HP-PC Bootet nicht wenn Montor angeschlossen, nach BIOS Update!

Fischauge110

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hi, bin neu hier im Forum da ich mit meiner erfahrung am ende bin, hoffe ich auf hilfe bzw. evtl. nützliche Tipps von euch :)

Habe einen
HP Pavilion Power 580-134NG
mit "Tempa 2" Board von HP.
CPU I7 8700
GPU Original GTX 1060 mini HP

der PC lief ohne Probleme soweit, habe dann die GTX 1060 gegen die große GTX1060 von ASUS getauscht.
es sind 2 Monitore mit DP angeschlossen, ging alles.... bis ich, warum auch immer der meinung war ein BIOS update vom HP Assistent durchführen zu lassen.

Danach folgendes Problem, wenn beide Monitore angeschlossen sind, fährt der PC nicht hoch, Tastatur NUMLOCK LED bleibt aus, bild schwarz.

Wenn kein Monitor an der ASUS Grakka angeschlossen ist, ging NUMLOCK LED wenn ich nun ein Monitor an DP anschließe kommt bild, ich logge mich ins Windows ein, 2 Monitor angeschlossen Bild ist da. Nach einem Neustart "nur Neustart über Startmenü" bootet der PC normal bis ins Windows mit beiden Monitoren. Nach dem Herunterfahren und erneutem Anschalten, NUMLOCK LED aus beide Monitore bleiben Schwarz.

mit der kleinen GTX1060 von HP besteht dieses Problem nicht.
Wie gesagt das alles tratt erst nach dem BIOS update auf und dieses kann ich denke ich nicht zurückspulen.


CMOS wurde schon resetet, das BIOS ist leider HP Typisch kastriert.


Könnte es ein defekt an der Graka sein? oder liegt es eher am Board bzw. BIOS?

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann helfen.
Vielen Dank schon einmal :)
 
HP Pavilion 580-134ng schwarz (3ES43EA#ABD)

Ein Rollback des BIOS sollte möglich sein.
Welche Karte genau hast du gegen welche getauscht? Was erhoffst du dir von dem Tausch überhaupt?
Leistung wird ja nicht signifikant besser sein, wenns auch eine 1060 ist?

Evtl. macht das Netzteil jetzt Probleme?
Evtl. hat das BIOS eine Whitelist für GPU's und darum läufts nicht rund?
(Was bei HP-Geräten normal ist)
 
Sorry, die kleine hat nur 3GB die große 6GB VRAM; also der tausch macht durchaus sinn xD
das Netzteil ist aus dem PC wo die 6GB Version installiert war. 550W sollten ausreichen.
Wie gesagt bis zum BIOS Update lief alles, warum er danach rumzickt kann ich mir nicht wirklich erklären.
Das HP durchaus das System upgraden verhindert oder erschwert kann ich mir vorstellen, aber vor dem Update lief es, und nach dem Updatet läuft es auch wenn ich die Monitore erst nach dem booten anschließe, vohrer bootet er ja nichtmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben