HP Probook - keine Video Out über USB-C?

Ash-Zayr schrieb:
das von LG mitgelieferte Kabel hat übrigens einen Blitz drauf.
Ok, dann ist es nicht das was ich auf der Website und im Manual gesehen habe. Dann wäre es möglich, dass es sich dabei um ein Kabel handelt, dass NUR Thunderbolt kann. Dh man sollte es auf jedenfal mit einem anderen, def. passendem Kabel probieren. Oder aber vom Hersteller präzise Angaben finden / einholen, was das Kabel kann. Displayport-Fähig sind die Thunderbolt-Kabel nur wenn es a) ein Thunderbolt 4 Kabel ist. Dann muss unter dem Blitz eine 4 stehen, oder wenn es b) ein explizit passives Thunderbolt Kabel ist (findet man nur in der Beschreibung vom Kabel, wenn es eine gibt).
 
iTzZent schrieb:
@Binalog das ist Quatsch. Wir haben bei uns in der Firma auch ausschliesslich HP Elitebooks, aktuell ca. 900 Stück... keines davon ist "beschnitten" im Vergleich zum "Serienmodel" und das sind auch alles Geräte, welche direkt bei HP bestellt wurden.(...)
Ich meinte eventuelle (Admin-)Einstellungen, die durch die IT vorgenommen werden und die eigentlich möglichen Funktionalitäten einschränken.
Ergänzung ()


Zudem würde ich bei einem Dienstgerät erst die IT fragen und nicht in einem Internetforum. (Das soll keine Abwertung von CB sein, das ist Spitze.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ash-Zayr schrieb:
8VU46EA#ABD

...schön dass es bei HP selbst gar kein Suchergebnis hierzu gibt sondern nur von notebooksbilliger ohne weiterführende Infos...;)
Wenn man das #ABD weglässt kann man über die HP Support-Seiten hier landen:
https://support.hp.com/ch-de/produc...tebook-pc/29090063/model/38462316?sku=8VU46EA

Nützt leider auch nichts, weil HP immer nur schreibt, das die Funktionen "modellabhängig" sind. Aber laut des Handbuches sollte der USB-C Anschluss ein Displayport Logo haben, wenn er DP-tauglich ist.
Thunderbolt können die Probooks nach allem,was ich über die weiß, grundsätzlich nicht.

Jetzt ist nun folgendes Problem:
Ein Thunderbolt "Host" (also ein Rechner mit Thunderbolt Anschluss) muss in jedem Fall auch USB 3.x und DP-Alt Mode beherrschen.
Ob umgekehrt ein Thunderbolt Gerät (also z.B. Dock/Monitor) auch USB und DP-Altmode tauglich sein muss, habe ich nicht rausfinden können.
Theoretisch könnte vielleicht der Monitor nur "natives" Thunderbolt können, und das kann das Probook eben nicht. Ich kann man das aber nicht so ganz vorstellen, ich kenne das eher umgekehrt, weil einen Thunderbolt Chip in einen Monitor einzubauen ist recht teuer und bringt wenig, da dasselbe Ziel auch mit DP-Altmode erreicht werden kann.

BTW:
Meine Tochter hat einen LG 27UL850-W den sie an einem Probook 430G5 über USB-C betreibt, und das klappt wunderbar zusammen.
 
LG liefert anhand der Steckerlänge ein aktives TB3 Kabel. Nun gibt es Kabel, die können nur TB und sonst nichts?? Wenn dem so ist, ist der negativ Test noch nicht erbracht, dass der LG über seinen TB 3 input nicht auch alt DP vom Notebook entgegennehmen kann.
Ich bräuchte ein aktives Kabel, welches TB +alles andere kann. Könntet ihr mir sowas mal auf Amazon verlinken?

Der usb-c output am Notebook hat das USB charging und das DP Symbol

Danke Euch
 
Ash-Zayr schrieb:
Ich bräuchte ein aktives Kabel, welches TB +alles andere kann. Könntet ihr mir sowas mal auf Amazon verlinken?
USB-C Gen 2 Kabel
oder passives Thunderbolt 3 Kabel (20GBit/s reicht)
oder jedes Thunderbolt 4 Kabel, das nicht auf Glasfaser setzt.

Für Thunderbolt Kabel mag ich Cabelmatters.
USB-C Kabel sind zu weilen schlecht getestet und zickig. Auch bei 2m Länge würde ich zu 20gbit Thunderbolt greifen. Das sind letztendlich nur Gen 2 Kabel die gut getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mitgelieferte TB Kabel ist 1,5m lang, die ich auch bräuchte. Alle TB KAbel dieser Länge werden damit sicherlich zwingend aktiv sein, oder?

USB-C Gen 2...mal schauen, dieser Sumpf auf Amazon von technisch unzureichend bis protzig beschriebenen China Kabeln macht es nicht leichter,,...;)
 
Ich glaube theoretisch wäre 1.5m mit TB4 auch passiv möglich, habe ich aber noch nicht gesehen.
Für TB4 Kabel ist vom Standard vorgeschrieben, dass sie auch USB 3 und Displayport können müssen, deshalb ist das da egal. Allerdings ist es möglich dass zukünftig eingeführte Standards von aktiven Kabeln im Gegensatz zu passiven nicht unterstützt werden.
 
Ray519 schrieb:
USB-C Gen 2 Kabel
oder passives Thunderbolt 3 Kabel (20GBit/s reicht)
oder jedes Thunderbolt 4 Kabel, das nicht auf Glasfaser setzt.

Für Thunderbolt Kabel mag ich Cabelmatters.
USB-C Kabel sind zu weilen schlecht getestet und zickig. Auch bei 2m Länge würde ich zu 20gbit Thunderbolt greifen. Das sind letztendlich nur Gen 2 Kabel die gut getestet wurden.

Hi,
ich hatte beide Kabel bestellt und als erstes das TB4 Kabel versucht. Der LG hat es auf Anhieb beim Einstecken erkannt. Notebook läuft damit und wird geladen....perfekt....zudem smooth mit 75Hz, während ich die letzten Tage das Notebook per HDMI betrieben hatte und der LG nur mit 30Hz lief, was spürbar ruckelig war...keine Ahnung, was da limitierte....der Intel-Grafik-Chip oder HDMI selbst bei der Auflösung....? Egal, danke Dir, danke Euch!

Ash
 
Das Notebook hat nur einen HDMI 1.4 Port, was ca. nur die Hälfte an Bandbreite hat wie HDMI 2.0 oder DP 1.2. Da hat HP gespart, mit der richtigen HW im Notebook oder externen DP auf HDMI Adaptern könnte die GPU auf allen Ports grob das selbe.
(DP 1.2 kann noch ein wenig mehr Bandbreite als HDMI 2.0, aber beide schaffen UHD@60Hz 8Bit)
 
Ray519 schrieb:
Das Notebook hat nur einen HDMI 1.4 Port, was ca. nur die Hälfte an Bandbreite hat wie HDMI 2.0 oder DP 1.2. Da hat HP gespart
Zuerst hat Intel gespart, die UHD620/630 kann nur HDMI 1.4, und damit UHD nur mit 30Hz. Natürlich kann der Hersteller des Gerätes einen LSPCON-Chip auflöten, der von DP auf HDMI umsetzt. Das kann man aber bei der günstigsten Business Serie,wie ProBook, nich erwarten. Ist bei Lenovo und Dell auch nicht anders. Ist auch nicht besonders schlimm, so lange das Gerät DP über USB-C kann.
 
Hi, eigentlich schien alles gut und gelöst....aber durch das neue Set-Up habe ich nun letztlich für PC wie für Desktopn mittels USB-Switch meine Zowie Maus im Einsatz. Und diese erzeugt im Notebook ein störendes Sirren und Fiepen!? Dies auch direkt ohne Beteiligung des Switches. Mit einer einfachen HP office Maus ist dies nicht so.

Was ist hier physikalisch los, und kann ich das abstellen? High-Polling-Maus überfordert da irgendwas im Notebook?

ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben