News HP: TouchPad-Fertigung wird noch einmal gestartet

vitel09 schrieb:
Wer sowas glaubt, der glaubt auch an denn weinachstmann.
Das Ding kostet nie im leben in der Herstellung über 70 bis 80€.
Gruss

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Materialkosten, Forschungskosten, Abschreibungen, Patente, Vertrieb, Transport, Marketing, ... die Liste kann man noch Lange fortsetzen. Kein Hersteller könnte so ein Tablet für 99€ anbieten, und damit auch noch Gewinn machen. Die reinen Materialkosten liegen vielleicht in dem Bereich ...

Das einzigen Beweggründe welche ich mir bei HP vorstellen könnte ist:
- Man will seine Zulieferer nicht verlieren, in dem man sie auf der Ware sitzen lässt
- Man hofft mit einem Marketplace oder Zubehör noch gewisse Kosten wieder hereinholen zu können
- Man will die Verbreitung von WebOS Produkten hochtreiben und somit auch den möglichen Verkaufswert der Marke ...
 
Wärs nicht billiger die alten Teile zu entsorgen bzw. irgendwo zu verkaufen anstatt die teure produktion nochmal anzufahren?
 
Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Materialkosten, Forschungskosten, Abschreibungen, Patente, Vertrieb, Transport, Marketing, ... die Liste kann man noch Lange fortsetzen. Kein Hersteller könnte so ein Tablet für 99€ anbieten, und damit auch noch Gewinn machen.

Forschungskosten zählen aber nicht direkt zu den Herstellkosten. Nach der Rechnung würde ja wenn HP nur ein Touchpad gebaut hätte, DIESES mehrer millionen Dollar wenn nicht sogar noch mehr kosten.

Wenn man von herstellungskosten redet sind das für meine Begriffe die Kosten die genau für die Herstellung eines Gerätes angefallen sind. Ergo sind das die einzelnen Bauteile die verbaut worden sind, und vllt noch der Lohn für die Arbeitskraft die unmittelbar an der Herstellung dieses Gerätes beteidigt ist.

Der ganze Rest Forschung oder die Anlage oder what ever zählt nicht dazu, wobei das logischerweise auf den Preis zum Schluss draufgeschlagen wird. Auch das "Betriebsystem/Firmware" ist ja nicht für das eine Gerät speziell entwickelt worden (das könnte kein mensch bezahlen) sondern für alle und wird jedesmal nur kopiert

Wenn das Gerät reine Materialkosten von 50Euro hätte, versteht es sich von selbst dass HP es nicht für 50euro an die Händler verkauft sondern ne ecke mehr nimmt um die Investitionen wieder reinzubekommen.

Wenn du Lizenzen udn alles mit reinnimmst komnste mit 50euro natürlich nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preise wundern sie sich über den schnellen Ausverkauf? Unglaublich...weltfremd?Marktüberblick verloren?
Ich würde sofort eines vorbestellen, aber die letzte Charge wird sicher schwer zu bekommen sein und wenn, dann nicht zu den letzten Preisen.
 
Forschung wird immer betrieben, das kann man so nicht rechnen. Die Hochrechnungen kommen wahrscheinlich von hp selbst.
Glaub doch so einen Mist nicht! Meinst du die verschenken was?
Bleibe bei meiner Meinung, selbst bei 99€ und vielleicht ab Hunderttausend stück, habe die einen guten Gewinn gemacht.


Ps. Die wundern sich weil sie wissen, das das Teil nicht mal 99€ wert ist.
 
dick gewinn vllt jetzt nicht, aber draufzahlen sicherlich auch nicht. Schlimmstenfalls +/- 0 wobei ich denke selbst bisschen "gewinn" fällt noch ab bei 99eus
 
PiPaPa schrieb:
..., aber ohne 3G Modul sind diese irgendwie "sinnlos" wie ich finde. Leider gab es die UMTS Modelle ja quasi nicht in Deutschland zu erwerben.

Man kann schon gut damit leben.

Technik-Fans, die ein Tablet kaufen, haben wohl meist ein Smartphone.

Einfach einen WLAN-Hotspot auf dem Telefon einrichten und schon kann man sich mit dem Touchpad per WLAN aufs Telefon verbinden, was dann als Router fungiert und das Pad ins Netz bringt :)

Vorteil: man braucht keine eigene SIM-Karte fürs Tablet.
Nachteil: man muss halt auch immer sein Telefon dabeihaben - aber das hat man ja i.d.R. sowieso immer dabei
 
Rach78 schrieb:
Wenn man von herstellungskosten redet sind das für meine Begriffe die Kosten die genau für die Herstellung eines Gerätes angefallen sind. E

Klar, Forschungskosten gehören nicht zu den Herstellungskosten, genausowenig wie Vertrieb und Marketing, etc.

Muss trotzdem alles in der Kosten und Erlösrechnung berücksichtigt werden und auf die einzelnen Kostenträger (Touchpads) übertragen werden. Somit ist es Schwachsinn zu behaupten wenn ein Produkt nur 99€ in der Herstellung kosten wurde, man könnte es auch für 99€ verkaufen.


Übrigens: Laut Definition beinhalten Herstellkosten unter anderem auch Material (Werk-, Hilf-, Betriebsstoffe), Einzelkosten (Patente, Lizenzen, Löhne) und Abschreibungen (auf Maschinen, etc).

Wenn man keine Ahnung hat ...
 
We are unfortunately sold out at this time, however a limited supply of units will be made available in the coming weeks and months.

Schade. :/

Ich werde den Markt dort auf jeden Fall beobachten und ggf. eines bestellen.
 
Hab gerade mal in Ebay bei dem einen oder anderen Verkäufer nachgefragt und da hats einer ziemlich günstig drinnen stehn. Das Bestelldatum ist "angeblich" auf gestern datiert, also gibts ev. noch irgendwo günstige *gg*
 
Hoffe man bekommt dann noch eins , ohne das die Server einbrechen. Das ist doch das nervigste.
 
Ich möchte auch eins haben.

Mein Kollege hat gleich 3 Stück ergattert und bei Ebay derbe Gewinn gemacht. Ist halt der Vorteil wenn man direkt im Laden arbeitet.... :freak:
 
Auf jeden Fall ist es okay, die Leute, die mehrere TouchPads bei eBay verkaufen und dann "Privatverkauf" angeben mal ans Finanzamt zu melden. Gewinne aus solchen Deals müssen nämlich versteuert werden, das "vergessen" aber wohl 95% der Leute, die sich gleich mehrere TouchPads gekauft haben und bei eBay wieder verticken. Das nennt man dann Steuerhinterziehung und wird entsprechend geahndet.
 
PiPaPa schrieb:
99€ für ein Tablet sind ja ganz nett, aber ohne 3G Modul sind diese irgendwie "sinnlos" wie ich finde. Leider gab es die UMTS Modelle ja quasi nicht in Deutschland zu erwerben.

Naja, jedem halt das seine. Für mich ist ein 3G Modell sinnlos. Ich habe ein Auto, nutze es also nicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln. In den Park oder Cafe nehme ich es auch nicht mit. An der Arbeit darf ich es nicht und an der Uni habe ich W-lan genauso wie zu Hause. Bei Freunden habe ich besseres zu tun, im Schwimmbad ist auch uncool, ebenso wenn ich mit meiner Freundin ein Eis essen gehen will :p
Meine Eltern haben sich ein 3G iPad 1 gekauft, wollten unbedingt eins mit UMTS haben. Sie haben es noch nie außerhalb ihrer Arztpraxis, oder zu Hause genutzt. In beiden Gebäuden ist W-lan :).
Ich würde mich sehr freuen auch noch ein TouchPad abzustauben. Mein Limit für ein Tablet liegt bei ~150 Euro, mehr ist mir der Spaß von der Couch aus zu surfen nicht wert, da würden die 99 Ocken ja passen :)
 
Rach78 schrieb:
Was jeder mit dem Teil macht bleibt einem doch selbst überlassen.
Eben nicht, das ist nachweislich Handel mit offensichtlicher Gewinnabsicht - und der ist nunmal nicht ganz so legal.

Aber die Mühe alle anzuschwärzen macht sich auch keiner, weil das malwieder im Bürokratischen Horror untergeht.
 
derGrimm schrieb:
Na wunderbar, JETZT macht sich HP unbeliebt :rolleyes:
Ja das ist doch kein Hindernis. Mit Versand und Steuern / Zoll kostet das 16 GB TouchPad dank gutem Kurs vlt 110-120 €. Das würd ich in Kauf nehmen und Adressen gibt es auch, an die HP oder der Retailstore liefern kann und diese dann weitersenden nach DE.
 
slogen schrieb:
Ich möchte auch eins haben.
Mein Kollege hat gleich 3 Stück ergattert und bei Ebay derbe Gewinn gemacht. Ist halt der Vorteil wenn man direkt im Laden arbeitet.... :freak:

Toller Kollege, sag ich mal!
 
Zurück
Oben