News HP Reverb G2.1: Verbessertes VR-HMD kann ab sofort bestellt werden

Hab dann wohl die V2, ist ne 8cc2xxxxx.
Ja Qualitativ wirkt das teil extremst billig, das Headstrap geht etwas schwerer als bei der index und der Rift.
Kopfhörer funktionieren aber kommen manchmal selbst bei kleineren lautstärken übersteuert rüber.
IPD Regler ist einwandfrei.
Ich habe das schon gemerkt, im rechten Display ist nen weisser/heller pixel, aber den nehme ich nur wahr wenn ich drauf achte.
Haptik ist wie gesagt, es fühlt sich extremst billig an, gefühlt sogar die billigste Brille die ich je hatte und ich hatte schon einige, Rift CV1, Quest 1, Quest 2 und die Index, hatte ist der falsche begriff, habe die ja noch alle hier. Wobei die Index von der verarbeitung wirklich brauchbar wirkt, aber ständig probleme macht.
Obendrein hatte ich vor einigen Monaten für ne Woche ne Vive Pro2, die hätte ich zu den höherwertigeren Brillen zugeordnet, ging aber wegen dem lausigen display wieder zurück, wenn das Bild nur in der Mitte wirklich schick ist bringt mir auch die fetteste auflösung nichts, war ja zum rand hin gefühlt schlimmer als bei der CV1.
Was ich aber bei der G2 am schlimmsten find sind die Controller, warum haben die nichtmal touchsensoren etc. mal ganz zu schweigen von der bekloppten Folie auf den Trigger und dem Grip Button, man war das ein Krampf die wegzubekommen.
Aber die Controller werd ich wohl eh nicht allzuoft nutzen. Dank Space calibrator laufen auch die Index controller dran, die technisch in meinen augen immer noch das beste sind was man bekommen kann, wenn da nicht die HW seitigen Probleme wären, wie Stick drift"hatte ich noch nirgends" oder wie schon sehr oft bei mir, fehlerhafte Triggerbuttons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hatsune_Miku schrieb:
....Ja Qualitativ wirkt das teil extremst billig,
...Ich habe das schon gemerkt, im rechten Display ist nen weisser/heller pixel, aber den nehme ich nur wahr wenn ich drauf achte.
Kostenoptimiert im Nischenmarkt zu Lasten der Qualität. Ich denke HP kann sich das momentan noch leisten, denn die wenigsten "Enthusiasten" welche wir nun mal sind werden letztlich das Gerät retournieren auch aufgrund mangelnder Alternativen :/ Trotz allem sehe ich es nicht ein für 650€ mangelbehaftete Ware zu behalten.

Pixelfehler sind Reklamationsgrund, da HP eine "Keine Pixelfehler"-Politik verfolgt. Stell dich nur darauf ein dass die vom Support erstmal Beweismittel sprich Fotos oder Videos haben möchten bevor da ein Finger gekrümmt wird. Riesen Aufwand. Aber leicht zu umgehen -> einfach zurück schreiben dass die das gerne selber prüfen können, nachdem das Gerät wieder bei ihnen ist und es technisch sehr Schwierig ist das durch die Fresnelllinse zu Fotografieren.

Du hast in allem Recht, Qualitativ passt das Gesamtpaket leider so garnicht. Auch dass die Controller Batterien aufsaugen wie nichts und man auf Teure Spezialbatterien (Li-Ionen AA Akkus - 4 Stück für 30€) angewiesen ist spricht schon für ein undurchdachtes Design. Ich hoffe das Valve nun endlich einen Nachfolger zur Index bringt. Da mir die 1079€ für eine nunmehr 2 Jahre alte Brille eindeutig zu viel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Controller: immerhin ein Redesign und nicht die Standard-WMR-Dinger übernommen..

trotzdem crappy...
in einem Interview mit MRTV hatte mal einer der VR-Verantwortlichen bei HP gemeint,
dass sie wissen dass die Controller Mist sind
sie aber den Preispunkt von 6xx Euro halten wollten, und das nur möglich war, in dem sie bei den Controllern gespart haben

Akkulaufzeit:
entweder ich hab sowas wie bei der Quest2, ne Akkulaufzeit die gefühlt "ewig" ist und man sich nicht ständig über die Controller sorgen muss
oder sowas wie bei der Index, wo man eine Ladebuchse hat, Magnetstecker dran..
und die Controller sind in 1 Sekunde am Ladekabel, man kommt nie in die Verlegenheit leere Controller zu haben (oder wer zockt länger als 6h am Stück ohne Pausen?

aber austauschbare STandardbatterien kombiniert mit der Laufzeit ist das blödeste was sein kann
(auch wenn immerwieder Leute es einem als Vorteil verkaufen wollne, dass man ja die Akkus tauschen kann..
ja sehr fein..
4 Akkus raus aus den Controllern fummeln (super wenn man Trageschlaufen im Index-Style montiet hat)
4 andere Akkus aus dem Ladegerät frimmeln
4 Akkus ins Ladegerät geben
4 Akkus in die Controller geben
alle wieder zusammenbauen
und gefühlt 5h später das ganze wiederholen
und wenn du an einem neuen Tag vor einer Zocksession stehst, tauschst die akkus noch sicherheitshalber aus (selbst wenn noch wahrscheinlcih halb voll), weil man nicht in 2h mitten im Spielen die Akkuwarnung kriegen will
also im Prinzip wechselt man noch öfters als durch die kurze Akkulaufzeit eh schon nötig

hab mir für 30 Euro LiZellen bestellt und im Einsatz.. gefühlt sind die Controller trotzdem ständig leer
dazu kommt noch das schlechte Rumbel der Controller (scheint auch noch Strom zu fressen)



die HP Reverb: sie fühlt sich nicht so wertig an wie Vive, Index, Quest
aber ich würde meinen wertiger als die anderen WMR-Brillen die es bis jetzt gab..
auch wertiger als die "damals" viel gelobte Odyssey+
die hatte noch viel mehr den "Plastik-Knarz-Charme"

ganz zu schweigen von sowas wie der dpvr4k
die sich bissal wie ne google Cardboard-Brille anfühlte

Kopfhörer: immerwieder zu hören: "gleichen Kopfhörer wie die Index"
Blödsinn
deutlich hörbarer Unterschied, selbst wenn sie gerade bei der REverb nicht übersteuern
Index ist auch basslastiger, druckvoller, macht bei Soundspielen mehr Spaß

hoffentlich kommt jetzt bald mal die Cambria
und hoffentlich ein deutlicher, spürbarer Schritt nach vorne
hoffentlich - benutzt als PC-Brille - vom Bild her nicht schlechter als die HP Reverb
(E2EC sollte besser sein, Auflösung gleich
Frage ist halt mit der Kompression.. kein dp-Port...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
aber austauschbare STandardbatterien kombiniert mit der Laufzeit ist das blödeste was sein kann
(auch wenn immerwieder Leute es einem als Vorteil verkaufen wollne, dass man ja die Akkus tauschen kann..
ja sehr fein..
Und bezüglich des immer wichtiger werdenden Umweltschutzes eine Sauerei sondergleichen. Die erste Zeit habe bzw. musste ich auf Standardbatterien zurückgreifen, da die Controller trotz den schwarzen Eneloops ständig gemeckert haben dass die Batterien leer seien was sie aber nicht waren. Da lagen nach kurzer Zeit Berge von "leeren" Alkaline Batterien auf dem Tisch.

Mit den 3300mwh EBL Li-Ion Akkus hat sich das aber gebessert wenn auch nur bedingt wie Du das toll beschrieben hast. Der erste Griff nach einer Session war immer zum Ladekabel. Das ist einfach Nachlässigkeit und am Kunden vorbei designt. Da kann mir keiner erzählen dass man dort gespart hat damit das Set in der gewünschten Preisregion landet - das ist schlicht und ergreifend ein "Design Flaw" welches man easy verbessern könnte wenn man die Schwelle der "die Batterie ist leer Meldung und der switch in den Energiesparmodus" einfach um 0.2-0.3v nach unten angepasst hätte.

Meine 4. Reverb ging dann zurück an HP und ich bin vom Kaufvertrag aufgrund Nichterfüllung seitens HP zurückgetreten und warte immer noch auf meine Kohle. Naja, hat sowieso Zeit denn Momentan gibt es keine guten Brillen für einen vertretbaren Preis zu kaufen.
 
Die Haptik der G2 ist schon im unteren Feld angesiedelt. Ist aber für mich eher ein weicher Faktor so lange die Verarbeitungsqualität zumindest "befriedigend" ist.

Ich habe das Glück, hauptsächlich auf Rennsims (RaceRoom) und Flugsimms (MSFS 2020 + DCS) zu stehen. Da kann ich getrost die beiden Controler zur Seite Stellen und in's Lenkrad oder HOTAS greifen. Was hier zählt, ist die Auflösung, um sich im Cockpit zurecht zu finden. Das fokussierte Bild ist bei der G2 wirklich toll! Es ist scharf, man kann alles lesen und auch die Bilddarstellung (Farben, Kontraste usw.) ist super. Mit meiner 3090 FE klappt das eigentlich auch recht gut, wobei man gerade hier merkt, daß man für cooles VR wohl immer MEHR GPU-Leistung gebrauchen kann.

Zunächst habe ich mich dran gewöhnt, mich mit dem Kopf und nicht mit den Augen umzusehen, denn FOV ist wirklich verbesserungswürdig. Mal sehen, was eine ander Facemask ausmacht, die mich 5 mm näher an die Linsen heranbringt.

Was mich konzeptionell nervt, ist definitiv das Kabel. Selbst im sitzen ist das schon mal im Weg.

Insgesamt ziehe ich mit der G2 aber ein sehr psitives Fazit. Mit der sehr überschaubaren Investion i.H.v. ca 600 € war es für mich in meinem Lieblingsspielen wirklich ein GameChanger und (den ersten Ausflug in der kleinen Cessna mit G2 werde ich nie vergessen :-))

Ein vernünftiges Lenkrad oder HOTAS oder ein guter Monitor kosten jeweils (deutlich) mehr.

Ich nutze dabei VR auch gar nicht als Ersatz für bisheriges 2D-spielen am Monitor sondern als tolle Bereicherung. Es ist eine zusätzliche Option, die die Sinne "beflügelt".

Mich stimmt auf jeden Fall sehr optimistisch, wie wenig zum vollendeten Erlebnis da noch fehlt. Kappt das Kabel und erhöht das nutzbare FOV! Mir würde das schon reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben