HP plotter - luft im schlauchsystem?

vulgo

Captain
[Drucker] HP plotter - luft im schlauchsystem?

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Luft im Schlauch kann schon sein, hatte ich letztens auch mal. Allerdings hat der Plotter da eine Fehlermeldung gebracht. Er müsste doch bei Druckkopftest/Farbkalibrierung/Registrierung beim Hochfahren bemerken dass eine Farbe ausgefallen ist?
Was ist denn das für ein Modell? Vielleicht gibt es so wie bei Brother ein Serviceprogramm um Luft aus dem System zu pumpen.

Im Servicemanual für Techniker gibt es Optionen alle bzw einzelne Tintenleitungen zu "primen", was unter anderen das Befüllen und Entlüften von Leitung und Kopf beinhaltet wie bei der Erstinbetriebnahme wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe. Ich denke spätestens da schmeisst er dann nen Service Error wenn keine Tinte kommt. Hab ich bei so einem Gerät aber auch noch nicht gemacht, meistens gehen ja nur die Flachleiter zum Druckkopf oder Antriebsriemen kaputt.
Ein Kollege von mir hatte aber auch mal ne Blase im Tintensystem, nachdem eine Farbe total leer war und die Patrone hin und her gewechselt wurde. War zwar ein anderer Plotter, aber ein ähnliches System.
Er hatte dann den Schlauch abgenommen und die Luft manuell rausgelassen, musste aber zuerst feststellen dass da richtig Druck drauf war...zum Glück nur gelb *g*

Vorher würde ich aber mal alles an Reinigungsvorgängen probieren was der normale Userbereich zu bieten hat, im Zweifelsfall auch mehrmals.

Aber normalerweise raffen selbst die ältesten Designjets sofort bei der Druckkopfausrichtung wenn ne Farbe fehlt oder auch nur Düsen dicht sind :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die Force Drop Detection wär noch mal ein Gedanke (6-19), dann muss er ja eigentlich merken dass was faul ist wenn gar nix am Drop Sensor vorbei fliegt.
Man muss natürlich auch mal ins Gerät gucken, ob nicht irgendwo eine sichtbare Beschädigung im Zugänglichen Teil der Schlauchsystems vorliegt. Durch die Bewegung des Druckopfes befindet sich das ja alles ständig in Bewegung. Nicht dass sich schon irgendwo ein Tintensee bildet ;)

Mit diesen ominösen Setup Printheads hab ich auch noch nicht gearbeitet, finde dafür aber auf die Schnelle auch keine Artikelnummern, bei meinem Ersatzteilhändler sind die auch nicht in der Liste für dieses Gerät :/
Wenn man den Vorgang startet haut er bestimmt die kompletten Tintentanks leer $$$ :)

Die Unterseite, also die Düsen vom Grauen Druckkopf sind aber unauffällig? Nicht dass er irgendwo in Schmodder geparkt wird. Guck auch mal ob an der entsprechenden Position der Servicestation nichts Auffälliges ist. Ebenso auch mal auf die el. Kontaktflächen vom Druckkopf ein Auge werfen, über die er Daten kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute zumindest dass er ordentlich viel Tinte saugt beim Purge, hatte aber mit der Problematik bei diesem Modell noch nichts zu tun. Hab aber ein paar Kunden die Plotter mit ähnlichem Tintensystem stehen haben, von daher für mich nicht ganz uninteressant. Bei Brother Tintenstrahlern gibts auch Servicefunktionen um Luft aus den Schläuchen zu fördern oder diese neu zu befüllen, da geht die halbe Patrone bei drauf.

Ein alter Druckkopf fliegt nicht noch irgendwo rum, nur um mit dem mal sicherheitshalber zu testen?

ich habs nun mit einem neuen druckkopf probiert und es funktioniert alles einwanfrei :)

einen anderen defekt habe ich derweil auch behoben, der"starwheel"motor war zwar nicht defekt aber vermeintlich defekt. besonders stutzig machte mich der hinweis des technikers (der fehler trat erstmals auf als ich bei der hotline etwas wegen dem firmwareupdate wissen wollte) auf diesen und jenen fehler.
und zwar ohne überlegen usw. -> sieht schwer nach serienfehler aus.

habe den drucker "zerlegt" und mir das mal näher angesehen:
ein zahnrad klappert immer und rutscht durch weil es sich von der rolle gelöst hat.
diese rolle sind zwei kuststoffklipserl die nicht mehr genug kraft bzw. scharfe kanten hatten -> eine 2 cent schraube ins zentrum geschraubt und alles funktioniert wieder...

AW: [Drucker] HP plotter - luft im schlauchsystem?

Hallo
Ich habe einen HP 1055 plotter gekauft und nach der 3. Seite hat er 345ml magenta nach unten abgelassen.....
Beim Neustart erschien der Fehler 0B000D
Also Fehler im 25 Volt System und das Teil fährt nicht mehr hoch.
Auch ohne Patronen dasselbe.
Mein Schrauber meint das Schlauchsystem ist hin der Plotter sagt 24Volt.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Schlauchsystem Austsch 500 Euronen Netzteil 150 Euronen.......Lohnt sich nicht.
Die Magenta Patrone war übrigens undicht und hat die Aufnahme unterlaufen

Läuft nach Saubermachen mit einer neuen.Patrone alles wieder?
Danke für Eure Hilfe
Paule

Plotter zurückschicken
die Wahrscheinlichkeit ist gross, das dank der „undichten Patrone“ es einen Kurzschluss gegeben hat.
Hast du keine Garantie mehr, kann dein schrauber alle Platinen nach farbkleksen absuchen.

du hast übrigens fast den Rekord geknackt.... einen im 2011 erstellten Beitrag aus der Versenkung zu holen, statt einen neuen zu machen.😳

Zurück
Oben