HP Pavilion Display dunkel

Montagon

Newbie
Hallo liebe Community,

mein Notebook HP Pavilion dv2899eg (Vista, 2 Jahre alt) bereitet mir seit 2 Tagen Kopfschmerzen. Folgendes Problem:

Bei jedem Start des Notebooks bleibt der Display schwarz. Er bootet aber im Hintergrund ganz normal, sprich es gibt keinen Fehlerton oder dergleichen; ich höre auch das normale Windows Willkommensgeräusch. Mit einem extern angeschlossenen Bildschirm seh ich die Oberfläche, also gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte zumindest intakt ist. Aber es ist kurios. Wenn ich das dunkle Notebook in den Standbymodus bringe (über die Fn-Taste bzw. kurzes betätigen der Powertaste) und aus dem Ruhemodus zurückkehre sehe ich wieder die Oberfläche. Jedoch ist die Auflösung nicht mehr passend und am unteren Bildschirm (ca.3cm) sehe ich meine Oberfläche nochmal ?!? Eine Fehlermeldung wird mir auch hier nicht angezeigt. Die Auflösung wieder richtig zu justieren ist nicht möglich, bei jeder Auflösung fehlt oder ist zuviel Bild zu sehen. Den Grafikkartentreiber habe ich deinstalliert und neu raufgespielt. Akku rausgenommen, nur über das Netzteil gestartet. Bewirkt hat es alles nichts.

Habe auch einen früheren Wiederherstellungspunkt ausprobiert, da zwischenzeitlich ein Windowsupdate durchgeführt wurde. Hatte keine Auswirkungen.

Was könnte ich selbst noch probieren um dem Fehler auf die Schliche zu kommen bzw. welche Fehlerquelle vermutet Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe;)

Florian

Das sollte relativ klar sein.
Das Display oder was ich weniger glaube das LVDS Kabel hat nen Hau weg.

Wenn ich du währe würd ich das Gerät aufschrauben, die entsprechenden Kabel nachprüfen und wenn das nix Hilft nen Display kaufen. sollte so um die 100€ kosten

externes display anschließen, gucken ob auflösung etc alles richtig und ggf. korrigieren.
was auch sein könnte ist, dass dein lappi nen anderen bildschirm ansprechen und dabei das eigene ausmacht. wenn keins angeschlossen bleibt es dann schwarz. gibt dazu ne taste fn + ?? (musst du halt gucken)

und wenn es nichts hilft -> so wie Tux meinte

Zunächst danke für Eure Antworten,

das umschalten mit der FN-Taste funktioniert nicht mehr. Ich denke daher, dass Tux mit dem kaputten Display leider Recht hat. Zumal ich heute auch nur noch zwei Auflösungstypen wählen kann.
Bei 800x600 sehe ich nur noch ganz viele kleine Fenster meiner Oberfläche :freak:
Bei 1024x768 fehlt mir rechts 1/3 meines Bildes und unten sehe ich 3cm meines Desktops nochmal.
Könnte es womöglich doch die Graka sein?

Mach mal einen Screenshot - ist zwar auch kein 100%-iger Test, schließt aber schon einige Grafikkartendefekte aus.

Hi, ich habe bei einem anderen Notebook ein ähnliches Problem und hoffe hier ebenfalls eine kurze Frage unterzubringen bzw. mein Problem beschreiben zu dürfen. Ich würde mich besonders über eine Antwort von Tux freuen, er scheint Fachwissen zu haben :)

Mein Display hatte jetzt 2x plötzlich den Ausfall der "Beleuchtung", d.h. man hat mit direkter Lichtquelle (Lampe) ganz leicht die Sachen auf dem Bildschirm erkennen können. Leider geht das Display dann "plötzlich" wieder... soll ich das Gerät jetzt einsenden? Vorher Fotos machen? Können für mich (in Garantie) Kosten entstehen?

Servus,

@Simpson474

Über den Screenshot-Test, so glaube ich, konnte ich einen Grafikkartendefekt ausschließen. Aus dem Grunde, weil im Screenshot die Displayfehler nicht zu sehen sind und das Bild normal dargestellt wird. Die fehlenden 1/3 meines Bildschirmes sowie die gespiegelten 3 cm am unteren Bildrand gehen wohl doch auf einen Displayschaden zurück. Ich versuche morgen den Support von HP zu kontaktieren, welcher ja leider immer nur bis 18uhr zu erreichen ist:o.

@ghost2K

im Garantiefall entstehen dir maximal die Einsendekosten, sofern du nicht die Möglichkeit hast dein Gerät über einen Fachhandelspartner einschicken zu lassen.
Und solange du deine Garantie in Anspruch nehmen kannst, solltest du davon Gebrauch machen. Dafür ist sie ja gedacht. Ohne Garantie kann es nur teurer werden.

Sieht dann zumindest nach dem Panel bzw. Kabel aus. Bei eBay gehen Panel häufig sehr günstig raus, allerdings ist der Umbau nicht gerade einfach.

Zurück
Oben