HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

Kraeuterbutter schrieb:
falls du Wifi6 meinst
für mich ist die Quest2 damit erst wirklich kabellos nutzbar geworden..
bei mir bringt es ordentlich was
Stimmt, habe mir auch extra dafür die Fritzbox mit Wifi 6 gekauft.
 
JObLeSS schrieb:
Hi Leute. Hab auch mal ne Frage nutze die G1 und ist die G2 nun viel besser oder kann man auch getrost bei der G1 bleiben. Denn mir geht es darum ich bin Brillenträger und möchte mir über VRoptik Linsen anfertigen lassen hab einmal - 1 und - 1,5 und einen ipd von 57,5 eine Seite 28 andere 29,5 werden mir die Linsen auch weiterhelfen damit ich das Geld für die Linsen gut investiere? Wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit Linsen von VR Optik?
Viel besser definitiv NEIN.
Bildschärfe ist identisch, Bildbrilliants etwas besser und damit der Bildeindruck, ABER die Clarity übers gesamte Bild ist schlechter.
Der Sweetspot ist durch IPD Einstellungen besser führt aber auch zu viel rumprobieren.
Tracking von Controllern, speziell z. B. Granaten werfen ist besser. Die Controller selbst finde ich schlechter, zudem fehlt mir das Touchpad.
Kabel ist eine deutliche Verbesserung, viel weniger starr, leichter und etwas länger.
Sound ist besser und die Hörer liegen nicht mehr auf den Ohren auf. Mirco ist dafür schlechter.
Ist es wirklich ein großer Unterschied? Ich denke nein die G2 hat viele kleine Verbesserungen und zwei drei Einschränkungen. Wirklich relevant sollte dabei hauptsächlich die schlechtere Clarity sein. Zudem kann es passieren, dass du weniger FOV als mit der G1 hast. Solltest du hier aber am max FOV sein, stehen die Chancen gut, dass du auch auf der G2 maxFOV schaffst.

Würde ich persönlich nochmal wechseln? Nein, ich habe meine G1 zeitig und gewinnbringend verkauft und habe nicht die Lust von der G2 wieder zurück zu tauschen, dafür sind sie sich zu ähnlich mit unterschiedlichen Kritikpunkten.

@kellerbach hatte zudem beide HMD parallel zum Testen und hat immer G1/ G2 getauscht. Am Ende hat er die G2 retourniert und ist bei der G1 geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Thema Brillenträger; Ich selbst bin ja schon älteren Jahrgangs und muss bereits eine Gleitsichtbrille tragen, also übersetzt sehe ich in der Ferne unscharf (-1 und -1,5) und in der Nähe auch (+1,5), und nein das gleicht sich nicht aus :).

Eigenartigerweise sehe ich in der G2 alles extrem scharf (weite und nähe), das ist sehr verblüffend und ich hab dafür erstmal keine Erklärung, trotzdem ein schöner Umstand.

Natürlich ist das nur im Sweetpoint der Fall, und ja der ist relativ klein, sehr schade.

Thema Assetto Corsa (falls es hier Racer gibt).
Mein System:
LGA 1150 Gigabyte Board
16 GB DDR3
I7 4790K (übertaktet)
RTX 2070 non S
Netzteil 450 W

Meinem betagtes System und eine G2 ist es keine besonders gute Kombination, trotzdem habe ich es nun geschafft die 90 fps mit noch halbwegs guter Optik hinzubekommen, auch ohne Zwischenbildberechnung (die sieht meiner Meinung nach auch nicht schön aus).
Grob gesagt; Im Game alles runter bis auf Kantenglättung und in Steam SS auf 100% (native Auflösung der Brille)

Also falls jemand detailierte Informationen braucht dann per pn melden.

Thema ACC
Da bekomme ich es leider nicht mehr hin eine vernünftige Framerate einzustellen.
Diese Spiel ist einfach zu hungrig, vielleicht hat ja jemand mit ähnlichem System eine Idee
wie es trotzdem annähernd flüssig läuft.
In meinem Fall ist es die GPU die am kotzen ist. CPU ist bei 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
steppi schrieb:
Die Controller selbst finde ich schlechter, zudem fehlt mir das Touchpad.
Ich hatte gelesen, dass die alten WMR Controller doch kompatibel zur G2 sein sollen.
Kannst du das bestätigen?

Deluxeplay schrieb:
Eigenartigerweise sehe ich in der G2 alles extrem scharf (weite und nähe), das ist sehr verblüffend und ich hab dafür erstmal keine Erklärung, trotzdem ein schöner Umstand.
Das ist lustig. Aufgrund einiger Reviews in denen immer wieder von einer grandiosen E2EC die Rede war und ich diese in meiner G2 nicht sehen konnte war ich beim Optiker um mir eine Brille anfertigen zu lassen. Erstmal testweise um später auf Einsätze der VR Optiker umzusteigen.

Meine Werte scheinen allerdings nicht hoch/schlecht genug zu sein um in der VR Brille eine Verbesserung zu erzielen. Egal ob mit oder ohne Sehhilfe, das Bild ist in dem kleinen Sweetspot immer knackig scharf.

Die Sehhilfe liegt jetzt im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deluxeplay schrieb:
Thema Brillenträger; Ich selbst bin ja schon älteren Jahrgangs und muss bereits eine Gleitsichtbrille tragen, also übersetzt sehe ich in der Ferne unscharf (-1 und -1,5) und in der Nähe auch (+1,5), und nein das gleicht sich nicht aus :).

Eigenartigerweise sehe ich in der G2 alles extrem scharf (weite und nähe), das ist sehr verblüffend und ich hab dafür erstmal keine Erklärung, trotzdem ein schöner Umstand.
es gibt in VR (Derzeit) keine "Weite" und "Nähe"

es ist alles gleich weit weg.. je nach Brille zwischen irgendwo zw. 2 und 3 Meter ungefähr

ist wie bei einer Beamerleinwand: da stellst du auf diese 3m Entferung in der du sitzt mit den Augen scharf..
ob auf der Leinwand eine Nahaufnahe oder eine Landschaftsaufnahme gezeigt wird ist egal, deine Augen fokusieren auf die 3m Abstand

Facebook hat hier bis jetzt als einziger VR-Hersteller Experimente und Prototypen mit verschiedenen Schärfeebenen gezeigt:
Stichwort: Half Dome
https://www.golem.de/news/half-dome-3-facebooks-prototyp-hat-64-fokusebenen-1909-144105.html

also wenn du "in real life" auf 2-3m scharf sehen kannst, dann ist auch in VR alles scharf für dich
(sweetspot usw. sind andere GEschichten)
Ergänzung ()

Deluxeplay schrieb:
Thema ACC
Da bekomme ich es leider nicht mehr hin eine vernünftige Framerate einzustellen.
Diese Spiel ist einfach zu hungrig, vielleicht hat ja jemand mit ähnlichem System eine Idee
wie es trotzdem annähernd flüssig läuft.
In meinem Fall ist es die GPU die am kotzen ist. CPU ist bei 50%
ohne ACC zu kennen...
aber generell: du musst den SS-Wert deutlich reduzieren..
das Bild schaut teils trotzdem noch besser aus als bei vielen anderen Brillen weil der SDE sehr gering ist (manch einer sieht ihn sogar gar nicht mehr)
 
Deluxeplay schrieb:
...
Thema ACC
Da bekomme ich es leider nicht mehr hin eine vernünftige Framerate einzustellen.
Diese Spiel ist einfach zu hungrig, vielleicht hat ja jemand mit ähnlichem System eine Idee
wie es trotzdem annähernd flüssig läuft.
In meinem Fall ist es die GPU die am kotzen ist. CPU ist bei 50%
Was hast du denn an FPS? Welches SS in Steam und inGame?

Ändern sich die FPS wenn du an den Einstellungen was änderst?

50% CPU klingt nach CPU-Limit. Sehr wahrscheinlich nimmt sich ACC nicht alle Kerne/ alle Threads, da selbst so moderne Simulationen kein vollständiges Multithreading unterstützten. Heißt von 4 Kernen werden nur zwei ausgelastet und diese halt zu 100%, hier fehlt der alten CPU dann einfach massiv IPC-Leistung.
Ich habe eine moderne CPU, aber nur eine 1080 und kann ACC in VR fahren. Bei mir limitiert dann die 1080. Diese ist bei 99% Auslastung und 7,9 von 8gb VRAM.

@pitu
Leider nur umgekehrt.
G1 ist mit G2 Controllern nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deluxeplay
Also,ich konnte gestern wieder ein wenig in ACC testen.
Die knapp 75fps erreiche ich wenn ich in Steam SS auf 100% stelle (also native Auflösung) und in ACC selbst
ist "VR niedrig" eingestellt.
Hab die Einstellungen aber erst gestern entdeckt :)
Damit kann man ganz gut fahren aber das Bild ist nicht so toll...
Stelle ich in ACC auf "VR hoch" dann hab ich nur noch 11 - 15 fps und das geht überhaupt nicht.....

Irgendwas dazwischen muss ich noch finden, ansonsten wird in Hardware investiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@Deluxeplay
In Hardware muß man eh investieren, wenn man in ACC unterwegs ist und die G2 hat. ;) Ich probiere auch dauernd mit den Settings hier und da rum. So richtig zufriedenstellend bekomme ich das mit der 1080ti aber eh nie hin. Da ist sie dann zu schwach auf der Brust. Deshalb nervt mich momentan auch etwas die Verfügbarkeit und die dadurch entstandenen Preise der neue Grakas. Sonst hätte ich für die G2 wohl min auf die 3080 aufgerüstet. Hast du dir mal das Video angesehen, welches ich hier paar Seiten vorher verlinkt hatte? Da werden die einzelnen VR-Settings in ACC ja erklärt.

Ich bin auch bei Steam SS auf 100% und hab dann in den Ingame-Enstellungen (VR hoch) noch so einiges angepasst, damit ich auf meine konstanten 40-45 fps komme. Meine Graka ist dabei aber eine Turbine. ;) Da geht der Lüfter nicht mehr unter max Umdrehungen (1500U/min) und die Graka selber rackert am Limit. Ich hab immer mal wieder HWInfo64 mitlaufen. Da kann man ja alles wunderbar auslesen. Da zieht meine Graka nicht viel weniger (275Watt), als die neue Generation. Und diesen Wert bringt man bei der neuen Generation wohl zumindest bei der 3080 mit undervolting halbwegs hin.

Hab gestern mal zur Abwechslung wieder am 35" Monitor meine Runden gedreht und es war ein total komisches Gefühl. Das Mittendrin-Gefühl fehlt einfach. Ich komme aber nach wie vor nicht ganz an meine Zeiten ohne VR-Brille ran, wenn ich mit der G2 unterwegs bin. Meistens fehlen mit 1-1,5 Sekunden. Das legt sich hoffentlich mit der Zeit. Von den Aliens bin ich, je nach Strecke, eh im Schnitt 6-8 Sekunden weg. Ich merke zwar, wie ich wieder schneller werde, seit ich wieder regelmäßig fahre. Aber das sind halt Welten. Muß glaub echt mal online gegen andere fahren, anstatt mich nur gegen die Ki zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
idlop schrieb:
Es ist leider immer noch nicht verschwunden und das Ganze sieht an manchen Stellen etwas neblig aus. Ich vermisse auch die "gelobte" schärfe. Egal wie ich die Brille aufsetze, wie ich den Augenabstand einstelle, so wirklich "scharf" empfinde ich das Display nicht.
Neblig wird es bei der G2 meist direkt nach dem aufsetzen, da das Cover zu gut abdichtet.
Ist die Brille+Linsen erstmal warm gelaufen, nochmal absetzen und auslüften lassen, dann ist es für eine Session ok. So lang man kein BS o.ä. spielt.
Meine Frau meinte auch erst, das sie gegenüber der CV1 jetzt keinen großen Unterschied in der Schärfe sieht, egal wie lange sie daran herumstellt :freak:
Frag mich nicht wo da das Problem liegt. Sie hatte ihre Brille nicht auf, aber die nimmt sie bei der CV1 auch nicht. Müsste ihr mal direkt im wechsel die CV1 aufsetzen, sie interessiert VR kaum, daher hatte sie die auch nur seltenst mal auf.

nr-Thunder schrieb:
Ich würde das Headset vielleicht mal 6 Stunden am Stück laufen lassen, und darauf hoffen, dass die Restfeuchte entweicht.
...
Allgemein: Mir ist es auf die Nerven gegangen, dass ich mich beim drehen trotz Deckenmontage mit Ausweisjojo, immer selbst stranguliert habe. Ich stelle vor, die Chopstick Mod. Jetzt kann ich mich acht mal im Stehen im Kreis drehen, ohne vom zu tief hängenden Kabel gestört zu werden.
Glaub nicht das es an Restfeuchte liegt. Die G2 wird innen ziemlich warm, da wäre Feuchtigkeit ruck zuck weg.
Die Idee mit dem Chopstick ist gut, wird nur bei mir nicht klappen, Decke zu niedrig. Hoffe eher auf drahtlos.

JObLeSS schrieb:
Hi Leute. Hab auch mal ne Frage nutze die G1 und ist die G2 nun viel besser oder kann man auch getrost bei der G1 bleiben. Denn mir geht es darum ich bin Brillenträger und möchte mir über VRoptik Linsen anfertigen lassen hab einmal - 1 und - 1,5 und einen ipd von 57,5 eine Seite 28 andere 29,5 werden mir die Linsen auch weiterhelfen damit ich das Geld für die Linsen gut investiere? Wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit Linsen von VR Optik?
Hast du die G2 schon probiert oder noch besser eine nicht WMR Brille? Wie es von der G1 zur G2 aussieht kann ich nicht beurteilen, aber von der CV1 (mit 3 Sensoren) zur G2, da gehen die Kontroller mal gar nicht 👎
Zum einen das Tracking, zum anderen wie billig die sich anfühlen, Tasten und labberiges Batteriefach, wie schnell die Akkus leer sind, ...

Kraeuterbutter schrieb:
falls du Wifi6 meinst
für mich ist die Quest2 damit erst wirklich kabellos nutzbar geworden..
bei mir bringt es ordentlich was
Yap, das meinte ich. Hab die 6590 und gehofft das es reicht. Die 6591 war mir zu teuer.
Ist nicht sogar beim Link Kabel bei 1,5MBit Schluß? Mit WiFi5 soll die 6590 angeblich auch bis 1,7MBit bei 5GHz kommen und ich würde quasi direkt vor der Box stehen.

  1. bis zu 1733 Mbit/s im 5-GHz-Frequenzband (WLAN AC, 4x4 Datenströme, 160 MHz-Kanalbandbreite).
  2. bis zu 800 Mbit/s im 2,4-GHz-Frequenzband (WLAN N, 4x4 Datenströme, 40 MHz-Kanalbandbreite).

1609078080636.png






pitu schrieb:
Meine Werte scheinen allerdings nicht hoch/schlecht genug zu sein um in der VR Brille eine Verbesserung zu erzielen. Egal ob mit oder ohne Sehhilfe, das Bild ist in dem kleinen Sweetspot immer knackig scharf.

Die Sehhilfe liegt jetzt im Auto.
Hätte ich dir auch sagen können. Ob mit oder ohne Brille, das Zentrum ist schärfer als der Rest. Nur ohne Brille kommen bei mir noch ein paar andere optische Probleme dazu. Die Brille lohnt sich schon, wenn man eine braucht.
Das Problem mit der E2EC tritt nicht immer gleich stark in Erscheinung. Wo es halt extrem auffällt, wenn man z.B. große Schrift/Details hat die vom scharfen bis in den unscharfen Bereich gehe. Da sieht man wie es schlechter wird.
Oder wenn man ein Spiel mit Untertiteln spielt, da ist es echt grauselig. Nicht das es völlig unlesbar wäre, aber es stört einfach nur da man gezwungen ist hinzuschauen und das Zentrum ja scharf ist. Also bewegt man immer den ganzen Kopf, anstatt nur die Augen, als ob man nur 30° V-FOV hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
vander schrieb:
Hätte ich dir auch sagen können.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Im Nachhinein bin ich aber ganz froh, denn noch eine zusätzliche Brille auf der Nase würde mich nerven und der FOV würde nochmal kleiner werden, ganz zu schweigen von den beschlagenen Gläsern. Wie es mit Aufstecklinsen aussieht weiß ich allerdings nicht.

Zu den Batterien. Für Hardcoregamer ist das ständige Wechseln sicherlich ein Negativpunkt. Die Haptik und das Tracking sind auch nicht ideal.

Ich spiele aktuell nur 1-2 Stunden am Tag. Als Akkus sind die Eneloop Pro im Einsatz und die halten schon ein paar Stunden durch.
Mit dem Tracking komme ich klar, Oculus kann es aber besser.
Haptik? Mir rutschen die Dinger gerne mal aus der Hand, das Billigplastik scheint aber einiges auszuhalten :D
Wird Zeit, dass Mamut ein paar angepepasste Grips mit Schlaufen anbietet.
Kommt mal in die Puschen!!!

Was HP/Valve mMn sehr gut hinbekommen hat sind die kaum sichtbaren Einstrahleffekte/Godrays und Ghosting. Die Displays sind einfach ein Augenschmaus. Jetzt fehlen nur noch bessere Linsen, 120Hz und die Trennung von Miscrosoft (WMR) :daumen:

EIn Traum wäre eine Index 2 mit Oculus inside/out Tracking und der Hardware der G2 (ohne die Linsen versteht sich).
 
In der CV1 sind Aufstecklinsen die Lösung. Klar hat man Nachteile, einmal mehr zu putzen, noch mehr Reflektionen, auch bei Entpiegelung.
Dafür beschlagen sie weniger, auch die Linsen beschlagen weniger. Kein Gefummel mit Brille und FaceCover, kein zusätzlicher FOV Verlust durch spezielle Brillenträger Cover. Mann kann sicher nicht so nah an die Linsen, durch die Aufsätze, aber näher als mit Brille.

Es ist nicht allein das wechseln, das generve bei Akkus, auch bei guten Eneloop, lange bevor diese leer sind, bähh.
Bei der Haptik, hatte ich die riesen Ringe vergessen, da klackt man noch häufiger gegen als mit denen von der CV1. Aber das Tracking schießt definitiv den Vogel ab.
Ich weiß nicht wie man behaupten kann das wäre auch nur im entferntesten vergleichbar mit richtigen Trackingverfahren. Hatte bei WMR bisher immer gedacht die Kritik kommt allein wegen der Begrenzung auf 2 Kameras, aber selbst mit 4 ist es bescheiden.
Bin aber auch bei der CV1 nicht 100% zufrieden. Bei 3 Sensoren finden sich auch noch genug Totpunkte weit unten oder oben. Ab und zu spackt auch der USB mal wieder rum und erkennt die Sensoren/Kameras nicht durchgängig.
Ich hoffe das Bild von der G2, das man einblenden kann, entspricht nicht dem Bild der Kamera. Das ist ja echt lausig. Dachte erst da kleben noch irgendwelche Folien drauf, aber nein.

Ich hoffe auf Deca, bis dahin werd ich vielleicht die Q2 holen, muss sie nur irgendwie offline an den Rechner bekommen. Idealerweise per WLan.
Ansonsten will HTC doch auch was neues bringen, vielleicht passt da ja mal alles.

P.S. Im Grunde kann ich froh sein das es keine aktuelle GPU zu kaufen gibt. So fällt es mir leicht die G2 zu refunden, auch wenn die 1070 mit ihr sogar besser läuft als befürchtet.
 
Habe meine G2 gestern nun getestet. Da ich ein Heimkinofan bin, nutze ich VR Brillen gerne für Filme/Yt Clips, aber auch vorallem für PokerVR. Ich brauche somit nicht das beste Tracking. Wie ich es gegenüber der Valve Index für mein Anwendungsszenario empfinde:

Pro G2:
  • Punkt 1: Konnte die G2 komfortabel am Kopf anbringen. Das habe ich bei der Valve Index nie richtig hingekriegt. Keine Ahnung warum das hier viel besser funktioniert, obwohl es ja recht ähnlich ist... Das fehlende Rädchen weiß ich zu schätzen, da man sich mit dem Kopf nun problemlos anlehnen kann.
  • Punkt 2: DEUTLICH weniger Pixel Inversion beim hin- und herbewegen mit dem Kopf. Das war für mich ein NoGo bei der Valve Index. Gab es einen Kamera schwenk von links nach rechts, dann wirkte alles unscharf (vertikale Linien). Vorallem bei weißem Hintergrund.
  • Punkt 3: Keine Pixelfehler! Dies hatten z.B. alle drei Valve Index Brillen bei mir, weswegen ich es am Ende aufgeben musste
  • Punkt 4 (Vergessen es bei der G2 zu testen, aber ich nenn es trotzdem mal): Sogenannte LCD spacer hatten mich bei der Valve Index mitunter manchmal doch gestört. Hatte man einen lila oder roten Hintergrund vor sich, dann hat man hunderte kleine schwarze LCD spacer gesehen (Erdbeermuster). Sieht aus als hätte man hunderte tote schwarze Pixel vor sich. Je nach Valve Brille war es verschieden stark ausgeprägt. Mir ist bei der G2 nichts großartiges aufgefallen, müsste es aber mal noch richtig testen.
  • Punkt 5: Mir persönlich reichen das Tracking und die Controller bei der G2 vollkommen aus. Bei der Valve Index musste ich die Controller RMA'en, weil der Triggerbutton gequietscht hatte oder weil einer der Knöpfe ständig klemmte oder zu locker saß... Klar, war sicherlich eine Menge Pech mit dabei, aber so ist halt der Erfahrungswert gewesen...
  • Punkt 6: Keine schrill fiependen Basisstationen
  • Punkt 7: Dass ein Teil des Bildes schön knackescharf ist, muss ich ja eigentlich nicht erwähnen.
  • Punkt 8: Trotz dessen, dass ich Brillenträger bin: Passe da gut rein mit und ich habe auch eine subjektiv recht gute FOV bzw. es reicht mir dicke aus. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein Brillenträger mit -7 Dioptrin bin und es aus dem echten Leben eh nicht viel anders kenne... :)
  • Punkt 9: Nur noch wenig störende Reflektionen oder Godrays. Das war bei der Index mies.
  • Punkt 10: Mir reichen die 90Hz aus. Dies war auch schon bei der Index der Fall.
Ein kurzes Aufsetzen meiner Kontaktlinsen hat etwas die Verzerrung verbessert. Dann habe ich zum Testen noch kurz das Cover abgemacht, um mit näherem Linsen-Augenabstand mal reingucken zu können. Bei mir hat sich die FOV nicht nennenswert verbessert. Anscheinend habe ich eine gute Kopf/Augenhöhlenform. Als Brillenträger kann man das Modden aber ja eh vergessen... Selbst wenn es bei möglich gewesen wäre, dann würde mir der Mod wohl nicht allzuviel bringen...

Neutral:
  • Punkt 1: Dass mit den herausnehmbaren Akkus und extern laden finde ich eine nervige Angelegenheit. Gestern kam es direkt vor, dass die Batterien alle waren und ich durfte dann aufhören. Bei der Valve Index habe ich einfach das USB-C angeschlossen und weiter gings. Ist jetzt zwar kein Dealbreaker, aber es geht halt definitiv besser. Das wusste man aber natürlich vorher :)
  • Punkt 2: Ich musste einen USB-powered Hub für mein Asus X470 Pro Mainboard nehmen, sonst kam ein Fehlercode und die Brille wurde nicht erkannt.

Kontra G2:
  • Punkt 1: Ich meine, dass die Lautsprecher schlechter funktionieren als die der Valve Index, obwohl es angeblich die Gleichen sind. Bei bestimmten Frequenzen hat es so ein wenig geknistert, aber war jetzt auch nicht krass auffallend oder störend.
  • Punkt 2: LEIDER ist der Bereich für mich, wo das Bild scharf ist, etwas zu klein geraten. Dies gilt für mich auch mit näherem Augenabstand... Beim Serien und Filme schauen ist das jetzt die meiste Zeit eigentlich kein Problem, da der Hintergrund eh meist unscharf gestellt ist, aber wenn man dann z.B. ein Karton schaut oder halt doch Filmszenen mit scharfem Hintergrund hat, dann stört es doch schon. Man muss den Kopf ständig hin und her drehen, um es scharf sehen zu können. Das merkt man vorallem dann doch sehr stark, wenn es um das Lesen von Text geht (Bigscreen z.B.).

Aufgrund des Kontrapunktes 2, bin ich noch unschlüssig, ob ich die Brille behalte oder sie weiterverkaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe und drmaniac
pitu schrieb:
EIn Traum wäre eine Index 2 mit Oculus inside/out Tracking und der Hardware der G2 (ohne die Linsen versteht sich).
Bitte nicht, die Index soll bitte weiterhin Lighthouse haben
Und auf jedenfall auch die Gen. 1 Stationen unterstützen, die hängen schon an der Wand :-)
Ergänzung ()

@deDe
Kannst mir einen Tipp geben wie ich zu gutem 3d Film zum Testen komme ?
Bigscreen ist sehr enttäuschend, als Österreicher lässt mich Bigscreen keine Filme kaufen/mieten
Und das was die Leute streamen ist von der Qualität unter aller Kanone, 1/3 oder 1/4 der Bitrate die Bigscreen angeblich bei den Kaufvideos liefert
Aber ich wuerd mal gern "nativ" testen...
Also nen 30-50Gbyte Film runtwrladen um die G2 damit richtig bespielen zu koennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Kein Plan. Ich lege keinen Wert auf 3D Filme, da es meiner Erfahrung nach eher so nen Fake 3D ist. Wenig pop out Effekte. Bei Bigscreen kannst du in den Optionen SBS 3D aktivieren. Dazu auf Yt ein passendes SBS Video finden.
Ergänzung ()

Ansonsten nutze ich Youtube. Sieht schon echt krass gut aus auf der G2. Leider ist gefühlt nur 60% des Bildes knackescharf aufgrund der Randverzerrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Wird Zeit, dass Mamut ein paar angepepasste Grips mit Schlaufen anbietet.
Kommt mal in die Puschen!!!
Gibts doch schon längst: https://www.mamutvr.com/products/mamut-touch-grip
Oder: https://www.mamutvr.com/collections/oculus-rift-s/products/mamut-grips-dx-stealth-rift-s-quest

Habe beide Varianten hier. Sowohl die Grips, als auch die Grips DX für den Gunstock. Wenn die Grips DX bearbeitet wurden, gefallen mir diese viel viel besser.
Hab mal ein Bild angehängt:
G2 mit Grips DX Stealth.jpg

pitu schrieb:
Zu den Batterien. Für Hardcoregamer ist das ständige Wechseln sicherlich ein Negativpunkt. Die Haptik und das Tracking sind auch nicht ideal.

Ich spiele aktuell nur 1-2 Stunden am Tag. Als Akkus sind die Eneloop Pro im Einsatz und die halten schon ein paar Stunden durch.

Habe mittlerweile auch die 1,6V Akkus von Ansmann und kann sagen, dass ich nach einer 4 Stunden Zocksession noch alle 4 Punkte in der Füllstandanzeige von Steam hatte. Von ständig wechseln kann also keine Rede mehr sein.
Hab mir gleich 8 Akkus geholt. Wenn alle voll sind kann man mit einmal wechseln locker 20-24h Stunden am Stück zocken. Da will ich mal sehen wer seine VR-Brille solange auf dem Kopf hat.

pitu schrieb:
EIn Traum wäre eine Index 2 mit Oculus inside/out Tracking und der Hardware der G2 (ohne die Linsen versteht sich).
Naja was heißt Traum. FoV könnte dann schön noch etwas größer sein wie bei der Index. Und dann halt volle E2EC. Beim Tracking geh ich mit. Habe mich zwar an das WMR-Tracking schon lange gewöhnt aber etwas besser geht immer. Und Basisstationen will ich eh auch keine. Wenn die Brille dann optional noch Wireless ist, dann wäre mein Traum erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deDe
Aso, hab ich falsch zwischen den Zeilen gelesen, als du von Heimkino gesprochen hast...

Ja, bis jetzt hab ich VR auch noch nix ansatzweise gutes in 3D gesehen :-(
Da ist Beamer wirklich king (besser als die meisten Kinos)

Wie nutzt du Netflix in der G2
Wollte gestern testen, nur Ton sonst alles schwarz...
Muss mal noch mit allen Browsern durchprobieren...
4k Content hab ich nie bekommen, auch am Monitor nicht, trotz ABO
Obwohl die Kette von Grafikkarte, Verkabelung bis Monitor passen sollte

Waere über fullHD schon glücklich, selbst das geht nicht (oder nur im Edge?)

Bei der Quest2 ist Netflix in der App sogar auf unbrauchbar 480p kastriert :-(
 
deDe schrieb:
  • Punkt 4 (Vergessen es bei der G2 zu testen, aber ich nenn es trotzdem mal): Sogenannte LCD spacer hatten mich bei der Valve Index mitunter manchmal doch gestört. Hatte man einen lila oder roten Hintergrund vor sich, dann hat man hunderte kleine schwarze LCD spacer gesehen (Erdbeermuster). Sieht aus als hätte man hunderte tote schwarze Pixel vor sich. Je nach Valve Brille war es verschieden stark ausgeprägt. Mir ist bei der G2 nichts großartiges aufgefallen, müsste es aber mal noch richtig testen.
Meinst du Mura? Kenn ich von der CV1, bei schwarzem Hintergrund sind nicht alle Pixel dunkel, dadurch sieht man so ein Pixelmuster übers eigentliche Bild gelegt. Ist da aber wegen dem OLED, glaub ich? Da lassen sie für bessere Latenz aktiv, verzichten daher auf das eigentlich gute schwarz.

Kraeuterbutter schrieb:
Kannst mir einen Tipp geben wie ich zu gutem 3d Film zum Testen komme ?
...
Also nen 30-50Gbyte Film runtwrladen um die G2 damit richtig bespielen zu koennen
Du meinst richtige Spielfilme, gibt es sowas überhaupt für VR als 180/360° Video? Stereoskopische Filme kenn ich noch vom alten TV, aber das ist was anderes.
Was ich gefunden habe, verschiedene 360° Videos/Dokus ein paar sogar in 4K.
Mich würde MicroMonsters von Oculus interessieren, soll sogar in 8K sein. Gibt es wohl nur im Quest Store :(
7 Miracles kannst du auf Google oder im Viveport kaufen.
Auf Steam hab ich auch mal einen gefunden, Conscious Existence - A Journey Within. Ist ein 4K Video, nur 15 Minuten oder so, um die 10GB. Ist aber alles nur gerendert.

P.S. Bei einem 4K Video, muss ich mit dem Steam DeoVR Player auf 60%SS runter, sonst geht das Geruckel los. Hab einige Spiele in 100% mit 90 FPS gespielt.

Klikidiklik schrieb:
Habe mittlerweile auch die 1,6V Akkus von Ansmann und kann sagen, dass ich nach einer 4 Stunden Zocksession noch alle 4 Punkte in der Füllstandanzeige von Steam hatte. Von ständig wechseln kann also keine Rede mehr sein.
Wie lädst du die Teile? Hab ein gutes NiMH Ladegerät und wollte nicht auch noch ein neues kaufen.

Kraeuterbutter schrieb:
4k Content hab ich nie bekommen, auch am Monitor nicht, trotz ABO
Mir ist beim rumprobieren aufgefallen das die WMR Software virtuelle Desktops einrichtet, aber nur FullHD.
Ich vermute die dienen zur Bildübertragung zwischen Desktop und HMD.

P.S. Mein Desktop ist auch nur FullHD. Müsste mal den 4K TV als primären Monitor konfigurieren. Wird sicher saulahm, aber was solls.
 
Sorry. Habe gepennt. Ich meinte eigentlich Youtube (Filme). Ist korrigiert. Da läuft es zumindest bei mir im Browser. Netflix/Amazon geht natürlich nicht, da ja DRM geschützt. Netflix nutze ich in Kombination mit einem 9400er Beamer und dem Nvidia TV Shield.

Ich finde Full HD reicht völlig aus. Cool finde ich ja, dass man in Virtual Reality das Bild so richtig groß erscheinen (> 200") lassen kann und es wirkt immer noch sehr scharf. Bei einem Beamer wird das Bild mit steigender Bildgröße ja "schneller" matschig.

@vandor: ich meine diesen Effekt hier: https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/cwrqgh/dots_appear_on_both_displays_especially_against/

Sieht man besonders bei lila oder rotem Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
200" ???
da brauhst aber schon wirklich ein großes Wohnzimmer..
das ist 4mal soviel Fläche wie ne klassische 100" Leinwand hat..
bzw. 16mal so viel wie ein 50" Fernseher

200" - das sind über 5 Meter (!) Bilddiagonale..
denke die wenigsten haben das in ihrem Wohnzimmer hängen

ich hab ne 106" Leinwand und "nur" Full-HD-Beamer, aber da kann immernoch keine VR-Brille (auch die G2 nicht, trotz doppelt so hoher Auflösung) mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Zurück
Oben