HP P410 Kontrolle mit HDD von 3.Herstellern

zmmi

Newbie
Hallo zusammen

Ich möchte einen Webserver zusammenstellen welcher in ein Rechenzenter gestellt wird, da möchte einen HP verwenden, weil die dinger vor allem eins machen: laufen....

Nun möchte ich aber viel Speicherplatz und finde ich aber die Preise der Original HP Platten schon etwas grob (so 800 CHF für 1 TB). Ich genke nun für ein paar "Fränkli" die kleinsten HP SATA Platten zu kaufen (160GB) und dann den Ramen zu verwenden um WD RE4 Platten mit 1 oder 1.5 TB einzubauen.
Wenn ich den Server mit HP Platten besücken würde, dan kostet er ca. 50% mehr nur wegen den Platten!!

Nun muss ich aber befürchten, dass da HP abei Ihren RAID-Kontrollern "Schutz"-Mechanismen eingebaut hat, dass man konventionelle Platten garnicht verwenden kann.

Ist diese Angst unbegründet? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin um Hinweise froh.

Vielen Dank und Gruss,
Zimmi

Hallo,

Deine Angst ist unbegründet. Du kannst die Rahmen auch ohne HDDs kaufen und bestücken. Das einzige was Du hast, dass die HDDs dann nicht über die Servergarantie abgedeckt werden.

Gruß
Rego

Hallo und Willkommen bei ForumBase :daumen:

Also ich habe noch nicht gehört das Platten garnicht laufen weil sie vom Hersteller blockiert werden. Worauf du dich aber unter Umständen einstellen musst ist eine Benachrichtigung vom Controller beim Starten des Rechners das nicht zertifizierte Platten verwendet werden.

Evtl. kann so eine Meldung auch beim Starten der Verwaltungssoftware kommen.

Dell hat zum Bleistift mal bei den SATS/SAS Raidcontrollern soetwas eingebaut.

Funktionieren sollten aber die meisten Platten so oder so Problemlos. Nur bei Platten mit Advanced Format aufpassen. Das mögen die Raidcontroller zum Teil irgendwie nicht.

Hallo ich bin eigentlich der TO zimmi

Aber irgendwie hat mich das Forum ausgeschlossen. Beim versuch zu antworten, hiess es mein Kennwort sei falsch. Komischerweise funnktionierte auch das Zurücksetzungskennwort, welches ich erhalten habe nicht.... ???
Egal, ich habe dem Forum eine Email geschickt.

Nun zum Thema: Nein keine SAS. Wie beschrieben sind da SATA drin. der P410 SmartArray Kontrolle unterstützt beides. Aber es sollten sicherlich nicht gaaanz normale SATA rein, sondern immerhin Platten des Typs WD RE4.

@Rego: hast Du schon einschlägige Erfahrungen gemacht? Es wird behauptet, dass dann alle möglichen Fehler (ein defektes Netzteil ;-) ) irgendwie verucht werden auf die Nicht-HP Harddisks zurück zu führen.

Danke und Gruss
Zimmi (11)
Ergänzung ()

Hallo ich bin eigentlich der TO zimmi

Aber irgendwie hat mich das Forum ausgeschlossen. Beim versuch zu antworten, hiess es mein Kennwort sei falsch. Komischerweise funnktionierte auch das Zurücksetzungskennwort, welches ich erhalten habe nicht.... ???
Egal, ich habe dem Forum eine Email geschickt.

Nun zum Thema: Nein keine SAS. Wie beschrieben sind da SATA drin. der P410 SmartArray Kontrolle unterstützt beides. Aber es sollten sicherlich nicht gaaanz normale SATA rein, sondern immerhin Platten des Typs WD RE4.

@Rego: hast Du schon einschlägige Erfahrungen gemacht? Es wird behauptet, dass dann alle möglichen Fehler (ein defektes Netzteil ;-) ) irgendwie verucht werden auf die Nicht-HP Harddisks zurück zu führen.

Danke und Gruss
Zimmi (11)

Oh, das mit den SATA habe ich übersehen.

Bei Garantie könntest du Probleme bekommen. Ich hab mal für nen IT-Unternehmen Rollouts und
Störungen- / Garantiefälle bearbeitet. Fremdhardware wurde da nicht gerne gesehen.

Könnte mir gut vorstellen das HP in nem Garantiefall meint, sorry das Gehäuse wurde von einer nicht autorisierten Person geöffnet. Wer weiß was die Person da gemacht hat, Garantie erlischt.
Wenn das System für ein Unternehmen ist, würde ich im Fall der Fälle lieber etwas mehr investieren.
Dann hast Garantie und keine Scherereien.
Oder du least dir ein Gerät, das kann man dann (zumindest in D) für 3 Jahre von der Steuerabsetzen :)

Nur gut, dass es HotPlug Wechselrahmen sind. Da muss man das Gehäuse nicht öffnen.... :D
Nein. Spass bei Seite. Ich würde gerne die Originalplatten nehmen, auch wenn sie doppelt so viel kosten würden. Aber es wiederstrebt mir einfach, für die Platten das ACHTFACHE zu bezahlen, wass eine WD RE4 kostet. Sie mögen wohl besser sein, aber nicht soviel.

Also wage ich mal den Versuch mit den WD Platten.

Danke und Gruss,
Zimmi11 (der bei seiner Erstanmeldung seinen Benutzernamen nicht richtig schreiben konnte)

Zumal HP auch nur Platten bei anderen Herstellern zukauft und mit anderer Firmware versehen lässt, bei den SCSI-Platten wars zuletzt meistens Seagate, wie es bei SAS- oder SATA-Laufwerken aussieht müsste ich mal im Rahmen eines erneuten Praktikums ermitteln :D

also es gibt festplatten die nicht an jedem raid controller funktionieren. es kann sein das hp nur hp zertifizierte FW hds unterstützt. ich würde es einmal probieren. hol dir eine HD und schau ob sie erkannt wird. wobei dies immer noch keine garantie dafür ist, dass das raid einwandfrei funktionieren wird!
es kann sein, dass die hds erkannt werden, das raid erstellt werden kann, daten drauf kopiert werden kann und dann plötzlich sich das raid verabschiedet (ohne defekt).