HP Reverb G2 (Community?)Test und Diskussionsthread

vander schrieb:
Du meinst richtige Spielfilme, gibt es sowas überhaupt für VR als 180/360° Video? Stereoskopische Filme kenn ich noch vom alten TV, aber das ist was anderes.
Was ich gefunden habe, verschiedene 360° Videos/Dokus ein paar sogar in 4K.
nein, ich meine keine 360°

360° und 180° hab ich natürlich auch probiert, rauf bis 6k damals mit der Odyssey+
der einzige Content der hier (180°, 3D) in 6k zu finden war, waren Porno-Videos, die hier im Forum empfohlen wurden..
nur mit Bezahlabo.. will man mit neuer Brille natürlich ausprobieren, also 3 Tage Probeabo oder so abgeschlossen..
das ging dann automatisch in ein volles Abo über.. hab ich erst 1 Jahr später bemerkt -> knapp 1000Euro für die Blöde Seite angefallen (und ich 5 Filme zum Auflösung testen runtergeladen)

aber nein, das meine ich nicht..
ich meine Spielfilme, mit normalem FOV
das man sich dann mit - für echts Kino-Erlebenis eigentlich zu nahe aber in VR mit der niedrigen Auflösung gehts heute noch nicht anders - dann auf einer (zu großen) Leinwand in VR anschaut

360° Videos/Dokus "sogar" in 4k ?
was meinst du damit ?
4k bei einem 360° Video ist leider total schlecht und unzureichend..
da bleibt dann im FOV der Brille ca. ein 720p Video über, so wie wir es vor 20 Jahren am Fernseher hatten
(von der OPtik meist aber sogar eher nur wie 480p)

das stell ich mir nicht als "sogar" vor, wenn die Reverb G2 doch eigentlich die 3-4fache Pixelanzahl für diesen Bildausschnitt liefert

man siehts auch bei 360 Grad Fotos...
die G2 kann ganz gut mit 10k Fotos umgehen
da bringt dann die hohe AUflösung auch was..

meine 5,7k 360°-Videos z.b. haben noch viel zu geringe Auflösung

also falls wer einen Link hat, wo ich legal (sagen wir für 20 Euro (?)) mir Avatar in 3D und 4k runterladen kann, bitte her damit
damit die G2 mal gescheit befüttert wird
den Film hab ich auch als Bluray hier, könnte ich dann mal vergleichen wie es im Vergleich zum Beamer wirkt
 
Habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meinte:

VR Szenario:
In BigScreen kannst du ja verschiedene Räume wählen. Zum Beispiel den Grand Cinema Raum. Dort guckt man dann ja auf einer > 200" großen Leinwand. Das Bild hat Kontrast und sieht trotzdem noch gut scharf aus, auch wenn man sich nah ran beamt.

Echtes Heimkino Szenerio:
Wenn ich mein Bild von 100" auf 120" aufzoome, dann verliert es schnell an Kontrast und wirkt matschig/unscharf. Wenn ich das Bild mit meinem bezahlbaren Heimkino Projektor größer mache, dann leidet technisch bedingt der Kontrast, die Helligkeit, und die Bildschärfe ziemlich schnell. Ich selbst nutze eine 108" Leinwand.

Ich finde, dass ein 1080p Youtube Video auf einer großen VR-simulierten Leinwand immer noch recht gut aussieht. Ich hätte erwartet: Je größer ich mir das Bild dort zaubere, umso deutlich schlechter ist die Qualität. Ja, sie ist etwas schlechter, aber nicht so deutlich wie ich es erst vermutet hätte.

Habe jetzt gerade eben herausgefunden: Netflix geht bei Bigscreen doch, aber nur über den Firefox! Ich hatte die Windows App und Edge genutzt. Nur dort scheint es DRM geschützt zu sein. Einen richtigen 21:9 Blockbuster würde ich auf der G2 aber noch nicht angucken wollen. Da gewinnt der Beamer mit TV Shield 4k Upscaling einfach weiterhin deutlich.

@G2: Auch bei 16:9 Content kann ich bei Bigscreen leider die Randunschärfe wahrnehmen. Sie fängt mir persönlich zu früh an.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
meine 5,7k 360°-Videos z.b. haben noch viel zu geringe Auflösung

also falls wer einen Link hat, wo ich legal (sagen wir für 20 Euro (?)) mir Avatar in 3D und 4k runterladen kann, bitte her damit
damit die G2 mal gescheit befüttert wird
den Film hab ich auch als Bluray hier, könnte ich dann mal vergleichen wie es im Vergleich zum Beamer wirkt
Hmm, also den Conscious Existence fand ich als 360° in 4K jetzt nicht so schlecht. Abgesehen davon, das ich nicht mal die volle Auflösung geshen hab, da meine GPU dabei in die Knie ging. Musste auf 60% SS runter damit es nicht einbrach. Gibt es da vielleicht einen Resourcen schonenderen Player als den DeoVR? Hatte den auf der Oculus immer genutzt, weil er sowohl als Browser, wie auch bei lokalen Dateien funktionierte und kostenlos war. Auf Steam hab ich dann nicht nach was anderem gesucht.

Du willst also stereoskopische Filme auf einer virtuellen Kinoleinwand in 3D angucken? Da müsstest du doch nur die passende 3D Blueray "abspielen".
Ob das mit dem direkt ins VR abspielen klappt ... glaub ich nicht dran, da die Player ja die Verschlüsselung/Lizenzen können müssen. Geht also sicher nur durch rippen und dann abspielen, wenn es deine Hardware hergibt.
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deDe schrieb:
Ich finde, dass ein 1080p Youtube Video auf einer großen VR-simulierten Leinwand immer noch recht gut aussieht. Ich hätte erwartet: Je größer ich mir das Bild dort zaubere, umso deutlich schlechter ist die Qualität. Ja, sie ist etwas schlechter, aber nicht so deutlich wie ich es erst vermutet hätte.

Wenn der Player was taugt, haut er beim hochskalieren nen Filter drüber, dann fehlen zwar immernoch Details, aber man sieht keine Pixel.
 
Fazit zum Setup mit Index Controllern (Watchman Dongles)
Pro:
  • Es funktioniert, keine Aussetzer (Tracking/Verbindung)
  • Das flashen geht per .exe, so narrensicher wie möglich
  • Der Kalibrierungsprozess ist eigentlich relativ einfach. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit schlecht platzierten Stationen, aber jetzt stehen sie so 160° zueinander und relativ freier Sicht.
Contra, oder besser gesagt Hindernisse die man berücksichtigen sollte:
  • Zwei Dongle bekommen: Es gibt sie nicht neu zu kaufen, man ist auf Ebay Auktionen von Steam Controllern (50€/Stk) angewiesen. Ein Import aus den USA von geflashten Vive Donglen kostet ebenfalls circa 100€.
  • Basisstationen automatisch an-/ausschalten: Ist ans Index Headset geknüpft, ergo nicht möglich. Workaround: Headset und Basisstationen an ausschaltbare Steckdose stecken. (Da hole ich mir denke ich noch eine Alexa Steckdose)
  • Es kann sein, dass beim Start die Hände versetzt sind und man den Kalibrierungsprozess wiederholen muss, also einen WMR Controller mit einem Steamcontroller in OpenCal leicht bewegen, dauert 1 Minute wenn man es raus hat (den anderen musste ich dann nicht mehr nachkalibrieren). Hängt wohl damit zusammen, das Headset und Controller nicht miteinander kommunizieren. Ich habe einen Sitzort, und einen Stehort, es kann also passieren dass ich stehe, aber die eingestellte Raummitte am Sitzort ist.
  • Die Index Controller funktionieren nicht in WMR, nur in SteamVR

Fazit: Gerade der Kalibrierungsprozess war anfangs nervenaufreibend bis man sich damit zurechtfindet und die Stationen bei nicht perfekten Verhältnissen positioniert. Aber immerhin, die Github Software funktioniert fehlerfrei im Gegensatz zu WMR und SteamVR^^. Einmal dann eingestellt, ist Tracking und Haptik phänomenal, also egal welches Headset ich nutze, ich würde diese Controller wollen. Ich hab soviel Spaß auf natürliche Art in Alyx nach Sachen zu greifen, und diese Erfahrung geht einfach verloren bei den G2 Controllern durch einen "Greifen-Knopf" ohne Freihandschlaufe. Und das nach ein paar Stunden ohne einen Aussetzer, meine Hand ist noch nicht teleportiert. Bevor ich darauf verzichten müsste, würde ich denke ich das Index Headset nehmen.

@vander DeoVR hat bei mir ab und zu mal geruckelt, Play'A funktioniert bisher Top.
 
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@pitu

Habe den Teil mit den 6 Löchern gerade mit einem Seitenschneider abgetrennt, da dieser an der Daumeninnenseite stört und eine richtige Controllerhaltung verhindert.
20201228_055147.jpg


Original sieht so aus: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...7a-9feadd89e109_1024x1024@2x.jpg?v=1600844067
 
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Wer Sebastian seine G2 mal ausleihen möchte, damit er bzw wir herausfinden, ob seine Brille/linsen besser sind als die von den Serienmodellen:

Im Test auf VR-Legion schreibt der Dot, dass der Sweetpoint des Vorserienmodells besser war.
Zitat: "Während ich den Sweetspot, den scharf dargestellten Bereich des Bildes also, beim Vorserienmodell noch gelobt habe, fällt er bei meinem Testgerät deutlich schwächer aus. Wird ein Text über den gesamten Sichtbereich angezeigt, ist nur die Mitte wirklich scharf."
https://vr-legion.de/tests/hp-reverb-g2-im-test-tolles-vr-bild-mit-einem-aber/

Für Gaming Lady Nici ist der Sweetspot auch der grösste Negativpunkt.
Da nennt der Dot den Sweetpoint bei seiner Brille "echt beschissen".

Ich bin mal sehr gespannt, was bei dem Vergleich mit anderen G2s bei Sebastian ergibt.
Ich konnte meine beiden G2s über Weihnachten verkaufen. Neugierig bin ich trotzdem was dabei herauskommt.
 
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Ich habe folgendes Problem mit der G2: Der ganze Bildschirm wird bei mir öfter blau im dem Windows Mixed Reality Cliff. Kurz darauf hin rotiert langsam das ganze Bild um 130° und ich sehe alles schief und fast auf dem Kopf stehend. Ihr koennt euch sicherlich vorstellen wie kotzübel einem dabei wird...

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Ergänzung ()

Ist auch im Bigscreen passiert... Sieht iwie für mich danach aus, als würde ein Sensor nicht richtig funktionieren oder so etwas...
 
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deDe schrieb:
Ich habe folgendes Problem mit der G2: Der ganze Bildschirm wird bei mir öfter blau im dem Windows Mixed Reality Cliff. Kurz darauf hin rotiert langsam das ganze Bild um 130° und ich sehe alles schief und fast auf dem Kopf stehend. Ihr koennt euch sicherlich vorstellen wie kotzübel einem dabei wird...

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Ergänzung ()

Ist auch im Bigscreen passiert... Sieht iwie für mich danach aus, als würde ein Sensor nicht richtig funktionieren oder so etwas...
Dieses Problem soll so wie ich das gelesen habe am USB liegen, probiere mal einen anderen aus.
 
vander schrieb:
Sebastian sollte erstmal definieren, was er mit Sweetspot meint :rolleyes:
Ich glaube das weiss er selbst nicht :D
Die reden in den Podcasts gerne mal aneinander vorbei.

Am Besten wäre es wenn ein unabhängiger Tester bei dem HP G2 Shootout anwesend wäre.
 
Ich hatte bereits a) einen anderen Displayport probiert, b) weitere USB ports getestet bzw. c) das mixed reality zeugs neu installiert & alles vorher geupdated. Es sieht auch nach einem Treiberproblem aus... Ich müsste jetzt sicherlich formatieren, um das Problem loszuwerden. Suchen und rumprobieren würde bestimmt jetzt länger dauern als schnell neu installieren (Windows ist nur zum Zocken da...). Jedenfalls hat Latency Monitor, 1x nach Auftreten dieses Fehlers, astronomisch hohe Werte erzeugt, obwohl die G2 schon abgeschlossen war.

Nur komisch, dass es die ersten 3h normal lief und nun solche Faxen macht...

Da ich es aber gestern trotzdem noch mal sehr gut sehen konnte wie klein der Schärfebereich ist und ich mir das nicht schön reden kann und ich nicht weiterhin stundenlang Betatester spielen möchte, werde ich die Brille enttäuscht zurückgeben. Gucke ich gerade aus und bewege die Augen minimal nach links oder rechts, fängt es an direkt verzerrt zu werden. Und das egal wie fest ich die Straps ziehe, in welchem Winkel ich sie aufsetze, wie ich sie hin und her schiebe, wie nah ich sie an mein Auge bringe, oder den IPD Regler anpasse. Es schwankt natürlich dann, ist aber in Summe immer unzufriedenstellend.
 
deDe schrieb:
Ich habe folgendes Problem mit der G2: Der ganze Bildschirm wird bei mir öfter blau im dem Windows Mixed Reality Cliff. Kurz darauf hin rotiert langsam das ganze Bild um 130° und ich sehe alles schief und fast auf dem Kopf stehend. Ihr koennt euch sicherlich vorstellen wie kotzübel einem dabei wird...
Welche Skalierung nutzt du? Ich kann z.B. von einer höheren Skalierung als den nativen 50% (also grob den 2160x2160) abraten. Die 50% habe ich nämlich relativ problemfrei genutzt, als ich dann aber mal auf die 100% gegangen bin, weil die Leistung da war, hatte ich mit Abstürzen nach einer halben Stunde zu tun (also Bluescreen und zurück ins WMR, etwas rumgespackt aber ohne sich drehende Sicht).

Je nachdem für wieviel du es vorbestellt hast, kann es sich lohnen auf Ebay zu verscherbeln: HP Reverb G2 VR Headset mit 2 Controller NEU | eBay
 
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100% Auflösung. Danke für den Hinweis. Ich schau es mir an. Die Brille ist ja ansonsten wenigstens mal komplett mangelfrei. Keine Pixelfehler oder ähnliches. Das war bei drei Valve Index Brillen nicht der Fall..
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Um sie weiter verkaufen zu können, muss ich mir vorallem auch sicher sein, dass sie ordentlich funktioniert. Aber ich werde sie eher zurückschicken.
 
@deDe hast du nach a) b) und c) auch noch "d) Kabel am Headset neu einstöpseln" ausprobiert?
Hatte auch einen Abend an diesem Fehler verschwendet, obwohl der "Markierungspunkt" angezeigt hat, dass das Kabel ganz drin war.

Könnt ihr mal prüfen, die 4 Schrauben, dort wo die Magnete andocken, so festgezogen sind, wie sie es sein sollen?
Also einfach mal paar Drehungen lockern, Anzahl der Drehungen merken, und wieder Handfest anziehen. Zieht man zu fest, dann ist das Plastikgewinde kaputt.
Hatte das Headset auseinandergeschraubt und da ist mir aufgefallen, dass das Board und die Konstruktion dahinter ziemlich durchhängt, wenn man das nicht mit den 4 Schrauben geradezieht.


Bin jedenfalls gespannt auf das modifizierte Insert. 8 Stunden dauert der Druck :(

IMG_20201229_143916.jpg



Also wenn ich ohne Insert mit einem Auge durch die Linse schaue, dann ist der Unterschied der Größe des Schärfebereichs enorm, je nach Entfernung.
 
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