Raspi Zero 2 W - Ethernet zu USB Adapter funktioniert nicht

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe einen Raspberry Pi Zero 2 W gekauft und nutze dort die SD Karte mit dem Noobs OS. Da ich eine kabelgebundene Netzwerkverbindung haben möchte, habe ich mir einen Micro USB Ethernet Adapter gekauft. Der hier um genau zu sein:

https://www.berrybase.de/raspberry-...t-netzwerkkonverter-43-3-port-usb-hub-wei-223

Leider funktioniert aber die Ethernetverbindung nicht. Das RJ45 Kabel ist richtig angeschlossen und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da an anderen Geräten das Netzwerk damit funktioniert. Die USB Ports von dem Adapter funktionieren allerdings problemlos.

Muss ich noch irgendwas konfigurieren, damit der USB-Ethernet Adapter funktioniert? Ich habe zum ersten mal einen Raspi und kenne mich damit auch noch nicht aus.

Viele Grüße
 
Drewkev, du warst einen Ticken schneller.

@violentviper
Für diesen USB-Ethernet-Adapter wird ein Treiber benötigt, und dessen Verfügbarkeit für einen Raspi sollte man vor dem Kauf überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
WinnieW2 schrieb:
@violentviper
Für diesen USB-Ethernet-Adapter wird ein Treiber benötigt, und dessen Verfügbarkeit für einen Raspi sollte man vor dem Kauf überprüfen.
Wo bekomme ich den richtigen Treiber her? Ich könnte den Raspi kurzzeitig mit WLAN verbinden und dann so den benötigten Treiber auf dem Raspi installieren.
 
brauchst i.d.r keinen treiber
vergleich mal die ausgabe von lsusb mit und ohne den adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Hast du es an beiden Micro-USB-Ports versucht? Afaik ist einer nur für Strom zuständig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
madmax2010 schrieb:
brauchst i.d.r keinen treiber
vergleich mal die ausgabe von lsusb mit und ohne den adapter
Ich habe gerade eben mit dem Adpater den lsusb Befehl eingeben. Hier stand dann wunderlicherweise auch gleich Realtek Ethernet. Ich habe den Browser geöffnet und hatte Internetverbindung. Ich habe nichts anderes gemacht als heute Nachmittag und umgesteckt habe ich auch nichts. Lediglich die Stromversorgung hatte ich abgezogen. Das alles tat ich davor aber auch schon mehfach, getreu dem Motto Reboot tut gut. Ich hatte schon die Bildschirmtastatur gesucht, da ich ohne Tastatur (wegen fehlendem USB Adapter) dann auch kein Befehl hätte absetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Auf den Zero greift man üblicherweise per SSH zu . . . da braucht man keinen USB-Adapter.
 
jenes.
violentviper schrieb:
Motto Reboot tut gut.
mit lshw / lsusb / lspci / lsblk bekommst du i.d.r immer ganz gut heraus ob und als was ein Geraet erkannt wird. dmesg zeigt dir was der Kernel dazu sagt.

omavoss schrieb:
Auf den Zero greift man üblicherweise per SSH zu . . . da braucht man keinen USB-Adapter.
wenn er kein wlan hat / das nicht vorprovisioniert hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben