News HP ProBook 455/445 G7: Business-Notebooks mit AMD Ryzen 4000 (Renoir)

Von den AMD Ryzen CPUs mit deren niedriger TDP bin ich ziemlich enttäuscht (namens Ryzen 3500U): Egal ob die Last nur auf CPU oder GPU liegt, der Turbo hält nur kurz (temperaturunabhängig) und schwankt dann stark. Extremer wird es bei Spielen, welche beide Ressourcen gleichermaßen benötigt: Sehr häufig SlowDowns von 30 auf 12 fps etc.
Die TDP 15W ist einfach zu niedrig selbst für nur 4 Cores + Vega8 und eine Verschwendung an Sizilium! Liest sich natürlich schön auf dem Datenblatt -.-

Weit am interessanten machen die HP Notebooks die Möglichkeit, bis zu 1000 nits-Display zu erwerben! Endlich im Sonnenlicht in der lichtdurchfluteten Bibliothek oder im Stadtpark entspannt arbeiten (gängige Laptops gehen maximal bis maximal 400 nit). Der Rest ist mir wumpe.

EDIT: 17" @ 1600x900 geht 1A in beide Richtungen... sowohl große Schrift möglich, als auch (dank Zoom) genügend Platz für mehr Details
 
Nagilum99 schrieb:
Ich sehe immer etwas schief, wenn jemand meint, auf 14 oder 15 " UHD haben zu müssen. Am Ende skalieren sie dann wieder alles auf 200 % weil man sonst nicht damit arbeiten kann. IMHO ist 4k da völliger Blödsinn.

Ich schrieb HD (1366x768) ;-) das heute noch anzubieten ist unverständlich. Mein Notebook hat das noch und es ist mühsam damit zu surfen. 4K auf der Grösse sehe ich auch als sinnvoll an.

Nagilum99 schrieb:
Warum da nur 16 GB stehen, weiß ich nicht - für 99,9 % der Kunden sind weder FHD noch 16 GB ein Problem.

Auch da muss ich dir recht geben, aber die Option nicht mal anzubieten fonde ich speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Julz2k schrieb:
Schade, sieht mir zu billig aus, allein die Konfiguration ohne 4800U. Ich suche etwas bis 3000 Euro für Unterwegs.
Habe ein g6 als Arbeitstier. Und wenn man das Ding zum Arbeiten braucht und nicht zum angeben, dann macht es diesen Job um Längen besser als das Latitude davor.
Sonst gibt es noch Elitebook. Aber das g7 in 14Zoll ist schon nicht schlecht
 
Seby007 schrieb:
Von den AMD Ryzen CPUs mit deren niedriger TDP bin ich ziemlich enttäuscht (namens Ryzen 3500U): Egal ob die Last nur auf CPU oder GPU liegt, der Turbo hält nur kurz (temperaturunabhängig) und schwankt dann stark. Extremer wird es bei Spielen, welche beide Ressourcen gleichermaßen benötigt: Sehr häufig SlowDowns von 30 auf 12 fps etc.
Die TDP 15W ist einfach zu niedrig selbst für nur 4 Cores + Vega8 und eine Verschwendung an Sizilium! Liest sich natürlich schön auf dem Datenblatt -.-

Naja, es ist anzunehmen, dass die 4X00U Serie, die erstmalig auf 7nm setzt, das etwas besser hinbekommt.
 
@Seby007
Erstelle mal ein eigenes Energieprofil und versuche mal, in den erweiterten Energieeinstellungen den Prozessor auf 50% festzutackern. Im Gegenzug stellst Du die Grafikleistung auf Höchstleistung. Das hat bei meinem von HP brutal in der TDP gedrosselten 2500U ein kleines Wunder bewirkt. Nach diesem kleinen Kniff lief die CPU zwar nur noch auf 1,53 Ghz, ich hatte aber interessanter Weise nicht nur etwas höhere FPS, sondern auch keine Einbrüche mehr. Der Lüfter läuft auch ruhiger.

Das Standard-Profil von HP versucht immer den CPU-Takt hochzutreiben, was dann der Grafik zuviel Takt nimmt. Mit der Einstellung spiele ich Kingdom Come Deliverance bei 720p und niedrigem Preset bei etwa 27 - 30 FPS und Tomb-Raider mit knapp 50.
Jetzt kommt bestimmt der Einwand, das wäre quasi unspielbar, stimmt aber nicht. Das genügt mir für ein paar Stündchen am Abend für Unterwegs, da bin ich recht schmerzlos. Und daheim spiele ich eh am großen.

Vielleicht lässt sich mit der Ryzen Controller Software das Feintuning noch etwas komfortabler und besser ausbalanciert gestalten, hatte noch keine Zeit das zu testen, werde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grützbrütz schrieb:
Business Laptop mit 15W...

Gibt es seit über 10 Jahren (z. B. HP Elitebook Serie) und funktioniert wunderbar, auch mit 2-Kern CPUs wie dem i5-6300U. Bei den HP Elitebooks lässt sich mit XTU sogar der TDP manuell anpassen.
 
HP bleibt sich ja schon treu, optisch ist das Gerät auf den ersten Blick nicht von meinem 2013er Envy 15 zu unterscheiden, im inneren hat sich natürlich viel getan, aber das alte reicht mir noch für alles was ich damit mache.

Ich habe das Gefühl wenn ich mal wieder ein Notebook brauche wirds teuer, aber für den Gerät welches meistens eh nur im Schrank rumliegt...ich mag Notebooks nicht sonderlich aber hin und wieder führt kein Weg dran vorbei.

Die neuen mobilen Ryzen CPUs machen sich gut, wären jetzt defintiv meine erste Wahl. Da man mit der IGP auch mal zocken kann, sicherlich nicht verkehrt. Mich würde mal interessieren wie sich die Leistungsfähgkeit der IGPs im Vergleich setzen zu der GT750M (DDR3) in meinem Notebook. Obwohl ich mit dem Chip noch erstaunlich viel zocken kann, dürfte Renoir mittlerweile ja drüber sein. Und dabei viel weniger Energie verbrauchen.
Ein dedizierter Grafikchip hat wahrscheinlich nur einen Sinn wenn man auch die große CPU mit 45W hat, würde ich sagen.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Du könntest auch lieber auf den Spielplatz gehen. Hier reden Erwachsene, die zuverlässig arbeiten und produktiv sein wollen.
Erwachsene, die produktiv sein wollen kaufen sich was anständiges wie ein Macbook und nicht so nen Müll. Was meinst du warum so viele Produktive auf ein Macbook setzen?
 
@Xonex Fanboy halt.


Seby007 schrieb:
Von den AMD Ryzen CPUs mit deren niedriger TDP bin ich ziemlich enttäuscht (namens Ryzen 3500U): Egal ob die Last nur auf CPU oder GPU liegt, der Turbo hält nur kurz (temperaturunabhängig) und schwankt dann stark. Extremer wird es bei Spielen, welche beide Ressourcen gleichermaßen benötigt: Sehr häufig SlowDowns von 30 auf 12 fps etc.
Die TDP 15W ist einfach zu niedrig selbst für nur 4 Cores + Vega8 und eine Verschwendung an Sizilium! Liest sich natürlich schön auf dem Datenblatt -.-

Weit am interessanten machen die HP Notebooks die Möglichkeit, bis zu 1000 nits-Display zu erwerben! Endlich im Sonnenlicht in der lichtdurchfluteten Bibliothek oder im Stadtpark entspannt arbeiten (gängige Laptops gehen maximal bis maximal 400 nit). Der Rest ist mir wumpe.

EDIT: 17" @ 1600x900 geht 1A in beide Richtungen... sowohl große Schrift möglich, als auch (dank Zoom) genügend Platz für mehr Details

Das Stimmt, ich hätte von 3500u auch mehr erwartet, vor allem das Zusammenspiel mit der Integrierten GPU


Marcel55 schrieb:
HP bleibt sich ja schon treu, optisch ist das Gerät auf den ersten Blick nicht von meinem 2013er Envy 15 zu unterscheiden, im inneren hat sich natürlich viel getan, aber das alte reicht mir noch für alles was ich damit mache.

Stört dich das Design? Das innenleben ist doch viel wichtiger....

Die neuen mobilen Ryzen CPUs machen sich gut, wären jetzt defintiv meine erste Wahl. Da man mit der IGP auch mal zocken kann, sicherlich nicht verkehrt. Mich würde mal interessieren wie sich die Leistungsfähgkeit der IGPs im Vergleich setzen zu der GT750M (DDR3) in meinem Notebook. Obwohl ich mit dem Chip noch erstaunlich viel zocken kann, dürfte Renoir mittlerweile ja drüber sein. Und dabei viel weniger Energie verbrauchen.
Ein dedizierter Grafikchip hat wahrscheinlich nur einen Sinn wenn man auch die große CPU mit 45W hat, würde ich sagen.

Zocken sollte mit der neuen Ryzen Modellen kein Problem mehr darstellen, leider wird auch in diesem Jahr AMD leider deutlich hinter Intel sein, was die Verkaufszahlen betrifft. Somit dürfte der Preisunterschied in Zukunft kein unterschied machen. (Meine Prognose)


crogge schrieb:
Gibt es seit über 10 Jahren (z. B. HP Elitebook Serie) und funktioniert wunderbar, auch mit 2-Kern CPUs wie dem i5-6300U. Bei den HP Elitebooks lässt sich mit XTU sogar der TDP manuell anpassen.

Die Intelligenten greifen ja nicht umsonst gleich zu den Topmodellen oder :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
evil999 schrieb:
thunderbolt 4 vorhanden ?

wenn ja, wie schnell ?

USB/TB 4 wurde ja erst kürzlich spezifiziert, das wird noch eine Weile dauern bis es Notebooks mit dem entsprechenden Ports zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
AssembIer schrieb:
USB/TB 4 wurde ja erst kürzlich spezifiziert, das wird noch eine Weile dauern bis es Notebooks mit dem entsprechenden Ports zu kaufen gibt.

aber usb 3.1, gen.2 kann es schon, mit einem entsprechendem Controller ?
Zumindest 5 oder 10 Gbit/s müssten drinn sein ?
Ergänzung ()

Xonex schrieb:
Erwachsene, die produktiv sein wollen kaufen sich was anständiges wie ein Macbook und nicht so nen Müll.
als Müll würde ich die hp`s eher nicht bezeichnen. Das sind solide Werkzeuge, die man für
das Tagesgeschäft brauchen kann.

Ein macbookair werde ich nur anschaffen, weil man mobil ein anständiges touchpad
und einen schnellen Port für die externe m2-Platte benötigt.
Sonst tut es ein hp + linux genauso gut vs. mbAir und man benötigt einen paragon-converter
weniger für ntfs und hfs+. Will man von hfs auf ext4 zugreifen, bockt der Transfere das
nächste mal
hfs+ ist halt auch so eine Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Xonex schrieb:
Erwachsene, die produktiv sein wollen kaufen sich was anständiges wie ein Macbook
Ein Macbook kaufen sich glaub ich eher Hippster die damit angeben wollen... ich mein, was soll ich mit MacOS? Da läuft ja nix drauf. Für das meiste meiner Software brauch ich n Windows und das mag zwar auf nem Mac laufen, aber ich muss es extra kaufen und wirklich ideal läufts nicht. Dazu ist bei nem Mac alles verklebt, da kann ich nicht mal die SSD oder den Akku tauschen. Geht bei meinem HP Elitebook problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Columbo47 schrieb:
Ich schrieb HD (1366x768) ;-) das heute noch anzubieten ist unverständlich. Mein Notebook hat das noch und es ist mühsam damit zu surfen. 4K auf der Grösse sehe ich auch als sinnvoll an.
Oh. Bei HD denkt man ja inzwischen automatisch an FHD. 1366xbla ist in der Tat... schwierig. 1600 fand ich auf 14" damals gut, an FHD musste ich mich erst gewöhnen. 4K ist 'ne Katastrophe: Alles muss skaliert werden, weil sonst keiner mehr was erkennt.

Auch da muss ich dir recht geben, aber die Option nicht mal anzubieten fonde ich speziell.
"Auch" -> dann meinst du oben sinnlos, nicht sinnvoll?

Ich habe gerade mal im Konfigurator nachgeschaut: HPE bietet für die G6 (also die 3000er Ryzen) tatsächlich nur 2x 8 oder 1x 16 GB im Konfigurator an - also vermutlich auch für die G7.
Wer 32 GB will, muss wohl 'offiziell' zum Elitebook greifen, dort lassen sich auch 2x 16 GB auswählen. Für Normalerverbraucher sind 16 GB mehr als genug. Vermutlich Produktpolitik: Wer mehr will, soll zum Premium Produkt "Elitebook" greifen.
Allerdings ist es gut möglich, dass die ProBooks auch mit 2x 16 GB arbeiten.

Xonex schrieb:
Erwachsene, die produktiv sein wollen kaufen sich was anständiges wie ein Macbook und nicht so nen Müll. Was meinst du warum so viele Produktive auf ein Macbook setzen?
gähn nett getrollt. Aber nicht gut genug, dass ich auf den Schwachsinn weiter eingehe.

jabberwalky schrieb:
Das Gerät ist das erste AMD das vom Stil her gut aussieht.👍
Erklärst du uns, warum G5/6 mit den 2000er oder 3000er vom Stil nicht okay waren? Oder hast du die letzten Jahre hinter'm Stein verbracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
loco28 schrieb:
Ich verstehe nicht was alle für Probleme haben mit Verschwörungtheorien das Intel verbietet SMT von andare CPUs, usw.
Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, es wäre schlichtweg nicht das erste mal, dass Intel etwas Geld liegen lässt, damit man eher die eigenen Produkte in der Vordergrund stellt als die der Konkurrenz. Ich meine die drücken sich gerade noch um die letzte Strafzahlung vom Kartellamt.
 
evil999 schrieb:
aber usb 3.1, gen.2 kann es schon, mit einem entsprechendem Controller ?
Zumindest 5 oder 10 Gbit/s müssten drinn sein ?

Der Vorgänger bot nur USB 3.1, gen1.. unterstüzt wird gen2 theoretisch, ob HP jedoch die Ports beim g7 "upgraded" kann ich nicht sagen.

DarkDragN schrieb:
Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, es wäre schlichtweg nicht das erste mal, dass Intel etwas Geld liegen lässt, damit man eher die eigenen Produkte in der Vordergrund stellt als die der Konkurrenz. Ich meine die drücken sich gerade noch um die letzte Strafzahlung vom Kartellamt.

Das liegt eher daran, dass AMD erstmal die CPUs produzieren lässt, welche voraussichtlich auch am meisten verbaut werden. Und das sind eben R7 4700U, R5 4500U und R3 4300U (diesmal alle ohne SMT).

Die anderen Modelle folgen dann später, so wie es Intel z.B. auch schon seit Jahren praktiziert.
 
catch 22 schrieb:
Nicht dass irgendjemand ankommt und die provokante These aufstellt, dass in deiner Wahrnehmung eine seriöse CPU für ein Business Notebook allermindestens 45Watt ziehen muss,
Ja muss, weil man mit einem business laptop arbeitet, hauptsächlich Berechnungen tätigt und VMs nutzt. Du verwechselst Business Laptop wohl mit Word und Internet Laptop der zu einem Word und Internet Laptop das 3fache Kosten darf, zahlt ja die Firma.
 
IBMlover schrieb:
Hat die aktuelle Probook Serie auch noch echte Dockingstations oder nur einen Portreplikator per USB-C?
Habe ich leider nicht herausfinden können.

Die Probooks haben leider schon ewig keinen Port mehr für die 2013 UltraSlim Dockingstation.

Elitebook und Zbook 14u/15u G6 allerdings schon.
Bleibt zu hoffen das das so bleibt.
 
Zurück
Oben