Hp Pc

Benni727217

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Ich spiele jetzt schon lange mit dem Gedanken mir einen PC zu holen die Grafikkarten Preise sind aber aktuell sehr teuer dann fand ich diesen Pc
https://www.otto.de/p/hp-pavilion-t...000-gb-ssd-1365391331/#variationId=1365391332
Der sieht für mich als leihen sehr gut aus aber ich kenne mich auch nicht so gut aus mich würde euere meinung interessieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eine bunte Mischung aber vermehrt online Shooter oder gta aber ab und zu auch ein gutes Story game
  • Alles was ins Budget passt mehr als 1080 müssen es nicht unbedingt sein wäre aber mehr wäre schon
  • Je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Windows und als Hobby PC der aber oft zum Einsatz kommt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung?
Leise wäre schön aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Maximal 2 Monitore habe aber noch keinen im kopf.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht Mehr als 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort kaufen wobei die Lieferzeit auch einen Monat betragen kann

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig gebaut kaufen
 
rein von den Daten her ist das ja ok, aber von leise ist der ganz ganz weit entfernt.

Was massiv besseres als das hier kriegst du für das Budget aktuell nicht. Ist halt kein Windows dabei und nur der Standard Kühler. Leiser kostet dann halt aber auch.

Schwächer, weniger Speicher, aber leiser und mit Windows: https://mad-gaming.shop/gaming/314/1399-intel-3060-12gb?c=7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Burstonator
Benni727217 schrieb:
für mich als leihen
warum wollen die laien immer was leihen?:evillol:

ist halt OEM-hardware und genauere angaben sucht man vergeblich. gut möglich dass das MB auf einhaltung der TDP-vorgaben besteht, kann beim 11700 durchaus leistung kosten. nen besonders leisen betrieb würde ich hier nicht erwarten.
 
Benni727217 schrieb:
https://www.otto.de/p/hp-pavilion-t...000-gb-ssd-1365391331/#variationId=1365391332
Der sieht für mich als leihen sehr gut aus aber ich kenne mich auch nicht so gut aus mich würde euere meinung interessieren.
Ist wieder das übliche Problem dieser Fertig-PCs, dass die Teile nicht klar benannt sind.
Welcher Ram genau, welches Netzteil, welches Mainboard, welche SSD, eine HDD in einem Gaming PC 2021 ist eh so eine Sache gerade wenn man es sich eher leise wünscht.
Und das ist meist das Hauptproblem, die Dinger sind nicht leise und gerade bei Intel sind Kühlung und Mainboard häufig nur für einen Betrieb bei 65W ausgelegt, und das kostet Leistung.
Aufrüsten kann man meist sowieso vergessen bei den OEM Kisten auch darüber sollte man sich im Klaren sein.

Wenn man mit diesen Punkten leben kann ok, die Situation ist leider wie sie ist, in dem Preisbereich ein vernünftiges Angebot zu finden leider sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator
Ich schließe mich @Captain Mumpitz an. Laut der Verkaufsseite wird darüber hinaus lediglich ein 400 Watt-Netzteil angegeben, wodurch relativ offensichtlich ist, dass der Prozessor maximal mit den von Intel definierten Standardeinstellungen betrieben wird (65 Watt auf lange Sicht, für kurze Lastphasen bis etwas über 200 Watt Verbrauch). Der i7 könnte in CPU-limitierenden Szenarios aufgrund der harten Einschränkungen bei längerfristiger Belastung verdursten (siehe hierzu https://www.computerbase.de/2021-07/intel-core-i7-11700k-amd-ryzen-7-5800x-test/).
 
HP Pawian ok. Ich weiß nicht, wie sehr du den Rechner auch an die Grenzen jagst. Grundsätzlich sind HP Pawian keine schlechten Rechner und wenn da eine 3060 drin ist....

Alternativ nutzt du den Konfigurator von alternate.de, stellst dir etwas ähnliches zusammen und lässt dir den Rechner für eine Aufpreis zusammenbauen da. Mit 1300 Euro is da schon was drin. CPU-Lüfter was sinniges von bequiet und dann ist da meistens Ruhe. Das Problen ist eher die Graka.

Ich würde wohl den HP Pawian bestellen und, falls zu laut, ein bequiet Gehäuse dazunehmen. Aber das is halt schwierig, wenn du gar nix selber machen willst und nicht mal selber das Gehäuse wechseln möchtest......

Denke, die meisten User würden sich über die Lautstärke des HP Pawian nicht beklagen, solange der nicht gerade direkt vor dem User auf dem Tisch steht. Aber es gibt da schon gewisse sensiblere User als ich. Längere Kabel kaufen ist oft günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tursi gibt es einen konkreten Grund warum du diese Reihe immer als "HP Pawian" bezeichnest? Soll das komisch sein oder ist das ein mir unbekanntes Meme aus dem Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb, 4nanai, perkyagnostic und eine weitere Person
tursi schrieb:
Ich würde wohl den HP Pawian bestellen und, falls zu laut, ein bequiet Gehäuse dazunehmen.

Wie soll das denn gehen? In der OEM Kiste sind mit Sicherheit keine standardmäßigen ATX-Komponenten verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Reuter schrieb:
Wie soll das denn gehen? In der OEM Kiste sind mit Sicherheit keine standardmäßigen ATX-Komponenten verbaut.
Hatte früher einen HP Pawian. War ATX-Standard, ließ sich problemlos in andere Tower-Gehäuse einbauen und überführen, sonst würde mein jetziger Rechner nicht laufen. Denke nicht, dass das ein Problem sein soll.

Mal ganz ehrlich: Welches Mainboard läuft schon langsamer, weil die ein oder andere Schraube nicht passt? Das wird schon passen und HP ist eine gute Marke.
 
es gibt keine guten Marken, nur gute und schleche Geräte.

Und was passiert wenn die Schraube nicht passt? Das Mainboard hat Kontakt zum Gehäuse, es fliesst Strom, tschüss.
 

Captain Mumpitz schrieb:
es gibt keine guten Marken, nur gute und schleche Geräte.

Und was passiert wenn die Schraube nicht passt? Das Mainboard hat Kontakt zum Gehäuse, es fliesst Strom, tschüss.
Ich will ja das Mainboard von HP (Pawian) sehen, welches sich nicht problemlos in einem bequiet Silent Base 600 Gehäuse einbauen lässt! .....ohne Kurzschluss etc...
 
..ooder, man kauft sich für das selbe Geld einfach was mit Airflow, stärkerem NT und Standardkomponenten ohne sich um irgendwas sorgen zu müssen.
Ich seh hier echt keinen einzigen Grund zum HP zu greifen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
..ooder, man kauft sich für das selbe Geld einfach was mit Airflow, stärkerem NT und Standardkomponenten ohne sich um irgendwas sorgen zu müssen.
Ich seh hier echt keinen einzigen Grund zum HP zu greifen.
Bitte poste einen Link zum von dir empfohlenen Produkt.
 
tursi schrieb:
Hatte früher einen HP Pawian. War ATX-Standard, ließ sich problemlos in andere Tower-Gehäuse einbauen und überführen, sonst würde mein jetziger Rechner nicht laufen. Denke nicht, dass das ein Problem sein soll.

Mal ganz ehrlich: Welches Mainboard läuft schon langsamer, weil die ein oder andere Schraube nicht passt? Das wird schon passen und HP ist eine gute Marke.

Da passt überhaupt nix


33051386_1.jpg



33051798_1.jpg



Bei OEM Rechnern auch eher die Regel als die Ausnahme. Und wofür überhaupt, wenn's fertig gebaute Rechner mit Standardkomponenten gibt. Ist einfach Unsinn.
 
Zurück
Oben