HP RTX 3070 OEM Thermal Paste ändern in FM

Ziya Glauner

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
151
Moin Moin,
Ich habe eine spezielle Frage. Ich habe mir ein Komplettsystem besorgt. Dies war der OMEN 30L GTxxxx. Habe diesen Pc "umgerüstet" und den ganzen Schrott entfernt. Was mir nun noch nicht ganz so an dem Pc gefällt, ist die GPU. Diese ist von HP selbst erstellt und hat mit Temperaturen zu kämpfen. Die Lüfter sind nicht die besten und nun wollte ich einmal das Fachgebietsforum hier fragen, ob ich auf diese GPU das Thermal Grizzly Conductonaut FM drauf geben kann, ohne dass es mir die GPU zerschießt. Auf ALU sollte es nicht aufgetragen werden. Woher weiß ich bei der GPU, ob die Platte aus Kupfer besteht? Habe im Netz nichts ersichtliches dazu gefunden.

Wie sind eure Meinungen dazu? Geht das FM, oder sollte ich lieber zur Aeronaut greifen? Ich möchte die so gut es geht, die niedrigsten Temps erreichen. Ich spiele mit der GPU auf 1080p und die Temps sind teilweise an die 80 Grad. Wie sieht das aus, wenn ich mal 1440p habe??


  • Prozessor (CPU): RYZEN 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200 MHZ
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450 GAMING ll
  • Netzteil: GIGABYTE 650W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: HP RTX 3070 OEM VERSION https://www.techpowerup.com/gpu-specs/hp-rtx-3070-oem.b8574
  • HDD / SSD: WD BLACK 1TB
  • CPU Lüfter: NOCTUA NH-U12A
 
Moin,

schau am Besten im Netz nach aus was der Kühler bzw. das Metall besteht.

Du musst ausschließen, dass im Kühler Aluminium enthalten ist,
da somit, bei richtiger Verwendung, nichts dagegen spricht es aufzutragen.

Ggf. solltest du vorher jedoch nachsehen, ob die Karte auch genügend Frischluft durch die Gehäuselüfter bekommt und nicht etwa ein Hitzestau für die Temps verantwortlich ist.

Grüße
 
Die Temperaturen sind im Rahmen.
Undervolting wird einen größeren Effekt haben als das FM.

Schau dir das zuerst an.
Was die Lüfter angeht: Ghetto mod.
Das lässt sich easy zurück bauen, ohne Garantie Verlust.

Edit: poste mal n bild von der Karte.
 
Ziya Glauner schrieb:
hat mit Temperaturen zu kämpfen.[...]Ich spiele mit der GPU auf 1080p und die Temps sind teilweise an die 80 Grad.
und wo genau hat die jetzt mit dem temps "zu kämpfen"?

Wie sieht das aus, wenn ich mal 1440p habe??
schau doch einfach nach? deine karte beherrscht DSR. meinen beobachtungen nach frisst WQHD bei ansonsten gleichen bedingungen (auslastung, game etc) ein paar W mehr, vorausgesetzt das power limit lässt das zu. UHD haut da schon stärker rein.

würde mich nicht wundern wenn ne demontage des kühlers hier die garantie zerschießt. dem vorschlag für undervolting schließe ich mich an.

eine graka ist deutlich mehr als die GPU.

und den ganzen Schrott entfernt.
[...]
Netzteil: GIGABYTE 650W
welches genau?

@minimii:
bringt ein ghettomod bei ner karte mit radiallüfter so viel? da sind die kühler von oben doch teilweise geschlossen? edit: siehe folgende beitäge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 ich bin mir nicht sicher ob die karte einen radiallüfter hat, daher die bitte um ein Bild.
Zumal er von "Lüftern" im Plural spricht. ;)

Edit: ich vermute sie sieht eher so aus wie im Anhang.
Hab ähnliche Bilder bei ebay und picclick gefunden.
 

Anhänge

  • 03BFDFC5-5B87-43A7-AC3C-796E589DB8BB.jpeg
    03BFDFC5-5B87-43A7-AC3C-796E589DB8BB.jpeg
    385,3 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
@minimii:
ja, das hatte ich nach ner kurzen Google-suche jetzt auch gefunden. hatte mich gerade nur auf den link zu TPU verlassen. das "placeholder" in der abbildung hatte ich dank blickwinkel und TN-panel erst nicht gesehen.

bei so ner karte ist ein ghettomod natürlich ne valide option.
 
danke für die fixen antworten.
die gpu ist schon undervoltet. läuft aktuell auf 0.950V und 1770mhz . die lüfter drehen sich auf last bei 1700 rpm( was schon ziemlich laut ist). wenn ich die gpu auf standarteinstellungen habe, steht im h/w monitor direkt die ganzen limits. power limit, reliable voltage limit, temp limit usw. der hotspot ist dann an die 90 grad.

kann man es mit einem thermal pasten wechsel verbessern? mich störts einfach und die 1700 rpm von den lüftern sind unangenehm dazu
Ergänzung ()

minimii schrieb:
@Deathangel008 ich bin mir nicht sicher ob die karte einen radiallüfter hat, daher die bitte um ein Bild.
Zumal er von "Lüftern" im Plural spricht. ;)

Edit: ich vermute sie sieht eher so aus wie im Anhang.
Hab ähnliche Bilder bei ebay und picclick gefunden.
jop, das isse
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und wo genau hat die jetzt mit dem temps "zu kämpfen"?


schau doch einfach nach? deine karte beherrscht DSR. meinen beobachtungen nach frisst WQHD bei ansonsten gleichen bedingungen (auslastung, game etc) ein paar W mehr, vorausgesetzt das power limit lässt das zu. UHD haut da schon stärker rein.

würde mich nicht wundern wenn ne demontage des kühlers hier die garantie zerschießt. dem vorschlag für undervolting schließe ich mich an.

eine graka ist deutlich mehr als die GPU:


welches genau?

@minimii:
bringt ein ghettomod bei ner karte mit radiallüfter so viel? da sind die kühler von oben doch teilweise geschlossen? edit: siehe folgende beitäge.

650 Watt Gigabyte P650B Non-Modular 80+ Bronze​

 
@Ziya Glauner:
weiter runter mit der spannung? wenn das keine option ist würde ich eher nen ghettomod durchführen als da mit LM rumzuhantieren. Arctic P12 PWM sind auch gut.

NT scheint halbwegs brauchbar zu sein, gekauft hätte ich mir das aber nicht. 80Plus Bronze muss es echt nicht mehr sein.
 
Wie von mir genannt und von anderen bestätigt/
Ghetto mod mit 2x P12.

Kostet erstmal nicht viel, und die Garantie der Karte bleibt erhalten.

Ich denke auch nicht, das Flüssigmetal den Aufwand lohnt. Bessere Lüfter werden mehr raus holen. (Vor allem wenn du Temperatur UND Lautstärke betrachtest, FM ändert ja nix an den Lüftern)

Kann dir aber sagen das auch je nach Kühlkörper dem Ghetto Mod Grenzen gesetzt sind.
Bei meiner Aorus 2070S war auch der Kühler kacke, ganz zu schweigen von den Lüftern.
Der Ghetto mod hat da gut was raus geholt, aber die Kühlflache war m.M.n. Zu klein.

Ich habe sie dann dennoch irgendwann mit nem Wasserblock ausgestattet ;)
 
Wegen 3-5K würde ich keinen Garantieverlust riskieren - FM auf der GPU ist jetzt auch nicht gerade so eine OP die der Pförtner macht. Ich habe das schon durch (bei einer Vega64 mit ´nem Morpheus II) und das Ergebnis war unter dem Strich den Aufwand nicht wert. Undervolting was geht, Ghetto-mod und gut.
 
Zurück
Oben