HP Officejet druckt eigenartige Linien

Krowi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
76
Hallo,

ich habe hier einen OfficeJet Pro 6970 von HP, der bisher super funktioniert hat. Seit kurzem druckt er eigenartige Linien auf das Papier, die da eigentlich nicht hingehören. Ich habe bereits die Treiber neu installiert, das USB Kabel getauscht und eine neue Druckerpatrone eingesetzt. Egal ob ich über USB druck oder via Netzwerk, auch vom Smartphone- die Lienien bleiben. Habe auch bereits den Support von HP kontaktiert, die meinten dann es liegt an der schwarzen Druckerpatrone und haben eine neue geschickt. Nach dem Tausch das selbe Druckerbild, ich habe mal die Linien markiert und das hier hochgeladen. Hat hier im Forum schon einmal etwas ähnliches gehabt oder eine Erklärung dafür? Kann man das Problem beheben und wenn ja, wie? Danke für eure Tips!

Gruß

Krowi
 

Anhänge

  • HP.jpg
    HP.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 295
Sieht fast so aus als ob da was (zwischen Druckkopf und Papier) die Tinte ueber das Papier zieht.
Es muss nicht der schwarze Druckkopf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krowi
Entweder über die Software des Druckers oder wenn ins Netzwerk eingebunden dann dessen Startseite einfach mal die Reinigung durchführen.

1642354738431.png

Falls du fragst Netzwerk, schau zum Beispiel auf deinen Router.

1642354851150.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das ein Software-Problem ist. Schon alleine die unterste Linie kann nicht vom Druckkopf oder Schmutz oder etwas anderes, jedenfalls nicht in dieser Form wie auf dem Bild.

Vielleicht ein eingerichtetes Wasserzeichen oder ähnliches im Drucker-Treiber? (das setzt aber voraus, dass du die identischen Linien bei allen Ausdrucken hast)
Wobei....wenn du es auch auf dem Smartphone hast, dann würde ich unter der Netzwerk-GUI des Druckers prüfen.
Oder vielleicht kann man auch irgendwie einen Reset am Drucker durchführen?

EDIT:
Hier ein Video zum Zurücksetzen des Gerätes:
Anwendung auf eigene Gefahr! Mit einem Reset gehen alle veränderten Einstellungen verloren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die Druckkopfreinigung habe ich bereits mehrmals durchgeführt, Ergebnis siehe unten. Wobei ich das Problem nicht dort sehe, da der Druck an sich sauber aussieht und selbst die Linien gerade bzw. sauber sind. Einen Reset habe ich bereits gemacht, werde mir das Video auch noch einmal ansehen.
 

Anhänge

  • HP2.jpg
    HP2.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub immer noch, das da irgendwo ein "Fussel" klebt der schwarze Tinte abbekommt und diese verteilt.

Warum ich nicht an Software glaube? Wegen dem.

Krowi schrieb:
Seit kurzem druckt er eigenartige Linien auf das Papier
 
Wenn ich mir nochmal die Bilder betrachte: Für einen Fussel spricht beim 1. Bild tatsächlich die gleichen Abstände der Linien. Und die Linien starten/enden dort, wo auch der Text/Grafik startet/endet. Und die unterste Linie bei beiden Beispielbildern geht nach rechts unten, vermutlich in die Ruhe-Position des Druckkopfs.

Aber beim 2. Bild wiederum gehen die Linien (z.B. beim "ABC") weit über den Druckbereich hinaus.

Ich denke, dass du Recht hast, insgesamt sieht es doch eher nach einem Fussel aus.

Vermutlich kann man das sogar verifizieren: Einen Beispieltext mal mit hoher Qualität und einmal in niedriger Qualität ausdrucken. Bei hoher Qualität geht der Druckkopf viel häufiger nach links/rechts und das Blatt wird langsamer durchgezogen. Daher müsste es dort viel mehr Linien geben als bei niedriger Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krowi
BFF schrieb:
Sieht fast so aus als ob da was (zwischen Druckkopf und Papier) die Tinte ueber das Papier zieht.
Es muss nicht der schwarze Druckkopf sein.
Genau so war es wahrscheinlich. Jedenfalls habe ich heute einen ca. 5cm breiten Streifen aus Küchenrolle gefaltet, unter dem Druckkopf positioniert dann den Druckkopf vorsichtig händisch hin und hergeschoben (ohne eingesetzte Patrone), der Streifen war danach recht schwarz. Anschließend habe ich eine Testseite gedruckt und die sieht wieder tadellos aus. Dabei hatte ich schon damit abgefunden, mir einen neuen Drucker holen zu müssen. Von daher noch einmal vielen Dank für eure hilfreichen Tips!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben