News HP Reverb G2.1: Verbessertes VR-HMD kann ab sofort bestellt werden

Danke für die Links. Ich lese da allerdings nur Nachrichten über Schwalben, nicht über einen Sommer.
Deine zwei Behauptungen stammen von keinem der verlinkten Beiträge.
 
Die Aussagen waren dass noch nie so viel investiert wurde und noch nie so viel damit verdient wurde. Beides sollte aus den zwei Beiträgen ziemlich deutlich raus kommen.

Und für jeden der sich auch nur etwas mit dem Verlauf von VR beschäftigt ist das sowieso offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Nore Ply schrieb:
Und trotzdem ist auffällig das 2016 das Jahr war in dem über Brillen, Techniken, Frameworks, Trends diskutiert wurde und 2022 das Jahr ist in dem darüber gestritten wird wer den nun den geileren imaginären Freund hat.
Redest du jetzt über Konsolen oder HMDs? ;-)
 
Problem sind bisher auch entsprechende Grafikkarten. Erst mit der kommenden Generation wird man die G2 entsprechend betreiben können - zumindest in den Spielen, die ich spiele (IL2, DCS).
 
Wintermute schrieb:
Problem sind bisher auch entsprechende Grafikkarten. Erst mit der kommenden Generation wird man die G2 entsprechend betreiben können - zumindest in den Spielen, die ich spiele (IL2, DCS).
mit ner 3090 läuft das eigentlich ganz zufriedenstellend... (fs2020 als beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nore Ply schrieb:
Die übliche Reaktion auf Meldungen die nicht kategorischen Jubel darstellen?
zwischen "Jubel" und "VR ist tot" gibts aber auch noch was dazwischen
den Rest hat Blaexe schon beantwortet
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Problem sind bisher auch entsprechende Grafikkarten. Erst mit der kommenden Generation wird man die G2 entsprechend betreiben können - zumindest in den Spielen, die ich spiele (IL2, DCS).
das sollte man rausstreichen und ergänzen was man sich denn darunter noch so vorstellt

weil - auch mit aktuellen Gafikkarten kann man die G2 natürlich schon betreiben
ich hab auch "nur" eine 2070 Super - und damit läufts
ja, man kann ich immer alle Regler ganz nach rechts schieben

aber genau deshalb gibts diese Regler ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das ist auch eine gewisse Wahrnehmungsstörung.

Die Wiederentdeckung von VR war Oculus und dem PC zu verdanken. Deshalb wird diese Entwicklung auch immer sehr aus Perspektive des PC gesehen. Und ja PC-VR ist momentan wirklich in einem todesähnlichen Zustand.

Aber PC-VR ist eben nicht VR. Ich betone immer, dass ich Facebook nicht mag. Aber Facebook investiert richtig, richtig viel Geld. Und die Quest 2 läuft ziemlich gut.

Und Sony hat sich mit der PSVR2 auch zu VR committed. Wenn Sony tatsächlich klassisches Konsolen-Gaming mit VR verzahnt, dann hat das imho viel Potential.

Nore Ply schrieb:
Und nun, 2022, fällt den Fans[boy]s bei jeder Meldung zu VR nichts besseres ein als darüber zu streiten wer denn nun den stärkeren imaginären Freund hat. Diskussionen darüber wessen imaginärer Freund die cooleren Spiele/Anwendungen/Frameworks hat? Fehlanzeige. Mehr braucht man m.E. nicht zu wissen. VR ist tot, die üblichen Verdächtigen befinden sich aber noch in Phase 1 der Trauer. "Nicht wahrhaben wollen"
Hmm, PC-VR war und ist relativ leistungshungrig.

Jetzt schau dir einfach mal die Entwicklung der Hardware-Preise seit Beginn der Corona-Pandemie und die sonstigen Probleme rund um das Thema an. Dann siehst du ein Problem von PC-VR. Mit Sicherheit hat PC-VR eine Menge anderer Baustellen, aber die Hardware-Anschaffungskosten - insbesondere natürlich Grafikkarten - sind eben ein Problem.

Btw, Wahrnehmung - man schaue sich mal die Klagen vieler Hardware-Youtuber über sinkende Views an. Weil sich aufgrund der Grafikkarten-Preise immer weniger für das Thema interessieren.

Das könnte einen zu der steilen These verleiten, dass nicht nur PC-VR tot ist, sondern PC-Gaming allgemein ein erhebliches Problem hat.
 
Nore Ply schrieb:
Das klingt erfreulich. Bleibt das eine pure Behauptung oder kommt da auch noch eine Quellenangabe?
https://investor.fb.com/investor-ne...arter-and-Full-Year-2021-Results/default.aspx

Kannst dir ja den Jahresbericht von Meta zu Gemüte ziehen, mittlerweile wird Reality Labs eigenständig ausgewiesen, von 2019 zu 2021 hat man das Revenue (-> Einnahmen) Vervierfacht, gleichzeitig sind die Verluste auf 10 Milliarden gestiegen. Meta investiert da Geld ohne Ende.

Nore Ply schrieb:
Das klingt erfreulich. Bleibt das eine pure Behauptung oder kommt da auch noch eine Quellenangabe?
https://www.computerbase.de/forum/t...sions-thread-fuer-alles.1877392/post-26493585
Über Sales Numbers von VR Spielen, da sind einige Timelines zu den Sales von Entwicklern verlinkt, z.B. von Saints and Sinners, was zeigt welchen Einfluss z.B. die Quest 2 auf Sales hatte.

Zusätzlich kann man sich über die Redditstats auch das Wachstum der VR-Communitys ansehen, aber das taugt dir wahrscheinlich nicht als Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Cleric
Bis auf das um 30% verbesserte vertikale Tracking hat die neue Version nichts zu bieten, was es nicht auch schon für die erste Version gibt.
  • neues Kabel - Check
  • WideVison Mod Gasket - Check

Wer dann auch noch zum Vorbestellpreis + Cashback gekauft hat, sollte sich doch lieber zweimal oder dreimal überlegen für die neue Version 649 Euro hinzulegen.

Aber für Neukäufer sind das mit Sicherheit Upgrades die notwendig sind und das HMD auch vom Start weg vernünftig nutzbar machen.
Für mich neben der Valve Index eines der wenigen brauchbaren VR-Headsets für den PC die sich preislich noch im Rahmen befinden.
Eine Quest 2 kommt mir immer noch nicht in die Tüte. Meine persönlichen Daten, bleiben auch meine persönlichen Daten und die geb ich auch nicht für eine Quest 2/3 oder was auch immer her.
 
lazsniper schrieb:
mit ner 3090 läuft das eigentlich ganz zufriedenstellend... (fs2020 als beispiel)
Ja, läuft "okay", finde ich, aber noch lange nicht "top".
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ich hab auch "nur" eine 2070 Super - und damit läufts
Wenn du in IL2 konstante 90fps ohne drops hast, egal in welcher Situation, bist du mit der Super in jedem Fall auf 50% Resolution und wenig bis kein AA, oder? Falls nein, dann hätte ich gerne deine Settings. ;)

Ist natürlich alles Ansichtssache. Auf 100% Auflösung und ein wenig AA sieht IL2 oder DCS super aus aus auf einer G2. Das packt aber lediglich eine 3090 haarscharf, muss aber manchmal auch frames interpolieren.

Ich freu mich jedenfalls wenns einen richtigen Leistungsschub gibt mit der nächsten Gen. Das wird dann meines Erachtens endlich der passende Unterbau für die G2. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was IL2 sein soll..

aber FS2020 - eines der meist-fordernden Spiele überhaupt, auch schon in Flat
jetzt herzunehmen, und zu sagen: erst wenn das mit 90fps läuft ist die Brille verwendbar

das trifft es für mich ned

es gibt 100te andere Games, und davon kann ich sehr viele (ich kann ja nicht für alles sprechen) mit der G2 und der 2070 Super gut spielen
mit deutlich besserer Auflösung und schönerem Bild als mit meiner Index

natürlich würde es mit einer 3080 oder 3090 oder 3090ti oder 4080... noch besser laufen..
und mit ner 5080 könnte man dann wohl noch 300% Supersampling draufhauen und würde nochmal besser ausschauen

hier im Forum hat ja mal jemand gemeint, dass die alte Vive oder alten Rift erst mit seiner 3080 richtig Spaß macht, weil er jetzt 500% (Hausnummer) Supersampling fahren kann

also mir ist klar, dass ich natürlich nicht alles mit voller Auflösung oder gar Supersampling spielen kann,
teilweise motionreprojection verwenden muss

aber auch mit meiner 2070 super schauen manche GAmes einfach super aus mit der G2 im Vergleich zu meiner Index was eben die Auflösung, weniger Glare, weniger SDE bei der G2 bewirkt..

das mit ner 3090 noch schöner wäre - klar... wäre ja auch bitter bei 2400 Euro für die Grafikkarte
aber für meine 500 Euro RTX2070 Super was ich bezahlt habe: is das Bild auch schon klasse

in anderen Dingen ist die Index natürlich trotzdem vorne (Software, Fov, sound, Controller, Tracking, Kabel, bildwiederholrate, Komfort)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701
HP hätte wenigstens noch das Kabelmaterial ändern können.
 
Wenn ich das richtig verstehe behebt die neue Gasket etwas das schlechte FOV der G2 ?
Der für Mein empfinden viel zu kleine Sweatsport außerhalb dessen alles recht unscharf wird bleib unberührt ?
War für mich mit dem geringen FOV der Hauptgrund das Ding zu retournieren obwohl mir Tracking Auflösung ( im sweetspoot) und Sound sehr zugesagt haben ( Anwendungsbereich SIM :Warthunder,IL2,DCS)
 
Bratmaxxe schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe behebt die neue Gasket etwas das schlechte FOV der G2 ?
Der für Mein empfinden viel zu kleine Sweatsport außerhalb dessen alles recht unscharf wird bleib unberührt ?
Ja und Ja.
 
Bratmaxxe schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe behebt die neue Gasket etwas das schlechte FOV der G2 ?
Der für Mein empfinden viel zu kleine Sweatsport außerhalb dessen alles recht unscharf wird bleib unberührt ?
Da du mit deinen Augen näher an die Linsen ran kommst verbessert sich auch automatisch der Sweetspot und alles andere. Ist aber kein "riesen" sprung.
 
Phantom2k schrieb:
Ist aber kein "riesen" sprung.
für mich war er tatsächlich groß genug, um von
"was ist das? den Mist schick ich zurück"
hin zu:
"ich nehm für das Game doch lieber die G2 statt der Index, einfach weil schärfer"

also von Nogo hin zu akzeptabel
(wobei es teilweise immernoch mich sehr stört und ich hier auf nächste Generationen an Brillen hoffe, dass E2EC stark verbessert wird)

PS.: ich denke dass ich zu denen zähle die von Problematiken wie
kleines FOV und geringe E2EC stärker betroffen sind:

ich hab z.b. deutlich weniger FOV gemessen, als MRTV
und hab (deshalb?) vielleicht auch schlechtere E2EC

Augen näher an die Linsen hat beides für mich verbessert

in absoluten Zahlen mag die Verbesserung vielleicht gar nicht so groß sein,
aber es geht finde ich bei VR teilweise um Schwellen..

wenn gewisse Schwellen überschritten werden, werden sehr störende Dinge plötzlich weniger störend

z.b. auch beim Thema SDE so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701
Apocalypse schrieb:
Ich muss zugeben, die G2 sah gut aus, aber irgendwie geht mir die VARJOs nicht aus dem Kopf. Lighthouse Tracking und dann das Display und AR und Eye-Tracking dazu. Das hat schon was.


Head Mounted Display.
ist bei mir auch so.
"Leider" spiele ich eigentlich nur Space Sim Elite Dangerous, wenn mir die Familie Zeit lässt und da hat die Varjo leider mit den schlechten Schwarzwerten im Weltall ihre aus meiner Sicht einzigen Probleme abgesehen vom Preis von etwa 2350€.
Daher bin ich davon wieder abgerückt und sehe mir gerade die G2 an. Bin mir nicht sicher ob es die Rev2 sein muss oder ob die Rev1 ausreicht. Habe akt. noch die Oculus Rift und da stören mich einige Punkte, hingegen sind die Schwarzwerte sind perfekt.
Eyetracking wäre in der Tat ein sehr große Bereicherung und würde evtl. auch beim Sweet Spot helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@mynobody ich bin von der rift auf die g2 umgestiegen. Das Fliegengitter verschwindet (für mein Empfinden) und die Auflösung/Pixeldichte ist einfach ein Traum.

In ACC konnte ich mit der Rift nichts ablesen was am Lenkrad stand, gleiches für Schilder auf der Strecke. Mit der G2 ist das top obwohl ich die nur auf 50% betreibe wegen fehlender Grafikleistung.

Ich bin wohl nicht so pingelig was FOV, Farben usw angeht, aber dieses Upgrade hat sich für mich sehr gelohnt.
Eventuell mach den dirty move und hol dir eine auf Amazon. Wenns passt behalten, ansonsten zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Woran kann man VOR kauf die neue version erkennen ? Bei mir soll die G2 die Index ersetzen/als weitere Brille dienen. Nur finde ich keinerlei infos wie man die V2 erkennen kann, wollte die vor ort bei Saturn holen.
Desweiteren wie siehts da aus mit AMD GPUs ? Ich finde da nur Inof bei HP zu den Navi 10 karten statt zu den Navi 20 karten
 
Hatsune_Miku schrieb:
Woran kann man VOR kauf die neue version erkennen ?
Im Handel befindet sich zu großem Anteil noch die Rev 1. Die Rev. 2 hat nun das neue Kabel mit dem integriertem An/Aus Schalter am Breakoutboard. Die Rev. 1 hat dies nicht. Um also sicher zu gehen wäre eine Öffnung der Verpackung notwendig. Ein Abgleich der Seriennummer kann auch helfen. Neuere Headsets beginnen mit der Seriennummer 8CC2XXXXX, Geräte mit der Seriennummer 8CC1XXXX sind in der Regel Altware sprich Rev 1.

Ein gut gemeinter Ratschlag. Egal ob Rev 1. oder 2. - überprüfe deine neue Brille auf eventuelle Defekte. Hp scheint es mit der Qualitätskontrolle (aus eigener Erfahrung) nicht so genau zu nehmen.
- Sitzen die Headstraps korrekt, lassen die sich einwandfrei bewegen? Bei manchen Headsets kann es sein dass sich diese innerhalb der Führung festsetzen und nicht mehr bewegbar sind ( Sie dehnen nur noch extrem)
-Funktionieren die Kopfhörer? Lassen die sich einwandfrei ohne starke Knarzgeräusche bewegen? Bleibt der Ton bei der Bewegung bestehen oder wird unterbrochen?
-Lässt sich der IPD Regler (Augenabstand einstellen) flüssig bewegen oder ist dieser schwergängig?
Ganz wichtig: LCD Display auf Pixelfehler überprüfen. Ich hatte 2 Geräte da, die "eingeschlafene Pixel" hatten - gut erkennbar an weißen Punkten auf Dunklem Hintergrund.
- Wie ist die allgemeine Haptik mit der Brille? Wenn alles knarzt und knackt wäre das für mich auch ein Retouren Kandidat.

Probleme mit AMD Systemen (egal ob Board oder Grafikkarte) sind auch mit der Rev.2 nicht gänzlich behoben.

Edit:
Und wenn du jetzt auf die Idee kommst, hey dann bestell ich doch bei HP im Online Store direkt, denn die bieten ja ausschließlich nur noch die Rev.2 an, dann hoffe ich dass du gute nerven hast.

4 Geräte hatte ich von HP.

Gerät #1. Dead on Arrival rechter Kopfhörer defekt. IPD Regler ließ sich nur sehr schwer bewegen. Reklamation war unfassbar kompliziert und langwierig letztlich kam das Austauschgerät 14 Tage später.
Gerät#2. Lief Anfangs gut nur das linke Headstrap hat sich in der Führung verkantet und war nicht mehr zu lösen. Konnte die Brille nur noch mit dem rechten festziehen. Zudem war die Brille nach 10 tagen klinisch tot.
Von Heute auf Morgen gab sie keinen Mucks mehr von sich. HP Logo Leuchte blieb aus. Keine USB Verbindung. Nix nada. Ersatzkabel hat auch nicht geholfen. Auf Reddit wird vermutet die Brille kann in eine Art "Deep Sleep Mode" verfallen und nicht mehr geweckt werden. So gesehen wird sie effektiv "gebrickt".
Gerät #3. Haptisch alles i.O. Half Life Alyx gestartet und oh Schreck. Gleich im Ladescreen (alles Dunkel) schon massig weiß leuchtende Punkte auf dem linken Display entdeckt. LCD futsch.
Gerät #4 gleiches Spiel, gleiches Display nur andere Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben