News HP ProBook 455/445 G7: Business-Notebooks mit AMD Ryzen 4000 (Renoir)

Privat würde ich mir kein HP mehr holen, da unser Arbeitgeber aber auf diese setzt, habe ich etwas Hoffnung auf ein AMD Gerät. Wobei wir leider erst mit ZBooks ausgerüstet worden sind - und dieses finde ich grauenhaft.
 
grützbrütz schrieb:
Ja muss, weil man mit einem business laptop arbeitet, hauptsächlich Berechnungen tätigt und VMs nutzt. Du verwechselst Business Laptop wohl mit Word und Internet Laptop der zu einem Word und Internet Laptop das 3fache Kosten darf, zahlt ja die Firma.

Abseits von Architekturbüros hat kein einziger unserer Kunden Notebooks/Tablets mit mehr als 2-4C, 15-28W ULV und IGP im Einsatz. Selbst bei denen kann die Zahl der "echten" mobilen Workstations (45W+) an einer Hand abgezählt werden.

Lokale VMs sind heute ein Ausnahmefall und brauchen in erster Linie flotte SSDs und Arbeitsspeicher (und nicht massiv CPU Leistung). Grundsätzlich heute zentralisiert über VDI/RDS und ein paar stationäre Workstations.

Geschrieben von einem XPS 13 9360 mit TB Dock an zwei UltraSharps welches erheblich langsamer ist als selbst die kleinste hier vorgestellte ProBook Konfiguration. Wenn ich schnell VMs für Tests brauch -> Rechenzentrum mit in Relation zu Notebooks praktisch unbegrenzten Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann fassen wir mal zusammen ... (bezogen auf AMD Based Notebooks)

Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen (Ironie) enthalten.

Acer = Billigkram
Asus/MSI/Aorus = Klickibunti Gamerkram der zu heiß wird
Lenovo = Superfish
Huawei = verlötet den RAM und wenig Modelle bisher
Dell = Intel H*re
Schenker = völlig absurd teuer und mind. immer eine Generation hinterher
HP = hat immer mindestens 1 Schwachstelle inkludiert ...

*** bezogen auf den allgemeinen Tenor, den man im Forum immer so lesen kann.

Was bleibt dann noch?

###
Im Ernst ..
Ich kann gegen mein Elitebook 745 G3 eigentlich nichts sagen. Das läuft wie am ersten Tag.
Ein Elitebook 745 G7 könnte man durchaus in Betracht ziehen.
Sowie 2 Probooks mit 17 Zoll ... (die gibts aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
trickster234 schrieb:
Die Probooks haben leider schon ewig keinen Port mehr für die 2013 UltraSlim Dockingstation.

Elitebook und Zbook 14u/15u G6 allerdings schon.
Bleibt zu hoffen das das so bleibt.

Das hoffe ich auch. Mein ZBook 14u G2 müsste bald abgelöst werden. Ob jetzt ein G7 mit Intel oder AMD, ist mir eigentlich egal. Aber wenn man das Teil mehrmals am Tag abstöpselt um auf Besprechung oder ins Labor zu gehen, finde ich die klassische Dockingstation robuster, als immer ein USB-C Kabel rein zu fummeln. Einfach draufschmeißen und die Verriegelung rüber schieben "RATSCH" -> sitzt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xone92
devastor schrieb:
Soll das Ironie sein? Die ProBooks haben unterdurchschnittliche Displays was die Homogenität und Helligkeit angeht. Solche Billig IPS Panels haben in solchen Teilen imho nichts verloren. Da wird wie immer am falschen Ende gespart.

Also die Elitebooks, Probooks und den letzten StudioZ den ich in den häden hatte, waren alle mit astreinen, sehr helle und homogene IPS-Panels ausgestattet.
 
grützbrütz schrieb:
Ja muss, weil man mit einem business laptop arbeitet, hauptsächlich Berechnungen tätigt und VMs nutzt. Du verwechselst Business Laptop wohl mit Word und Internet Laptop der zu einem Word und Internet Laptop das 3fache Kosten darf, zahlt ja die Firma.

Du verwechselst Business mit Workstations?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
He4db4nger schrieb:
die g6 sind bei uns die Notebooks der wahl..klar, dass das g7 nun ganz oben steht. sind feine Notebooks. leider ist beim 14" Modell der Lüfter etwas "aggressiv", das ist beim 15er um Welten besser gelöst.. wenn sie das noch beheben, wird's richtig perfekt.
Balleny schrieb:
Habe ein elitebook mit amd (g6) und muss sagen, dass der lüfter relativ aggressive ist
Hallo32 schrieb:
Die AMD G6 Serie hat also auch das Problem mit einen aggressiven Lüfter. Das 430 G6 ist ebenfalls betroffen.
Da ich mich momentan nach einem neuen kompakten Notebook umschaue bin ich auch auf das 445 G6 gestoßen. Beim recherchieren fiel mir auch die Kritik mit dem Lüfter auf, aber es soll wohl Abhilfe geben.
Ich schließe mich meinen "Vorrednern", wirklich gutes Notebook mit dem manko das der Lüfter leider durch die Software zu laut ist, doch da gibt es eine Lösung für auf der HP Supportseite: In den Energiebereitstellungen die CPU auf 99% stellen (für den Weg dort hin bitte googlen, nicht schwer zu finden) und plötzlich hat man ein super leises Notebook. Konnte kein Leistungsverlust feststellen, der Ryzen 5 hat wirklich enorme Power
Quelle

Vlt hilft es ja dem einen oder anderen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Bart S. schrieb:
Da ich mich momentan nach einem neuen kompakten Notebook umschaue bin ich auch auf das 445 G6 gestoßen. Beim recherchieren fiel mir auch die Kritik mit dem Lüfter auf, aber es soll wohl Abhilfe geben.

Quelle

Vlt hilft es ja dem einen oder anderen :)

Ich habe das 445 G6 hier neben mir an der Dockingstation. ^^
Ja der Lüfter ist ein Kritikpunkt. Der ist bei Belastung schon gut hörbar. Mich stört es nicht, aber für Silentfreaks ist das definitiv nichts.
Ansonsten bin ich super zufrieden damit.
 
Inxession schrieb:
Huawei = verlötet den RAM...

Also ich möchte sogar, dass mein nächstes Notebook mit Renoir verlöteten RAM hat, solange auch Modelle mit 16 GB angeboten werden.

Beim regulären DDR4 bekommt man in den meisten Fällen "nur" 3200MHz, während bei Notebooks ohne Slots LPDDR4-3733 oder LPDDR4X-4266 verlöteten wird (z.B. beim Swift 3 oder Yoga Slim 7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
HiPing schrieb:
@AssembIer
Wie funktioniert das mit Dual-Channel mit verlötetem LPDDR4X RAM?

Normalerweise hast in nem modernen PC pro Ramkanal einen 64Bit Bus.
Also bei Dual Channel DDR4 bis zu 2 x 64 Bit in nem Schlepptop.

LPDDR4X hat pro Die 16 Bit Busse, du kannst aber pro Package (Chip) 8 Dies haben, die als Dualchannel Verbund organisiert sind und jeder Kanal jeweils mit Quad Channel operiert (2x (4x16Bit)).
Bist am Ende also gleich weit von der Interfacebreite wie bei normalem DDR4. Mit dem Unterschied, dass
der Speicher schneller getaktet sein kann und die Hälfte an Spannung braucht.
Sollte im Notebook etwa 5-6 W am Speicher sparen.

Erweitern ist halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Xonex schrieb:
Erwachsene, die produktiv sein wollen kaufen sich was anständiges wie ein Macbook und nicht so nen Müll. Was meinst du warum so viele Produktive auf ein Macbook setzen?
Produktive? Nur weil man Marketing zum Opfer fällt und Technikaffinität für einen ein Fremdwort ist, hat das nichts mit produktiv zu tun.

Natürlich macht sich ein Selfie auf Instagram besser wenn man im Starbucks neben sich nen MacBook stehen hat.
 
@modena.ch
Also müssen für die volle Dual-Channel Anbindung 8 Dies verlötet werden, wenn ich das richtig verstehe.
Ist das realistisch für ein Notebook im Preisbereich von 800 - 1000 €?
 
Gortha schrieb:
Also die Elitebooks, Probooks und den letzten StudioZ den ich in den häden hatte, waren alle mit astreinen, sehr helle und homogene IPS-Panels ausgestattet.

Ich sprach ja auch von den günstigen ProBooks und nicht den von dir angesprochenen die in einer ganz andere Preisklasse spielen. Die Tests von z.B. Notebookcheck bestätigen dies auch.

z.B. der hier https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G6-i7-8565U-MX130-Laptop.410768.0.html

Maximal: 242 cd/m² Durchschnitt: 226.3 cd/m² Minimum: 11.9 cd/m²

Diese 220nits Funzeldisplays sind ein Witz.
 
Zurück
Oben