HP Pavilion DV7 BIOS zerschossen

DonCool

Newbie
Hi Leute,

Mir hat gerade ein verzweifelter Kumpel ein HP Pavilion DV7 (DV7-1112eg; P/N: NA042EA#ABD) vorbeigebracht. Er hat wohl Windows 7 installiert (Original eine Vista-Kiste) und danach ALLE Treiber von der HP Homepage heruntergeladen. Da wäre wohl auch was mit dem Bios dabeigewesen, dieses hat er wohl auch ausgeführt / installiert. Danach wäre das Laptop ausgegangen - und jetzt startet es nicht mehr.

Wenn man es anmacht gehen die Lichter und der Lüfter an, dann blinken die CapsLock und NumLock Tasten, immer 4 mal dann eine Pause, und nichts passiert mehr. Der Bildschirm wird gar nicht erst initialisiert.

Ich vermute er hat entweder ein Bios fürs falsche System draufgeflasht oder eine andere Treiberinstallation hat ihm das System unter dem Arsch weg neu gestartet während er gerade am flashen war - auf jeden Fall scheint das BIOS zerbombt zu sein.

So, nun ist guter Rat teuer, ich hab das Teil mal aufgemacht und die interne Batterie abgeklemmt und den Akku raus. Ich glaube aber nicht dass das hilft, ausser es läge nur an BIOS-Einstellungen.

Wenn das nichts bringt (Ich denke 99%) was dann weiter? Kann man irgendwo einen Bios-Baustein kaufen für das Teil? ist der überhaupt gesockelt? Gibts einen Trick, Booten vom Stick oder etwas in der Art um das Bios wiederherzustellen? Zu HP schicken? Aber was kostet das, schon mal jemand gemacht?

Und natürlich muss der Kollege morgen abend auf Montage, ich hab ihm schon gesagt dass er sich da keine Hoffnungen machen soll... :freak:

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe & viele Grüße,
Dominic

Gibts doch: http://cgi.ebay.de/BIOS-CHIP-HP-PAV...2?pt=UK_Motherboards_CPUs&hash=item27b5506790

Allerdings sagt die HP Seite folgendes: LEDs blinken 4 Mal Grafikkarte Grafikcontroller nicht funktionsfähig

BIOS wäre 2 mal blinken.

http://h10010.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01900145&lc=de&dlc=de&cc=ch

Ob das mit dem BIOS zusammenhängt, oder tatsächlich die Grafikkarte kaputt ist...

Eigentlich sollte sich ein defektes BIOS in nem HP Book selbst neuschreiben. Ruft halt mal beim SUpport an und fragt erstmal, um was es sich für nen genauen Fehler handelt. Dann, wie er weiter verfahren sollt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Herstellerbios verwendet worden ist sollte HP das Gerät in der Regel austauschen. Am besten mal den zuständigen Support anschreiben.

Ansonsten geh der Sache nocheinmal auf den Grund mit dem zweiten Link meines Vorredners.

Edit: Dein Kumpel kommt um die Uhrzeit noch zu dir? :D

Mr.Zweig: Danke für den Tip. Es wäre natürlich ein extremer Zufall wenn beim Bios flashen was an der Graphikkarte kaputtgegangen wäre - ich vermute eher dass vielleicht auch das Bios von der graphik mit in dem Bios-Chip drin ist und die daher auch nicht mehr startet - vielleicht daher der Fehler?!?

Ich habe inzwischen noch eine sehr hilfreiche Seite zu dem Thema gefunden:
http://forums.mydigitallife.info/threads/2105-BIOS-Recovery-procedures
Kann mit vielleicht jemand sagen welche Sorte BIOS in den Pavilion DV7 drin ist, am besten sogar im 1112eg? Also AMI, Phönix oder Award? Dann würde ich das mal probieren mit dem BIOS restore

Danke & Gruß,
Dominic

P.S. FrEaK2000: Eigentlich lag zwischen dem vorbeibringen und meinem Post hier noch Kochen, Essen und was an meinem eigenen Laptop fixen - man muss Prioritäten setzen :-)

Hi!

Also für BIOS-Updates übernehmen die Hersteller normalerweise keine Garantie.

Service-Partner in der Nähe?

Die einzige Variante die mir auf die Schnelle einfällt, ein falsch aufgespieltes BIOS zu reparieren, ist die:

Chip mit funktionierendem BIOS nehmen (baugleiches Gerät oder im Internet erworben), einbauen, Gerät damit hochfahren, im laufenden Betrieb rausnehmen, falsch bespielten Chip einsezten, richtig BIOS aufspielen, fertig. Funktionierte bei Mainboards immer astrein.

Der HP-Service-Partner dürfte dir allerdings lediglich für ein paar Euros ein komplett neuen Chip einbauen. Ist sozusagen eine "Standard-Arbeit".

Gruss
MoJo77

Garantie ist leider kein Thema, das Laptop ist knapp über 2 Jahre alt :(

Ich würde gern selbst ein BIOS restore versuchen, wenn es nicht klappt kann ichs ja immer noch sem Servicepartner geben. Mehr als zerbomben kann man ein Bios ja nicht...

Ich hab leider unangehme Erfahrungen mit den Stundensätzen solcher Servicecenter gemacht :eek:

Gruß, Dominic

Also bei HP ist es afaik so, dass die Service-Partner fast immer mit Reparaturkosten-Pauschalen arbeiten. Einen Laptop instand setzen, kostet meistens so um dekadente 400,- Euro.

Dabei ist es egal, ob nur ein Bios neu beschrieben werden muss oder gar das komplette Mainboard ausgetauscht wird. Da der Zeitwert des Gerätes aktuell unter 400,- Euro liegt, handelt es sich wohl um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Daher würde ich vom HP-Service Abstand halten und mir jemanden suchen, der so einen Bios-Chip einlöten kann. Da es sich um SMD-Technik handelt, braucht man dafür eine ordentliche Werkstattausrüstung. Der gute alte Weller Lötkolben funzt hier nicht.

Sofern das Bios allerdings noch beim Einschalten reagiert, würde ich mal die Recovery-Prozeduren durcharbeiten. Evtl. kommt man damit weiter.
Ich habe hier ein Vormodell aus der DV9000er Reihe. Bei meinem Notebook ist HP-Bios drauf, bei dem es sich aber um ein von der Basis her zum Phönix-Bios kompatibles Bios zu handeln scheint.

LE

Zurück
Oben