HP-Pavilion mit SSD aufrüsten

DarthSimon

Cadet 3rd Year
Servus,

habe seit ca. 2 Jahren ein Hp-Pavilion DV7-6195eg (2,3 GHz Intel-Core i5-2410M-Prozessor, 8GB DDR3).
Nun wollte ich meinem Notebook einen neuen Leistungsschub verpassen und da es einen zweiten Festplattenschacht hat, eine SSD einzubauen um es ein bisschen aufzumöbeln. Ich würde die SSD als primäre Festplatte mit Win8 betreiben und dort auch die wichtigsten Programme wie Browser, Cubebase oder AutoCAD draufhauen. Die bereits vorhandene HDD würde ich für Musik, Filme usw als 2te Festplatte betreiben.
Ich würde mir die Samsung 840 EVO 250 Gb kaufen.

Nun habe ich aber erzählt bekommen, dass 8Gb RAM zu wenig wären und die Lebensdauer der SSD veringern würden.

Soviel ich mitbekommen habe, werden die Schreib- bzw Lesevorgänge sobald der Speicher im RAM voll ist auf der SSD ausgeführt, was die Lebensdauer klarerweise in mitleidenschaft ziehen würde?
Das ist das was ich mir irgendwie zusammenreimen konnte, führte das Gespräch auf italienisch:p

Nun wollte ich mal hier nachfragen, was sagt ihr dazu?:)

Lg Simon

Grundsätzlich stimmt es, praktisch wirst Du den Unterschied nicht in der Lebensdauer merken.
a) Ja, je mehr Speicher im Rechner steckt, desto weniger wird die Auslagerungsdatei benutzt
b) Deine SSD wird viele Jahre halten, wenn Du mehr Speicher in den Rechner steckst wird sie auch viele Jahre halten

Du hast bestimmt was in Bezug auf http://www.tomshardware.de/ssd-ram-lebensdauer-datenmenge-schreiben,testberichte-241208.html gelesen. Is sogar auf deutsch. Man muss halt nur seine eigenen Schlüsse aus den nackten Zahlen ziehen.

Und ich glaube die Sufu hätte bestimmt auch ohne einen neuen Thread Ergebnisse gebracht, der Link dort oben wurde auch hier erschöpfend diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel bei tomhardware ist sehr bildzeitungsmäßig geschrieben. Wenn Du mit den 8GB RAM gut auskommst und der Rechner nicht dauernd swappen muss, dann bringt eine RAM Aufrüstung bzgl. der Lebensdauer der SSD gar nichts. Nur wenn wirklich massiv geswappt wird, dann macht das Sinn, aber weniger wegen der Lebendauer der SSD, die ist bei den allermeisten SSD mehr als ausreichend, sondern weil der Rechner selbst dann noch lahm ist, wenn die Auslagerungsdatei auf einer SSD liegt. Man kommt übrigens selbst bei intensiver Nutzung kaum auf mehr als 10 bis 20TB im Jahr, die auf das Laufwerk geschrieben werden.

Also kann ich davon ausgehn, dass wenn die 8Gb (wie ich grad gesehn hab könnt ich die nicht mal mehr aufrüsten) bis jetzt eigendlich nie richtig ausgelastet wurden, es auch mit einer SSD nicht anders aussieht und ich sie ohne Probleme einbauen kann?

Ja, baue die Evo ein, Du wirst sie wohl kaum jemals kaputtschreiben, egal wie viel RAM das Notebook hat, oder willst Du das die nächsten Jahrzehnte bis zur Rente noch nutzen?

näh bist zur rente wärns schon noch ein paar Jährchen:lol: Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben