Test HP Reverb G2 im Test: Ein neues Kabel ist wie ein neues Leben

PCSpezialist schrieb:
Aber im Zusammenhang mit deiner Ersten Aussage wiedersprichst Du dir irgendwie auch selbt, denn mit 1600x1440 Auflösung spielt sie auch nicht in der Liga einer HP G2 oder HTC Pro2.
Die Quest 2 hat 1.832 x 1.920 Pixel pro Auge, oder redet ihr tatsächlich noch über die Quest 1? 😂
 
Ich verwende die Brille eigentlich seit fast nem Jahr ausschliesslich für DCS.. und da is sie wirklich super. Auch keinerlei Probleme oder so, was aber wohl daran liegt dass ich generell nen Bogen um AMD-CPU und deren Mainboards mache. Tut also auch mit dem ersten Kabel seit Anfang an ohne einmal zu motzen ihren Dienst :)

Und für die Auflösungen die das Teil theoretisch erreicht fehlt mir nach wie vor die Hardware... selbst ne 3090 knickt da weg wie nix :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
PCSpezialist schrieb:
'tschuldigung. Ich weiß auch nicht, warum ich vollständige, zusammenhängende Sätze schreibe. Ist wohl so ein Alte-Leute-Ding.
mach ich normalerweise auch..
mir wird aber oft angelastet, dass ich zuviel schreibe, weshalb ich hier abgekürzt hatte ;)


PCSpezialist schrieb:
Die 400 Euro für die Quest sind schon recht günstig. Aber im Zusammenhang mit deiner Ersten Aussage wiedersprichst Du dir irgendwie auch selbt, denn mit 1600x1440 Auflösung spielt sie auch nicht in der Liga einer HP G2 oder HTC Pro2.
?
Du sprichst hier scheinbar von der alten Quest 1 mit 1600x1440 (4,6 Millionen Subpixel)
es gibt doch schon seit 1 Jahr die Quest 2 mit 1832 x 1920 (10,5 Millionen Subpixel, mehr als doppelt soviel)


PCSpezialist schrieb:
Die Aussage "Auflösung höher als bei fullHD Monitoren.." ähm...hä? Ich halte dagegen und stelle die These auf: "Beschleunigung ist schneller als bei einm Toyota Prius...". Mal davon abgesehen stellt der Seheindruck durch VR Brillen sehr viel komplexere Anforderungen als "nur" die Auflösung. Was wiederum Petzborns Aussage bezüglich Gesamteindruck stützt.
das ist mir als User von Rift, Vive, Go, Quest1, Quest2, Odyssey+, Vive 2 Pro, Index, DPVR4k und G2 sehr wohl bekannt

und ja, hier braucht es noch ein ordentliches Stück, bis wir einen Full-HD-Monitor in VR in einer für uns gewohnten Entfernung und Sichtfeld und Schärfe darstellen können

was ich meinte: es wird jetzt schon bei den Brillen deutlich mehr Bildinformation übermittelt und dargestellt (Pixelzahlmässig), als es bei der immernoch meistgenutzen FullHD-Auflösung am Monitor der Fall ist..
stellt somit an die Hardware die die Bildinfos liefern muss schon größere Anforderungen

VR ist auf jedenfall weit weniger in den Kinderschuhen wie es immer wieder (meist von Leuten die VR gar nicht kennen) dargestellt wird

im Moment haben wir halt noch nicht die eierlegende Wollmilchsau...

die Quests haben vorgezeigt, wie das mit der Userexperience funktioniert.. aufsetzen, loslegen (kein Einstellungsgefummel)
zusätzlich auch noch kabellos möglich

andere VR-Brillen haben gezeigt, was an Auflösung und Schärfe geht

eine Quest2 würde ich jetzt nicht mit einem dual-screen-full-HD arbeitsplatz vergleichen..
aber wenn wir sie mit einer z.b. Switch vergleichen, finde ich dass die Quest2 hier die Switch schlägt..
einfach was technisch geboten wird

die Switch liegt in einem ähnlichen Preisbereich wie die Quest2
die Quest2 hat die besseren Controller, die höhere Auflösung, mehr REchenpower und deutlich mehr Immersion als der 720p winzig-Screen einer Switch bringen kann
(hab auch eine Switch zuhause, kenne sie also auch)

von der Switch wurden Millionen Stück verkauft, eine der erfolgreichsten Konsolen der jetzigen Zeit
TECHNISCH liegts also meiner Meinung nach nicht daran



PCSpezialist schrieb:
 
Kann es sein dass die Quest 2 "mittelgroße" Texte schärfer darstellt als die G2? Mit "mittelgroß" meine ich z.B. Texte auf dem Lenkrad Dashboard und Schilder in ACC.
Hab mir nun einige Trough Lens Videos angesehen und hab diesen Eindruck gewonnen
 
Ich hatte mit der G2 immer mal wieder Soundaussetzer. Die Soundausgabe wurde sporadisch auf den onboard-Sound umgestellt und dann wieder zurück auf den G2-Sound. Das hat zu Blackscreens über mehrere Sekunden geführt.

Beim (sehr freundlichen) HP-Support habe ich das neue Kabel bestellt. 2 Tage später war es schon da. Ausgepackt, angeschlossen und alles lief und seitdem auch ohne Aussetzer.

Die Probleme sind ärgerlich aber der Lösungsansatz von HP sehr zufriedenstellend - PRIMA!
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
VR ist auf jedenfall weit weniger in den Kinderschuhen wie es immer wieder (meist von Leuten die VR gar nicht kennen) dargestellt wird

im Moment haben wir halt noch nicht die eierlegende Wollmilchsau...
Mich stimmt daran so optimistisch, daß es in jedem Einzelbereich in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gegeben hat und das es für jedes Einzelproblem auch schön Lösungen gibt.

Es geht kabellos, mit guten Controlern, hoher Schärfe, großem FOV, weiten Einstellbereichen... nur eben (noch) nicht alles zusammen in einer Brille. Ist sicherlich auch schwierig, da manche Lösungsansätze sich konträr verhalten.

Aber wenn ich für 'ne Stunde mit der G2 auf dem Kopf im MS FluSi über die ostfriesischen Inseln in meiner kleinen rappeligen BN2 fliege, dann ist das einfach ein tolles Erlebnis, welches ich so auch nicht mit dem größten und buntesten Monitor hätte. Ich finde, eine gute VR-Brille ergänzt bzw. erweitert den Spielspaß um eine ganze Dimension.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
SamLombardo schrieb:
Die Reverb G2 ist schon ein gewaltiger Schritt nach vorn. Ich hatte eine ganze Menge VR-Brillen, angefangen von der Original Vive über die Vive pro über die Pimax 5k plus über die Pimax XR und jetzt die Reverb G2. Mit der G2 habe ich das erste Mal das Gefühl angekommen zu sein, wenn ihr wisst was ich meine. Die Klarheit, die Schärfe, die leuchtenden Farben, ich setze nach all den Monaten immer noch mit einem wow Gefühl diese VR Brille auf. Ich hatte übrigens auch ausführlich mit der Quest 2 verglichen, wenn es um Bildqualität geht ist die Reverb G2 the way to go. Ist einfach so. Sie hat ihre Nachteile, speziell das Recht mickrige FOV im mit Original Cover. Daher meine Empfehlung: Samsung Odyssey Cover kaufen, original Facecover weg dieses dran und je nach Gesichtsform ein deutlich größeres FOV genießen. Bei mir war dieser Schritt essentiell notwendig um zu oben genanntem Fazit zu kommen. Nicht nur dass das Sichtfeld signifikant vergrössert wurde, auch ete clarity steigerte sich von naja zu absolut in Ordnung. Also meine Empfehlung, ja dringende Notwendigkeit, moddet das facecover!
Natürlich ist nicht nur eitel Sonnenschein, auch ich war mit Verbindungsproblem geplagt, anfangs ging die Karte noch am usb-c der Grafikkarte, später nur noch sporadisch wenn sie Lust hatte oft gar nicht mehr. Mit dem neuen Kabel hat sich das zum Glück erledigt, so hätte sie von vornherein sein müssen. Umso dann ist die Meldung von CB "ein neues Kabel ist wie ein neues Leben" schon ihre Berechtigung:).
Das Samsung Cover passt problemlos auf die G2? Haste nen Link für das Cover?
 
CrustiCroc schrieb:
Das Samsung Cover passt problemlos auf die G2? Haste nen Link für das Cover?
https://vrcover.com/product/samsung-odyssey-plus-replacement/
Das hier passt.

Und dann einfach vorgehen wie hier gezeigt;).

Bringt eine Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Na das ging wirklich schnell. Gestern Früh bei HP angerufen wegen neuem Kabel und jetzt ist es schon hier :)

Und nun hoffe ich mal, daß ich das Gerät tatsächlich störungsfrei nutzen kann. Bisher hatte ich das Kabel am USB-C Port der GK angeschlossen und lief eigentlich auch ganz gut. Aber die GK muß nun leider raus wegen Defekt und die neue hat diesen Port nicht. Und die Ports am PC selber funktionierten überhaupt nicht.
 
Gestern Mittag beim Englisch sprachigen HP Support angerufen und heute unter 24h kam das Kabel an. Angeschlossen an die G2 Reverb und nichts geht. Alle Kabel, den Pc und den Knopf 1/0 und nicht funktioniert.
 
Shelung schrieb:
Sprich für alle sie nur hinter dem Steuer eine Lenkrads sitzen wollen die beste Lösung?
Im Westen nichts Neues.
 
Tribolex schrieb:
Gestern Mittag beim Englisch sprachigen HP Support angerufen und heute unter 24h kam das Kabel an. Angeschlossen an die G2 Reverb und nichts geht. Alle Kabel, den Pc und den Knopf 1/0 und nicht funktioniert.
War bei mir auch so und hat mich fast verzweifeln lasse. Letztendlich war es der Stecker zum Brillenrahmen, der braucht in der neuen Version etwas mehr Druck, bis er richtig sitzt.
 
Funktioniert auch ein USB-C auf USB-A Adapter problemlos falls man weder auf GPU, noch auf Motherboard einen Anschluss hat?
 
maxik schrieb:
Funktioniert auch ein USB-C auf USB-A Adapter problemlos falls man weder auf GPU, noch auf Motherboard einen Anschluss hat?
Ja.
Zumindest bei der Testversion die ich bekommen hatte, lag auch einer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
@Morvan ich danke!

Erst vor kurzem waren 2 Deals auf Amazon - Headset only - 450€ refurbished und etwas über 500€ neu.
Hätte ich zuschlagen sollen :(
 
LegeinEi schrieb:
War bei mir auch so und hat mich fast verzweifeln lasse. Letztendlich war es der Stecker zum Brillenrahmen, der braucht in der neuen Version etwas mehr Druck, bis er richtig sitzt.
Kann ich bestätigen. Erst ging nix, dann mit etwas Druck ist der Stecker richtig eingeklickt
 
Muss mal eine Lanze für die G2 brechen....
Und eins klarstellen : Mit dem Rev. A Kabel oder wie auch immer man das nennen will, hätte sie nie veröffentlicht werden dürfen.

Das war eine bodenlose Frechheit von HP !

Ob das an AMD Chipsätzen zum Teil lag oder wie auch immer.
Fakt ist, mit dem alten Kabel hat die Brille extreme Inkompatibilitäten.

Es kann nicht sein, das ein grosser Anteil der Nutzer auf Bastellösungen wie USB Karten zurückgreifen müssen.

Um aber auf den Eingangs erwähnten Satz zurückzukommen : Hab das neue Kabel innerhalb eines Tages nach Anruf bei HP bekommen ( ziemlich guter Telefonsupport ).

Die USB Probleme sind einfach vollständig weg.

Hatte zuvor ne Rift S, eine Valve Index, besitze noch eine Quest 2 und keine dieser Brillen bot mir so ein verdammt geiles, scharfes Bild wie die Reverb G2.

Gehöre wohl zu den Personen, die pauschal schon mal nicht so diese Sweet Spot und FOV Probleme haben, mag an der Kopfform und den Augen liegen..... bei vielen anderen aber sicherlich problematisch.

Auf Kleinanzeigen gibt es fertig konfigurierte Mods, wo sogar schon die Magnete appliziert sind.
( kann Nuo3D total empfehlen)

Ich bin einfach begeistert von der G2 !
DSC, FS2020, Alyx....einfach geil.

Bringt meine 3080ti aber auch an den Anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
ich war ja anfangs schwer betroffen von dem kleinen Sweetspot
durch Mod hat sich das für mich - und scheinbar auch softwareseitig wurde was gemacht (?) - mittlerweile etwas verbessert.. soweit, dass ich sie behalten habe..

die Auflösung ist noch lange nicht da, wo ich sie gerne hätte..
aber letztens von der Quest2 doch recht enttäuscht gewesen bei der Bildqualität... (360 Pano) mit der G2 deutlichst besser

für 360 ist für mich die G2 die beste Brille.. auch wenn sie trotz Mod noch recht wenig FOV hat und die immersion da etwas leidet
 
wieso?
finde ich gut, wenn man ein bestehendes Produkt weiter verbessert...

Software kann man einfach ausrollen, klar - da haben dann alle was davon
aber wenn bei der Hardware was verbessert wird - klar - hat man als früherer Käufer Pech
thats Life

interessant finde ich ja, was hier über Win11 geschrieben wird:
https://www.roadtovr.com/hp-reverb-g2-update-us-commonly-requested-improvements/

Verbesserung für Steam-User, mehr Performance... das mixed-reality-Software-Teil wird mehr in den Hintergrund gerückt
 
Zurück
Oben