HP Omen 16 Max Klinke-USBC Adapter funktioniert nicht

th3o

Admiral
Hey Leute,

also ich habe diese USB-C Stecker Kopfhörer gekauft
https://rog.asus.com/de/headsets-audio/in-ear-headphone/rog-cetra-ii-model/
Funktionieren auch super wenn ich sie in den USB-C Port des Laptops einstecke.
Da ich diese aber auch an einem normalen 3,5mm Port nutzen möchte (etwa bei einem bald anstehenden Langstreckenflug) habe ich mir diesen Adapter hier geholt:https://www.amazon.de/dp/B0F6NT6VBB

Wenn ich jetzt meine Kopfhörer mit dem Adapter am 3,5mm Audioport des Laptops nutzen möchte kommt kein Sound. Der Laptop erkennt dass Kopfhörer eingesteckt wurden, aber es kommt kein Sound, und die Kopfhörer leuchten auch nicht, also dieses ROG Symbol LED, die sind im Grunde aus. Ist der Adapter fehlerhaft oder was ist hier genau das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Teile wohl Strom brauchen! Woher soll der Strom kommen über die 3.5mm Klinke? Deswegen auch USB C!

@chr1zZo Ich verstehe den Punkt nicht. Wenn die Kopfhörer Strom bekommen und funktionieren wenn ich sie im USB-C Anschluss des Laptops drin habe, warum soll dann kein Strom kommen wenn ich die Kopfhörer in den Adapter Stecke und das andere Ende des Adapters in den Laptop? Steh grad aufm Schlauch. Das ist doch original das Nutzungsszenario aus dem Werbematerial des Adapters :)
1765890861935.png

chr1zZo schrieb:
Weil die Teile wohl Strom brauchen!
Nicht nur das, USB-C digital, Klinke analog.
Sprich irgendwo im KH ist hier ein A/D wandler verbaut.
Dein Vorhaben geht schlicht nicht.

Edit:
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaub USB-C hat die möglich AUX zu übertragen also analoges Audio. Ich würde vermuten dein Adapter ist genau für diesen Anwendungszweck.

Andernfalls müsste im Adapter eine A/D Wandlung stattfinden um denn im Kopfhörer wieder D/A gewandelt zu werden und das kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst den Link mal kürzen: https://www.amazon.de/dp/B0F6NT6VBB

Was sein könnte...
Manche Smartphones haben bei der USB-C Belegung Pins extra für Kopfhörer...
Auf der Seite steht auch "Kein DAC", was diese Pins benutzen würde.
Vielleicht ist es sowas, nur andersrum... ???

Auf jeden Fall merkwürdiges Produkt...

@Sahit Ok also ist dieses Bild aus dem Werbematerial Unsinn? Oder liegt es in dem Fall nur an dem spezifischen Headset was ich habe dass das nicht geht?

An meinem Smartphone gehen die Kopfhörer, also über USBC halt.

th3o schrieb:
Ok also ist dieses Bild aus dem Werbematerial Unsinn?
Ja
th3o schrieb:
Oder liegt es in dem Fall nur an dem spezifischen Headset was ich habe dass das nicht geht?
Und ich denke auch Ja. Ich bin mir wie gesagt nicht 100% sicher meine aber das es durchaus Kopfhörer mit USB-C gibt wo USB-C tatsächlich nur eine Klinke ersetzt, die analogen Signale also direkt durchgehen. Deine InEars haben jedoch mit ziemlicher Sicherheit einen integrierten DAC sprich sie bekommen die Signale vom PC/Handy digital. Ich finde hierzu aber nix. Eventuell an den Asus Support wenden.
Ergänzung ()

@th3o eventuell die bessere Option https://amzn.eu/d/eIZrqyN

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und m4c1990
@Sahit Ne, das ist keine Option, weil es mir ja nur darum ging den Kopfhörer während des Fluges an der Klinkeanschluss im Vordersitz nutzen zu können um da halt Filme zu schauen und nicht die ollen Kopfhörer der Fluggesellschaft dafür nutzen zu müssen wo mir jedenfalls schon nach 5min die Ohren wehtun und rot werden :). Naja, muss ich dann wohl so alte Inear mit Klinkeanschluss dafür mitnehmen :)

@th3o nicht unmöglich du brauchst aber nen Analog / Digital wandler dafür + höchstwahrscheinlich ne Powerbank für Strom. Dann lieber nen paar China InEars (da gibt's richtig gute für sehr wenig Geld).

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
aus den Produktdetails:

• wurde speziell für den Anschluss Ihrer Typ-C-Geräte an Kopfhörer, Autoradios, Heimstereoanlagen, externe Lautsprecher oder andere Geräte mit einer standardmäßigen 3,5-mm-Audiobuchse oder einem Aux-Eingang entwickelt. Plug-and-Play. Es ist kein Treiber erforderlich und Sie können ganz frei Musik hören.
  • 【Hi-Fi-Stereoklang】Mit diesem Aux-Kabel für das Samsung S23, S20 und S21 können Sie Musik von Ihrem Samsung und anderen Handymodellen auf Ihrem 3,5-mm-Audiogerät abspielen: Mit diesem Auto-Aux-Kabel können Sie Audio von Ihren USB-C-Handys auf Ihrer Auto-Stereoanlage, Ihren Kopfhörern, Ihrer Hi-Fi-Anlage, Ihrer Computer-Stereoanlage oder Ihrem Bluetooth-Lautsprecher mit 3,5-mm-Aux-Anschlüssen abspielen.

Der Adapter geht nur in die andere Richtung. Damit kannst du Abspielgeräte mit USB-C auf einem Gerät mit 3,5mm Mikrofon-Eingang, Aux-Eingang, LINE-In verwenden.

Abspielgerät: USB-C (Ausgang)
Ausgabegerät: 3,5mm Klinke (Einang)

Du willst von einem 3,5mm Ausgang auf einen USB-C Eingang. Dafür ist das der falsche Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki und Merlin352
bart0rn schrieb:
Der Adapter geht nur in die andere Richtung.
Da haben die auf der Amazonseite aber echt beschissene Bilder dafür gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben