News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

nargorn schrieb:

hast du (oder jemand anderes) VRSS schon eingesetzt bzw. die Framerate verglichen?

Kraeuterbutter schrieb:
denke auch..
wenn dein 1440p ein 2560 x 1440 MOnitor ist => 3,6MPixel
Reverb: 9,3MPixel

wennst bei deinem Monitor mit 60fps auskommst ==> 216MPixel pro Sekunde
bei 144Hz sinds immernoch "nur" 520MPixel
Reverb bei 90fps ==> 837MPixel pro Sekunde

sprich: das 4fache an gezeichneten Pixel im Vergleich zu einem 16:9 1440p Monitor bei 60hz

selbst ein 4k Monitor bei 60Hz sind "nur" 500Mpixel

also wenn ich mich da jetzt nicht irgendwo vertan hab:
ne Reverb ist ne Bürde für ne Grafikkarte wenn sie ordentlich bespielt wird

auf diese Rechnung komme ich pi mal Daumen auch und frage mich dann, ob bei der G2 „normales“ Supersampling (wie es sonst bei VR üblich ist) überhaupt möglich sein kann / nötig sein wird, wenn die native Auflösung schon jenseits des möglichen ist.

Wobei es je nach Spiel und Nutzer ja auch unterschiedliche Prioritäten (fps vs Auflösung) geben wird.
 
Kaiks schrieb:
hast du (oder jemand anderes) VRSS schon eingesetzt
Bei Boneworks, aber nicht gemessen. Hatte aber den Eindruck, an Schärfe gewonnen zu haben. Auch bei der G2 wird Supersampling sicher eine Rolle spielen. Alising wird es sicher geben oder unscharfe Texturen.
 
Kaiks schrieb:
frage mich dann, ob bei der G2 „normales“ Supersampling (wie es sonst bei VR üblich ist) überhaupt möglich sein kann / nötig sein wird, wenn die native Auflösung schon jenseits des möglichen ist.
bei einfachen Titeln denke ich dass sogar auch Supersampling noch möglich sein dürfte

bedenke: eine Pimax 8kx hat nochmal 76% mehr Pixel als die Reverb !
und die kann ja auch befeuert werden..

Ok: 75fps vs. 90fps

also ca. 20% weniger wegen weniger FPS

bleibt trotzdem noch mehr zu tun als bei der Reverb mit 90Hz
und die Pimax 8kx konnte ja jetzt schon befeuert werden, noch ohne die Nvidia 3080er-Karten
 
Kraeuterbutter schrieb:
bei einfachen Titeln denke ich dass sogar auch Supersampling noch möglich sein dürfte
Nicht ganz richtig. Viele vergessen oft, daß mixed reality headsets ebenfalls über einen ASW Modus verfügen. Wodurch die Anforderungen an die Grafikkarte halbiert werden, sodaß man selbst mit einer reverb (=G2) u. 1080ti teils richtig gut VRSS zuschalten kann: etwa bei Alyx 250% SteamVRSS + ultra settings, und das mit deaktiviertem dynamischem SS. Oder bei Squadrons 150% SteamVRSS, ebenfalls ultra Settings (außer Schatten auf mittel).

Reverb auf 200% SteamVRSS ist gerade auf Entfernung nochmal ein deutlicher Zugewinn an Schärfe, obwohl die schon bei 100% schön scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Markenbutter, Jacoozie und 2 andere
Lol :hammer_alt: :daumen: :schluck:
 
wie ist das ASW im Vergleich zu Index oder Oculus ?

das Oculus-ASW soll ja das beste sein (oder ist die Info schon zu alt ?)

man sollte aber dazusagen, dass es Leute gibt die das gar nicht abkönnen, es kommt ja teils zu Artefakten und "Bildfehlern"

bei Project-Cars z.b. deutlich vorne beim Spoiler zu sehen (bei der Index)
aber ich nutze gern das maximum am SS aus,
also Hz der Brille auf 80 und dann mit 40 gerenderten Bildern der Graka fahren
 
Sowas in der Art. Es sind ja synthetische Bilder, die zugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kraeuterbutter schrieb:
wie ist das ASW im Vergleich zu Index oder Oculus ?

das Oculus-ASW soll ja das beste sein (oder ist die Info schon zu alt ?

Würde mich auch sehr interessieren! Hab noch die CV1 und da sieht man die Artefakte schon mal öfter.
 
pitu schrieb:
was ist das doch gleich? Eine Art Zwischenbildberechnung oder?
Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich etwas...
Die einfachste Form ist aber glaub ich nicht wirklich eine Zwischenbildberechnung

Sondern - der neue Frame geht sich in der Berechnung nicht aus - > wird er verworfen und der bestehende hergekommen und dann der Kopfbewegung entsprechend verschoben
Damit das Hirn weiterhin den Eindruck hat flüssig die Bewegungen des Kopfes umgesetzt zu bekommen und kein Motion Sickness auftaucht

Ists ungefähr so, nicht?

ASW2 macht dann etwas besser
Ergänzung ()

Hier die wohl richtiger Erklärung:

Reddit - oculus - ELI5: Difference between ATW, ASW, and reprojection?
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/56720c/eli5_difference_between_atw_asw_and_reprojection/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Jacoozie
So´n Test zwischen allen Arten von Zwischenbildberechnung (valve, pimax, oculus, microsoft) wär mal ne feine Sache. Ganz artefaktfrei isses glaub ich immer noch nicht. Hängt stark vom Spiel ab. Bei Elite Dangerous fällts mir garnicht auf, Contractors führt zu massiven Verzögerungen der Handbewegungen, ist also gemischt. Und natürlich störts den einen mehr, für den anderen ist Schärfe wichtiger.
 
Also MR fande ich bei der G1 deutlich angenehmer und nicht mehr störend im Vergleich zum ASW der CV1. Bei der Reverb hatte ich es wirklich permanent aktiv und mich nie daran gestört! Artefakte habe ich beim Simracing eigentlich nie wahrgenommen mit MR.
 
Was ist der Status bei der Bestellung von HP?
Bei mir steht da "in der Zustellung".
Das war vor nee Woche noch irgendetwas mit in Bearbeitung
 
DonnyDepp schrieb:
Was ist der Status bei der Bestellung von HP?
Bei mir steht da "in der Zustellung".
Das war vor nee Woche noch irgendetwas mit in Bearbeitung

Am PC oder Smartphone?
Smartphone, die mobile Seite zeigt in Zustellung.
PC, zeigt an "Warten auf Produktverfügbarkeit".
 
Wie sieht es eigentlich mit Spielen wie Fallout 4 VR aus, funktionieren da die neuen Reverb G2 Controller ohne Probleme?
Die werden ja als WMR erkannt, aber jetzt ohne Touchpad und mit 4 neuen Buttons
Idealerweise müssten die ja dann als Rift Controller erkannt werden?
 
Zurück
Oben