News HP ProLiants-Server mit Dual-Core-Opteron

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
HP hat sein Server-Portfolio um zwei Systeme mit x86-basierten Dual-Core-Prozessoren erweitert. Der Blade Server ProLiant BL45p und der ProLiant DL585 basieren dabei auf AMDs neuem Dual-Core Opteron der 800er-Serie, die gleich im 4-Wege-Betrieb den Weg in die Neuvorstellungen gefunden haben.

Zur News: HP ProLiants-Server mit Dual-Core-Opteron
 
schau Dir den Link an und Du wirst es sehen *G*

in der Arbeit habe ich nur HP-Server und die sind echt super und der Service ist genial. Wenn ich den nächsten Server anschaffe, dann wird es denk ich ein "Dual Dual-Core Opteron" werden *schonganzwuschigbin*
 
woher soll er wissen;
(HP)Blade Server sind server ohne Festplatte dafür aber mit fiberchannel anschluss an ein SAN (viele Festplatten in einem verbund und damit kann jedem Blade die Kapazität die er benötigt gegeben werden.

Find ich cool das hp das nun macht weil die intel itanium sind im vergleich eingetlich nur teuer!
 
jap ... fernsehwerbung fuer it-bildung...was fuer zeiten
 
Und wo kommen da die ganzen Blade's rein? ^o.O^
 
ich find das echt super das AMD so gut mir HP kooperiert!
die sollen Intel ruhig ein noch ein paar Servermarktanteile wegschnappen

und was zur Krönung fehlt wäre eine Zusammenarbeit von AMD und Dell(wie ich finde einen sehr wichtigen PC-Vertreiber im Privatbereich)wo der neue der X2 angeboten wäre :freak:
hahaha
nein das war nur ein Traum, verdammt
 
Tommy schrieb:
AMDs neuem Dual-Core Opteron der 800er-Serie, die gleich im 4-Wege-Betrieb den Weg in die Neuvorstellungen gefunden haben. mehr...

jo jo
aber das ist alt!
TYAN wird im 3 Quartal ein 8way board für DC Opterons herrausbringen, welches 128GB RAM max, und 3x PCI-x 133, sowie 2xPCIe X16 , da das system auch eine nForce4 Pro 2020 haben wird ist theoretisch SLI möglich ^^ (habe auf der Cebit05 gesehen und es steht als neues Baord für das jahr 2005 in 8way lösungen bei tyan schon dirnne)
da das noch nicht erhältlich ist bleib die eizigealternative im moment iwill,
welche auch ein DCOpteron taugliches 8-way board anbieten
http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=90&sp=Y
 
@5
Blades können auch eigene Platten haben, so bietet es z.B. IBM an. Außerdem werden Blades nicht über FiberChannel angebunden, höchstens das Blade-Center. Der große Vorteil ist eben bei Blades, das nicht alle Harware im Rechner selber ist, sondern Teile in ein Blade-Center ausgelagert werden. Man kann durch SAN-Lösung auch Failover-Betriebe aufbauen. Falls ein Blade ausfällt, wird das Reserve-Blade aktiv und übernimmt den Job. Leider sind Blades und Blade-Center schweiene teuer. Für das Geld kann man teilweise alle Server einzeln kaufen. Vorteil ist einfach der geringe Platzbedarf und eben der Failover-Betrieb.
 
Wäre schön, wenn so ein Blade-Center für den Privatkunden erschwinglich wäre. Dann könnte ich endlich ein bißchen aufwändigere Animationen rendern, und müsste nicht den PC für 60-Sekunden Video nicht ne ganze Nacht durchlaufen lassen...
Aber für so ein komplettes BladeCenter kann man ja schon fast ein Haus kaufen...
 
@14) Gandalfx86: Mal ganz abgesehen davon das sowas nen gescheiten STrom zieht und Krach macht. Achja und ne Klimaanlage im Raum wäre auch nicht schlecht. :-)
 
Ich finde die Asus und Dell Server Gehäuse eigentlich besser als die von HP. Aber das hat auch eher mit dem Aussehen zu tun. Die Verwendung von AMD im Serverbereich schätze ich sehr, hier muss AMD nämlich noch aufholen gegenüber Intel und IBM.

Gruß

Willüüü
 
@ onlyJR

Kein Problem! Dann bau ich mir direkt ein ganz neues Gebäude mit einem klimatisierten Raum für meine Blade-Farm und daneben ein Atomkraftwerk für die Stromversorgung.
Gibts irgendeine Bank, die für sowas Kredite vergibt? ;)
 
Bei den HP Blades kann man auch lokale HDDs nutzen, gibt Blades mit 2-4 lokalen HDDs, ebenso CPUs, die kleinen können 2 aufnehmen, die grossen 4.
Habe in der Arbeit viel mit HP Hardware zu tun, auch mit dem Bladecenter. Ich habe aber noch kein Blade verbaut, in dem nen Opteron genutzt wurde, die meisten bestellen halt doch einfach mal nen P4 Xeon...Macht der Gewohnheit...

Aber an sich ne feine Sache, preislich lohnen tut sich so nen Bladecenter aber erst ab ~4-6 Server aufwärts, vom Management her is das dann ne coole, zeitsparende Sache.
 
ist auch mal wieder gut für die Konkurrenz. Und die belebt ja bekanntlich das geschäft.

ist das richtig, dass Intel durch die hohen Margen bei den Server-Prozessoren die Celerons unter Produktionskosten zu vertreiben (und AMD zu schaden)?
 
markus_a1 schrieb:
woher soll er wissen;
(HP)Blade Server sind server ohne Festplatte dafür aber mit fiberchannel anschluss an ein SAN (viele Festplatten in einem verbund und damit kann jedem Blade die Kapazität die er benötigt gegeben werden.

Find ich cool das hp das nun macht weil die intel itanium sind im vergleich eingetlich nur teuer!
genau!!! und das den Itaniums der x86 Modus so gut wie fehlt.... und diese eigentlich für andere Einsatzzwecke gemacht sind.... :freaky:
 
Itanium ist auch auf einem anderen Level einzuschätzen, da gibt es Module da bekommt ein Prozessor 40 MByte Level 2 Cache zugewiesen. Außerdem sind die Einsatzgebiete wie schon gesagt unterschiedlich, wenn man den Opteron mit einer CPU vergleicht dann mit dem Xeon von Intel.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben