HP ProBook 450 - startet nicht - Daten weg?

Alexander86

Newbie
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mit meinem Problem etwas anfangen.

Vorhin schrieb ich auf Google Docs (allerdings per Spracheingabe vom Handy - Google Docs aber ebenfalls am Notebook geöffnet). Plötzlich reagierte das genannte Notebook nicht mehr. Nach kurzer Zeit schaltete es sich selbständig völlig aus (zumindest schwarzer Bildschirm) und versuchte, wieder hochzufahren.
Zunächst kam ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Balken und irgendwas mit Daten (erinnere mich nicht genau). Dann kam ein blauer Bildschirm mit Systemwiederherstellung usw. Die Sachen, denen ich mich halbwegs gewachsen fühlte, habe ich dort ausprobiert - entweder wurde kein Fehler gefunden oder es funktionierte nicht oder alles ging von vorne los (schwarzer Bildschirm mit weißem Balken).

Wo könnte das Problem liegen?
Und viel wichtiger: Mein letztes Backup liegt trotz wichtiger Dateien dummerweise 2 Monate zurück - werden sich die Dateien (v.a. Word-Dokumente, aber auch Bilder) noch retten lassen?
Kann man dazu aus der Ferne überhaupt irgendetwas sagen?

Montag mal zum Fachmann, klar - aber die Ungewissheit nagt.

Danke schonmal und Grüße
Alex

Ein Bluescreen kann alle möglichen Ursachen haben. Vielleicht ist nur Windows defekt, dann ist es nicht schlimm.
Oder aber die Festplatte ist defekt, dann ist es schlimm.

Zu welchem Fachmann gehst du?
Hast du einen weiteren PC zur Verfügung? Dann könntest du die Festplatte ausbauen und darauf einfach zugreifen. Dann kannst du deine Daten sichern und danach mit der Fehlersuche beginnen. Zum Beispiel CrystalDiskInfo laufen lassen und einen Screenshot hier posten. Fenster ganz aufziehen, damit alle Werte sichtbar sind.

Habe hier in der Nähe einen, der sich selbst als "PC Doc" bezeichnet und auch für diverse renommierte Unternehmen arbeitet. Der hat richtig Ahnung - nicht vergleichbar mit dem normalen Angestellten in einen Elektronikladen oder so.
Weiteren PC habe ich zur Verfügung, ja, aber das Herumbasteln überlasse ich doch lieber jemanden, der davon mehr Ahnung hat. ;)

Zur möglichweise defekten Festplatte: Ich habe neben der versuchten Systemwiederherstellung (scheiterte, da offenbar keine Wiederherstellungspunkte vorhanden waren) auch die Windows-Speicherdiagnose durchgeführt. Dabei wurden keine Fehler gefunden. Heißt das, mit der Festplatte ist alles in Ordnung? Das wäre die beste Nachricht des Tages.

Danke schonmal für die rasche Hilfe.

Ich denke ja. Einfach ausprobieren die Platte an einen anderen PC anzuschließen/anschließen zu lassen.

Eine Speicherdiagnose bezieht sich auf den Arbeitsspeicher und sagt über Deine Festplatte nichts aus. Aber immerhin weißt du jetzt, dass dein Arbeitsspeicher i.O. ist.
Wenn du selbst nicht schrauben magst, geh am besten am Mo zum PC Doc. Und lass bis dahin die finger vom Rechner, bevor du alles nur noch schlimmer machst.
Zu Deiner Beruhigung (damit Du keine schlaflösen Nächte hast): Vermutlich ist nur dein windows zerschossen (Du hast natürlich ebensowenig einen Reparaturdatenträger angefertigt wie ein zeitnahes Backup Deiner Daten -- beides empfehle ich Dir für die Zukunft)! Grundregel: Alles, von dem es kein Backup gibt, ist nicht wichtig!
Beste Grüße

Hallo!

Es geht auch ohne Ausbau! Starte den Rechner mit einem Linux (Live-) System oder mit einem der allgemein bekannten "Rettungssysteme", die auch auf Linux basieren. Dabei wird nichts an dem Rechner geändert, das BS läuft temporär nur im Arbeitsspeicher.
Dort den Dateibrowser starten und nach deinen Daten suchen. Diese dann woanders sichern (externe FB oder Stick). Dein Spezialist wird ggf. auch nichts anderes machen (können). Funktioniert natürlich nur, wenn die Platte keinen Hau weg hat.

Traust dir das nicht zu, es ist nicht wirklich scher, dann ab zum Profi!

L.G.

Deine Tests heißen nichts, die Speicherdiagnose ist auch der Arbeitsspeicher, glaube ich.
Wenn du vor hast zum Experten zu gehen, dann schalte den Laptop aus und mache nichts mehr damit. Weil jeglicher Gebrauch kann mehr kaputt machen, als jetzt schon ist.

Linux Live, ja, geht. Aber etwas mutig muss man dafür sein, wenn sowas Neuland ist. Der LinuxLive USB Creator ist schön dafür, macht alles automatisch auf einen USB Stick.
Hier eine Anleitung dafür. Nur, dass du bei dem Punkt "Wählen Sie die Sprache aus und klicken Sie auf Ubuntu installieren." auf Ubuntu ausprobieren klickst. Dann passiert nichts an deinem Laptop!
Natürlich solltest du dann aber einen weiteren USB Stick oder eine Festplatte haben, wo du deine Daten dann sicherst.

Deine Entscheidung, der Profi wird sich alles bezahlen lassen. Ubuntu kostet nichts und Windows neu installieren ist auch kostenfrei.

Es muss ja nicht gleich das opulente Ubuntu sein. Das schlanke Lubuntu oder das als Rettungssystem gedachte Knoppix tun es auch.

Ansonsten Full Ack!

L.G.

Hallo,

wollte mich nochmal melden.

Die Festplatte war im Eimer. Der PC Doc hat es aber hinbekommen, die meisten (alle wichtigen) Daten konnten gerettet werden.

Danke nochmal für eure Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben