Man kann einen Basisrechner für 10 Jahre kaufen, wird die letzten 5 Jahre ziemlich langsam sein. Aber kein HP oder sonstiger OEM Rechner ist für 10 Jahre geeignet. Das ist alles zu sehr billiger Elektroschrott schon ab Fabrik.
Wenn du 2007 einen Q6600 System mit viel RAM, etc. gekauft hast, kannst du das heute noch einigermaßen nutzen weil gut übertaktbar.
Vieleicht reich ein heutiger Ryzen 1700 übertaktet auch so lange, oder der kommende i7-8700k wenn man ein Modell mit 5GHz erwischt so lange.
Es kommt da nicht so sehr auf die CPU an sich an, obwohl das auch nötig ist, sondern Standardkomponenten zu kaufen, ein normales ATX Board mit 4 RAM Slots damals, ein gutes ATX Netzteil und Gehäuse, etc.
Aber der HP ist nur überteuerter Schrott schon ab Fabrik. Da kann man nix groß ändern, aufrüsten, etc. Das ist ein Wegwerfprodukt egal wieviel es kostet.
Dieser Omen X hier is noch schlimmer: das ist ein Lifestyleprodukt. Das soll schön aussehen, das soll nicht gut als Computer funktionieren. Ich schaudere nur nachzudenken wieviele Spezialkomponenten da drin verbaut sind die man niemals wechseln kann.