• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP Pavilion 15-ab217ng oder Alternative?

HorstGünter

Newbie
Hallo,

suche derzeit für meinen Onkel einen neuen Laptop.
Randbedingungen:

Keine Games, eher Business
Schnelles Hochfahren
keine billige haptik
FullHD Display
optisches Laufwerk nicht unbeidngt notwendig
Preisrahmen ca 700€

Bin beim selber suchen auf das HP Pavilion 15-ab217ng gestossen. Wie sind da eure Meinungen zu?
Denke ein Rechner mit SSD sollte es sein.

Danke für ein paar Meinungen

Hey herzlich Willkommen,

keine billige haptik

Das wird schwierig bei einem neuen Notebooks bis 700€.

Business-Notebooks bieten die beste Qualität, sind aber für Nicht-Studenten doppelt so teuer.

Daher würde ich dir ein gebrauchtes Business-Notebook empfehlen. Zum Beispiel eins aus der T-Serie von Lenovo. Für ein schnelles Hochfahren sollte es eine SSD haben. Dazu noch 8Gb Ram und dein Onkel ist glücklich :)

Passend wäre ein T430 oder T430s. Zum Beispiel dieses hier: https://www.lapstore.de/a.php/shop/...enovo-ThinkPad-T430-2347-2349-A31-DE6-RN6-PT4

Allerdings kein FHD. Das gibt es erst für neuere Modelle.

Oder dieses T430s:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...642332?hash=item5428231b9c:g:uYYAAOSw3KFWcZRs

Das ist dünner und leichter als das T430.

Zuletzt bearbeitet:
gebraucht kommt leider nicht in frage

ich meinte auhc keine "hochwertige Haptik" sondern einfach nur kein direktes knarzen an jeder ecke, oder dass man direkt eine Ecke abbricht

800e ist denke ich auch noch im rrahmen, viel mehr allerdings nicht besprochen.

Warum kein gebrauchtes? 1 Jahr Gewährleistung hast du dort auch.

Sie sind wirklich gut in Schuss, da sie zu fast ausschließlich aus Firmen als Leasingrückläufer zu den Händlern gelangen. Neu hat das T430/T430s das dreifache - vierfache des jetzigen Preises gekostet.

HorstGünter schrieb:
gebraucht kommt leider nicht in frage

Darf man fragen, wieso?

Je nach Gerät und Anbieter bekommst du günstige Gebrauchtware, die ziemlich nahe an Neuware kommt.

Ich war auch lange skeptisch, als ich aber aufgrund des Studiums kurzfristig ein neues Notebook brauchte, habe ich mich doch für ein gebrauchtes Thinkpad entschieden - inklusive Garantie bis 2018 (!).

Gebrauchtware ist nicht automatisch schlecht, besonders bei Thinkpads hat man noch den Vorteil, dass man lange Ersatzteile bekommen kann und die Community auch groß genug ist, sodass häufiger Umbauprojekte und Anleitungen dazu den Weg online finden.

Informier dich mal z.b. bei Thinkspot.de oder nbwn.de, sind beides ganz gute Anbieter von Gebrauchtware, wobei es sicherlich noch weitere, vertrauenswürdige Anbieter gibt.

Zurück
Oben