet. Bin von dem NB bisher super begeister. Bis auf die Sache mit dem Speicher :-(
Ich habe zwei gebrauchte identische Infineon Module gekauft. Beide gingen nicht. Einmal Blue Screen und einmal startete das NB gar nicht. Dann zwei Mushkin Riegel gekauft. Wenn beide drin waren und der originale draussen, bekam ich relativ schnell einen Blue Screen. Hatte ich nur einen der beiden und den originalen drin, dauerte es eine Weile bis der Schirm wieder blau war....
Die Meldung war immer etwas über Bugcode_usb_driver. Nun überlege ich mir mal Vista auszuprobieren mit 2GB. Vielleicht hat man dort das Problem nicht.

Übrigends zeigt mir CPU-Z eine Frequenz von entweder 160,3MHz oder 319,9MHz an (abhängig ob die CPU bei 800MHZ oder 1,6GHz ist).

Würde mich interessieren, ob jemand 2GB erfolgreich eingebaut hat und mit welchem Riegel.

also bluescreen hatte ich noch nie,auch die ganze hardware funktioniert außer speicher mit niedriger frequenz.habe auch treiber und mit win xp pfo. es gibt auch einige die haben nur freedos und keine treiber drauf und die treiber auf der hp homepage sind ein scherz.
aber wie gesagt die speicher laufen nicht mit dem richtigen speichertakt, was aber definitiv am notebook bzw. mainboard liegt.

Bei mir läuft der eine RAM mit 638Mhz Effiktiver Takt, einen zweiten hab ich mir noch nicht gekauft.

Brauch erstmal geld ;)

hallo,na sag ich doch, die speicher sind generell zu niedrig getaktet, sollten ja mit 667 mhz laufen, scheint also ein allgemeines problem zusein,wie gesagt ich hatte mehrere dieser notebooks und überall waren sie zu niedirg getaktet, bin auf die erklärung von hp gespannt.
es kann nicht sein das sie ein notebook anbieten das anstatt mit 667 mhz speichertakt nur mit 637 mhz oder bei mir mit 599 mhz laufen.bitte überprüft mal alle mit everest oder cpu-z eure taktfrequenzen der speicher bzw. des mainboards.

Ist das ein Problem vom Speicher oder vom Notebook?? Falls letzteres, müßten doch alle NBs betroffen sein???!! Warum laufen die dann unterschiedlich??

hi,also es liegt am notebook, nicht am speicher, die taktfrequenz ist von zuhause aus zu niedrig eingestellt, die taktfrequenz für die cpu ist ok,aber der speicher läuft zu langsam vom takt bzw. zu gering,das scheint ein herstellerproblem zusein, weil ich wie schon erwähnt einige von diesen notebooks hatte und alle zu niedrig getaktet sind, deshalb spielt euch everst rauf oder cpu-z, und testet mal, ihr werdet staunen was euch verkauft wurde und aber nicht ist, habe mich an den hp support gewendet und um klärung gefragt, mal sehn was die als ausrede haben.

@notebookfan...
wäre gut wenn du dazu noch die Antwort von HP postest...
Würde mcih nämlich auhc sehr interessieren (Auch Besitzer des nx6325 - mit Semphron)

Moin,

hab mir nen MDT Riegel bestellt
1GB DDR2-667 ca 60€.

Habs grad eben eingebaut. Im Bios der speichertest ohne Fehler, windows rennt bisher auch gut. Everest zeigt Dualchannel an.

Also zieht bisher gut aus.

notebookfan schrieb:
hi,also es liegt am notebook, nicht am speicher, die taktfrequenz ist von zuhause aus zu niedrig eingestellt, die taktfrequenz für die cpu ist ok,aber der speicher läuft zu langsam vom takt bzw. zu gering,das scheint ein herstellerproblem zusein, weil ich wie schon erwähnt einige von diesen notebooks hatte und alle zu niedrig getaktet sind, deshalb spielt euch everst rauf oder cpu-z, und testet mal, ihr werdet staunen was euch verkauft wurde und aber nicht ist, habe mich an den hp support gewendet und um klärung gefragt, mal sehn was die als ausrede haben.

entschuldige meine wortwahl aber das ist einfach nur dummfug.
wer sich mit der architektur des a64, in diesem fall des turion sprösslings, beschäftigt hat weis, dass der ramtakt durch einen festen integer teiler von der cpu taktung abgeleitet wird. der ram taktet nur mit 320~ weil das ein design immanentes problem des a64 ist. bei cpu z steht sogar der teiler (siehe anhang). deswegen reduziert sich der ramtakt auch bei niedriger coreclock.

puh, sry son alten thread auszugraben, aber such grad selber nachm 2. gig ram für mein nb und sowas grob falsches kann man ja net einfach so stehen lassen :freak:

Anhänge

• ramtakt.gif
    ramtakt.gif
    33 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben