News HP Reverb G2.1: Verbessertes VR-HMD kann ab sofort bestellt werden

freifacht schrieb:
bei mir fährt noch die Reverb G2 meines Bruders herum, die er sich direkt bei Erscheinen geholt hatte.
Der Plan war ja, ihm gleichzeitig einen neuen leistungsfähigen PC zusammenzustellen...
Was ja aufgrund der Liefer- und Preis-Situation dann auch "ganz priiiimaa geklappt" hat.....

Naja, da ich immerhin einen Ryzen7 2700X mit ner RX570 besitze, womit man die Reverb G2 durchaus recht gut mit heruntergeregelten Einstellungen verwenden kann, hat sie seither bei mir Unterschlupf.
Half-Life Alyx läuft bspw. in Full-HD sehr gut und flüssig. Dass da sooo sehr viel mehr Spielspaß aufkommt, wenn man das Ganze in 4K spielt, wage ich mal zu bezweifeln.



ja, bessere FOV wär schon fein.
Kannst Du beschreiben, was Du gemacht hast?
Danke schon mal 🙂
Ich hab den Frankenfov Mod auf Ebay bestellt.
Bieten Leute mit 3D Drucker an. War sogar schon das Polster montiert. Kostenpunkt ca. 20 EUR.
Unterschied wie Tag und Nacht vom FOV her. Aber das ist Kopfformabhängig / Augenabstand etc. ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
maxik schrieb:
Ich hab den Schritt gemacht - die Auflösung in ACC ist einfach genial. Zudem spart man sich die 2 Sensoren und dementsprechend den USB Slot.
Vorausgesetzt du hast eine ordentliche GPU. Ic hmusste zwar etwas runterdrehen aber trotzdem gefällt es mir um weiten besser
danke erstmal. ist denn alles spielbar oder sind manche spiele dann nicht spielbar auf steam ? steht doch immer, nur für quest usw.
 
Zuerst einmal finde ich es sehr gut, dass HP die G2 - nachträglich damit auf Kritik am Produkt eingehend - nachgebessert hat, zumal das auch nicht unbedingt HPs Kernmarkt/-bereich ist.

Des Weiteren hatte ich ursprünglich auch den Kauf einer Reverb G2 angedacht, bin dann aber wegen GPU-Preisen, besserer Sensorerfassung, und Kabellosigkeit - trotz wohl spürbar niedriger Auflösung und nicht gerade viel Sympathie für Facebook/Meta/Oculus Registrierungszwang (wobei zum Glück eine befürchtete nachträgliche VR-Zwangs-Werbung in Spielen/Apps ausgeblieben ist) - bei einer Quest2 gelandet.

Wenn HP bei einer G3 dann kabellos/streambar werden sollte, Sensorerfassung weiter verbessert, Foveated Rendering und grösseres FOV bei leicht gesteigerter Auflösung in Zukunft bringen sollte und das leistungstechnisch mit einer RTX 3080(Ti)/4060(Ti)/4070 nicht limitiert werden sollte, könnte ich mir mit Sicherheit eine solche in einigen Jahren vorstellen.

Ich hoffe HP bleibt mit den Reverb VR Headsets dabei/etabliert sich als einer der führenden PCVR Lösungen und trägt zum Popularitätszuwachs von VR weiter bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackByte1 schrieb:
Habe selbst die Valve Index, und mir eine HP reverb G2 besorgt um mir mal das ach so tolle Display anzusehen.
Der Abstand zu den Linsen war garauenhaft dadurch habe ich gefühlt nur ein FOV von 100°
Da kommt in meine Augen kein VR Feeling auf.
Und was bringt mir die tolle Auflösung wenn meine Hardware das nicht flüssig wiedergeben kann, und meine Hardware ist über dem Mittelstand.
AMD x5800, Asus Dark Hero, 32 GB RAM 3600, AMD RX6800XT augebohrt auf 385 Watt Leistung und alles unter Wasser.

Direkter Vergleich mit meiner Valve Index ergab in meinen Augen ein vernichtendes Urteil der HP.
Von den Kontrollern der HP sprech ich erst garnicht.

Bin froh eine Index zu besitzen.
Hallo,
ist zwar ot, aber würdest du die Valve Index aktuell noch empfehlen? Oder sollte man besser zu einer anderen Lösung greifen? Ich verfolge diese Thematik schon recht lang und habe jetzt ein gebraucht Angebot über 500 Euro vorliegen, welches ich tatsächlich zusagen würde.
Viele Grüße
 
Ich bin über jede VR und AR Brille vor die es auf den Markt gibt.

Hatte die Vorgänger Version mal getestet, für Simulationen mit Lenkrad oder HOTAS wirklich toll.
Controller Tracking war aber gefühlt auf PSVR1 Niveau, ist also sehr ausbaufähig.
Aber jede Brille hat ihre Vor und Nachteile. Ich hab zumindest noch keine gesehen die wirklich perfekt war.

Hab eine PSVR1, Quest2 und die Index.
Jede hat ihre Vor und Nachteile, verwende aber alle drei sehr gerne.
 
Plasma81 schrieb:
Ich verfolge diese Thematik schon recht lang und habe jetzt ein gebraucht Angebot über 500 Euro vorliegen, welches ich tatsächlich zusagen würde.
Viele Grüße
Gebraucht mit 2.0 Basestations und Index Controllern, alles voll funktionsfähig? Dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen, solltest du zu dem Preis auch immer noch mal weg kriegen.

Zu einer neuen Index zum Vollpreis würde ich aber nicht mehr raten.
 
Toll, meine G2 hat ziemlich genau 13 Montate gehalten bevor sich das linke display verabschiedet hat.
Garantie/kulanz = 0 = €685.- für die Katz !

Wenn die zweite Version der G2 genau so eine geplante Obsoleszenz beinhaltet können die sich das ding in die haare schmieren :grr:
 
freifacht schrieb:
Half-Life Alyx läuft bspw. in Full-HD sehr gut und flüssig. Dass da sooo sehr viel mehr Spielspaß aufkommt, wenn man das Ganze in 4K spielt, wage ich mal zu bezweifeln.
was soll das sein? in vr mit der g2
Ergänzung ()

Plasma81 schrieb:
Hallo,
ist zwar ot, aber würdest du die Valve Index aktuell noch empfehlen?
naja.. was soll man sonst empfehlen?

wenn die Quest aus welchen Gründen auch immer nicht geht,
und die Reverb G2 wegen dem angeblich unbrauchbaren Tracking (was so nicht stimmt) nicht geht

dann bleibt "nur" noch die Index über..
die aber trotz "nur" immer noch
a) bestes Tracking
b) besten Sound
c) mit den besten Komfort
d) bis 144Hz
e) die besten Controller
f) die beste STeam-Software
g) das größte FOV (außer Pimax)

bietet

es gibt ja eigentlich nur 2 wirkliche Kritikpunkte an der Index:
a) Auflösung
b) Glare

dann gäbe es noch die Vive Pro 2
manche mögen die

ich kam mit der überhaupt nicht zurecht (viele Schwächen: Sound, Micro, binocular Overlap, E2EC, ...) - ziehe ich die Index trotz niedrigerer Auflösung auf jedenfall vor
haben auch andere gemacht, die HTC zurückgeschickt, die Index behalten
andere (viele sinds wohl nicht) wiederum kommen eben zurecht mit ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81
Hab die "alte" G2 ja auch. Finde die auch wirklich gut. Controller kann ich nix zu sagen, so Zeug nutze ich nicht von daher is mir das relativ wumpe.
Mir reicht die G2 so eigentlich auch, was ich aber zu 100% sicher bin ist die Tatsache dass die nächste Brille kabellos sein muss..
 
Siddig Obakro schrieb:
Wenn die zweite Version der G2 genau so eine geplante Obsoleszenz beinhaltet können die sich das ding in die haare schmieren :grr:
Was für´n Quatsch!
Habe meine G2 von Anfang an, bin sogar Vorbesteller gewesen und habe 5 oder 6 Monate auf das Teil damals gewartet.

Sie läuft immer noch wie am ersten Tag.

Hast eben einfach Pech gehabt, aber von geplanter Obsoleszenz zu sprechen ist schon sehr weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Apocalypse und lazsniper
freifacht schrieb:
ja, bessere FOV wär schon fein.
Kannst Du beschreiben, was Du gemacht hast?
Danke schon mal 🙂
zwar nicht mein post, aber: wide vision gasket - gibts für knapp 35 euro auf ebay z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
2016 gab es kaum eine Ausgabe der ct in der nicht über VR Brillen, VR-Spiele, VR-Frameworks, VR-Entwicklungen ....berichtet wurde.

Und nun, 2022, fällt den Fans[boy]s bei jeder Meldung zu VR nichts besseres ein als darüber zu streiten wer denn nun den stärkeren imaginären Freund hat. Diskussionen darüber wessen imaginärer Freund die cooleren Spiele/Anwendungen/Frameworks hat? Fehlanzeige. Mehr braucht man m.E. nicht zu wissen. VR ist tot, die üblichen Verdächtigen befinden sich aber noch in Phase 1 der Trauer. "Nicht wahrhaben wollen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Nore Ply schrieb:
VR ist tot, die üblichen Verdächtigen befinden sich aber noch in Phase 1 der Trauer. "Nicht wahrhaben wollen"
mitnichten. the internet is for porn - grab your d*ck and doubleclick :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Wintermute
Kraeuterbutter schrieb:
was soll das sein? in vr mit der g2
das ist sowas wie der heilige Gral der VR-Spiele.
Kannst ja mal bei Gelegenheit ein paar Videos auf Youtube anschauen.
Kuhprah schrieb:
Hab die "alte" G2 ja auch. Finde die auch wirklich gut. Controller kann ich nix zu sagen, so Zeug nutze ich nicht von daher is mir das relativ wumpe.

Verstehe ich gerade nicht. Wie sonst nutzt du eine VR-Brille, wenn nicht mit Controllern?

a propos Half-Life Alyx: das lässt sich sogar kabellos (per Wlan-Verbindung zum PC) mit der Oculus Quest1 spielen. (Mit der Quest1/Quest2 kann man zusätzlich zu den Spielen aus dem "Meta-Universum" halt auch Windows Mixed Reality Spiele spielen. Und das, wie gesagt, per Wlan-Verbindung zum Rechner)

Grafik ist mit der Quest1 natürlich nicht so schön, wie mit der G2, dafür sind aber die Controller besser.
Dadurch, aber vor allem wg. der nicht störenden Kabelverbindung macht es damit trotz der schlechteren Auflösung fast mehr Spaß, als mit der G2.
Überhaupt ist eine Standalone VR-Brille ohne Kabel deutlich anwenderfreundlicher.
Aufsetzen und loslegen!
Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine VR-Brille zu kaufen, dem würde ich zur Quest2 raten, oder zu recherchieren, ob sogar nicht bald die Quest3 rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Collysis
freifacht schrieb:
das ist sowas wie der heilige Gral der VR-Spiele.
Kannst ja mal bei Gelegenheit ein paar Videos auf Youtube anschauen.
was HL:Alyx ist weiß ich schon, hab ich ja zur genüge auch gespielt

meine FRage bezog sich auf:
"was soll eine "FullHD-Auflösung" in Zusammenhang mit Alyx bzw. den 2160x2160 bei der G2 sein?
da gibts keine FullHD-Auflösung einzustellen (1920x1080)


freifacht schrieb:
Verstehe ich gerade nicht. Wie sonst nutzt du eine VR-Brille, wenn nicht mit Controllern?
"Simmer" (Autorennspiele mit Lenkrad, Flugsimulatoren) kommen oft ganz ohne Controller aus,
machen alles über TAstatur/Maus/Lenkrad und Hotas
gerade bei Pimax-Brillen spart man sich so die Kosten für Lighthouse-Stationen (300Euro) und Controller (200-300Euro)

 
freifacht schrieb:
Verstehe ich gerade nicht. Wie sonst nutzt du eine VR-Brille, wenn nicht mit Controllern?

Lenkrad, HOTAS, Gamepad, Maus+Tastatur usw..
 
freifacht schrieb:
Verstehe ich gerade nicht. Wie sonst nutzt du eine VR-Brille, wenn nicht mit Controllern?
Hotas, Lenkrädern, Pedalen, VR-Stühlen, Eye und Headtracking … gibt da schon genug Möglichkeiten mit denen man keinen VR-Controller braucht.

Die G2 ist sollte vor allem in der Sim Community sehr beliebt sein. Da hat man eh sein Cockpit, bzw zumindest Lenkrad, Hotas oder Yoke. So mancher auch deutlich mehr, und für SimPits sind dann AR Brillen wie die Varjo dann auch ne ganz andere Welt weil man seine eigenen Simware mit in die VR einbauen kann und auch wirklich sieht, was man wirklich anfassen kann.


Wie gesagt ich bekomme sie nicht aus dem Kopf, auch wenn die mir aktuell eigentlich zu teuer ist, weil das halt nicht mein einziges Hobby ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DannyA4
Nore Ply schrieb:
Und nun, 2022, fällt den Fans[boy]s bei jeder Meldung zu VR nichts besseres ein als
jaja.. das übliche Geplapper seit 2017 von den "Hatern"

noch nie haben soviele Leute wie heute Zugang zu einer VR Brille gehabt,
noch nie haben soviele Leute VR genutzt
noch nie wurde soviel in VR investiert
noch nie soviel mit VR verdient

aber ja - wie jedes Jahr: "VR ist tot"
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Wie gesagt ich bekomme sie nicht aus dem Kopf, auch wenn die mir aktuell eigentlich zu teuer ist, weil das halt nicht mein einziges Hobby ist.
weiß nicht, ob dir das klar ist, aber:
das am Video ist die XR-3
die kostet für sich ca. 5000Euro und nochmal rund 1000Euro rum jährlich für ein Abomodell

die Varjo Aero die nun einige hier im Forum haben hingegen ist die abgespeckte (aber deshalb nicht schlechte) Version
nur noch 2 Displays, nicht mehr 4
und KEINE Kameras ! -> somit kein XR-Content wie am Video möglich

dafür aber auch leichter und komfortabler am Kopf, helleres, noch schöneres (von der FArben her) Bild und nur noch 1 Kabel statt 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, -Stealth-, Banjo und eine weitere Person
Kraeuterbutter schrieb:
jaja.. das übliche Geplapper seit 2017 von den "Hatern"
Die übliche Reaktion auf Meldungen die nicht kategorischen Jubel darstellen?

Kraeuterbutter schrieb:
noch nie haben soviele Leute wie heute Zugang zu einer VR Brille gehabt,
noch nie haben soviele Leute VR genutzt
Und trotzdem ist auffällig das 2016 das Jahr war in dem über Brillen, Techniken, Frameworks, Trends diskutiert wurde und 2022 das Jahr ist in dem darüber gestritten wird wer den nun den geileren imaginären Freund hat.

Kraeuterbutter schrieb:
noch nie wurde soviel in VR investiert
Das klingt erfreulich. Bleibt das eine pure Behauptung oder kommt da auch noch eine Quellenangabe?

Kraeuterbutter schrieb:
noch nie soviel mit VR verdient
Das klingt erfreulich. Bleibt das eine pure Behauptung oder kommt da auch noch eine Quellenangabe?

Kraeuterbutter schrieb:
aber ja - wie jedes Jahr: "VR ist tot"
Ok, da habe ich vielleicht doch etwas übertrieben.
 
Nore Ply schrieb:
Und trotzdem ist auffällig das 2016 das Jahr war in dem über Brillen, Techniken, Frameworks, Trends diskutiert wurde und 2022 das Jahr ist in dem darüber gestritten wird wer den nun den geileren imaginären Freund hat.
Völlig normal bei Hype. Wenn etwas produktiv läuft erzeugt das eben keinen Hype mehr und das ist auch gut so.
Nore Ply schrieb:
Das klingt erfreulich. Bleibt das eine pure Behauptung oder kommt da auch noch eine Quellenangabe?
https://mixed.de/virtual-reality-im-aufwind-es-fliesst-wieder-geld-in-vr-studios/
Nore Ply schrieb:
Das klingt erfreulich. Bleibt das eine pure Behauptung oder kommt da auch noch eine Quellenangabe?
https://mixed.de/meta-quest-2-vr-brille-ist-auf-wachstumskurs/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben