HP Pavilion 15 Probleme beim laden

Gamer05113

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Notebook. Es ist ein Pavilion 15-ac153ng. Wenn ich im laufenden Betrieb das Netzteil entferne und wieder einstecke lädt weder der Akku noch erkennt der Laptop das eingesteckte Ladekabel (sprich der Laptop geht aus, wenn ich den Akku entfernen würde), gleiches Problem habe ich auch im ausgeschaltetem Zustand. Der Laptop läuft über Akku weiter, als wäre kein Netzteil eingesteckt. Die LED an der Ladebuchse leuchtet ebenfalls nicht.

Jetzt das seltsame: Wenn ich den Akku entferne, circa 10 Sekunden warte, dann das Netzteil anschließe, leuchtet die weiße LED wieder und wenn ich anschließend wieder den Akku reinschiebe, lädt dieser auch wieder. Im laufenden Betrieb kann ich ohne Probleme den Akku entfernen. Leider habe ich keinen 2. heilen Akku womit ich das testen kann. Jedoch habe ich einen Akku, der keinerlei Ladung mehr hält, bei diesem tritt das Problem nicht auf, da kann ich beliebig (zumindest im ausgeschaltetem Zustand) das Ladekabel ziehen und wieder einstecken, die Buchse wird also (denke ich mal) keinen weg haben.

Ich sollte erwähnen, das ich leider kein original Netzteil habe, allerdings habe ich mal einen anderen HP Laptop gehabt, wo ich die gleiche, kleine HP Ladebuchse gegen eine simple Ladebuchse (mit + und -) getauscht habe und habe das genannte Problem nicht gehabt, weshalb ich jetzt einfach mal das Netzteil ausschließen würde

Ist es ein Problem mit dem Akku? Lötkenntnisse und Grundwissen der ELTK sind vorhanden.

Ich danke jedem für eine Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bastelkunde vorhanden: Aufschrauben und messen, bis wo in welchem Fall noch Saft ankommt. Damit kannst Du das dann schonmal ein wenig eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer05113
TorenAltair schrieb:
Mit Bastelkunde vorhanden: Aufschrauben und messen, bis wo in welchem Fall noch Saft ankommt. Damit kannst Du das dann schonmal ein wenig eingrenzen.
Das werde ich später mal machen, danke für den Ansatz :)
 
Das klingt als würde sich Ladeelektronik und Netzteil nicht vertragen. Kannst du die Stromspitze beim anstecken des Kabels messen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer05113
Tiril schrieb:
Das klingt als würde sich Ladeelektronik und Netzteil nicht vertragen. Kannst du die Stromspitze beim anstecken des Kabels messen?
Tatsächlich hast du da recht gehabt. Ich habe noch ein anderes Netzteil gehabt und nun funktioniert das Ganze wieder wie es soll. Danke für deinen Tipp! :)
 
Zurück
Oben